Freitag
Hallo zusammen,
meiner Meinung nach ist die Anzeige des Stromverbrauchs falsch, wenn zwei Lampen an eine Licht-/Rollladensteuerung II - Lichtsteuerung angeschlossen sind. Wenn beide Lampen eingeschaltet sind, wird für beide Lampen derselbe Stromverbrauch angezeigt. Aber es sollte doch der tatsächliche Wert angezeigt werden, oder?
Beste Grüße
Freitag
Es wird immer der Gesamtverbrauch angezeigt, eine getrennte Messung pro Lampe erfolgt nicht.
Freitag
Es wird immer der Gesamtverbrauch angezeigt, eine getrennte Messung pro Lampe erfolgt nicht.
Freitag
Das habe ich mir gelesen. Kann man als Feature Wunsch beantragen? Es macht wirklich Sinn wenn man 2 Lampen hat, pro Lampe den Verbrauch angezeigt wird.
Freitag
Würde Sinn machen, ja.
Ich glaube allerdings es ist nicht möglich, weil es nur eine Strommessung an Eingang (Klemme L) gibt. Andernfalls denke ich hätte man das bereits getrennt gemacht.
Freitag
Ich vermute sogar, dass die Messung nur ein "Nebenergebnis" des Rollladensteuerungs-Modus ist. Dort wird sie für die Endlagenerkennung zwingend benötigt, also bietet man die ohnehin vorhandene (einkanalige) Messung auch im Lichtsteuerungs-Modus an.
Der Dimmer bietet z. B. gar keine Messung, da diese dort nicht zwingend benötigt wird.
Freitag
Für die Endlagen Erkennung brauchst du dann eine Leitung. Bei manche Motoren, sind sind vielleicht innen verbaut und ist nach außen nicht zugänglich. Falls doch möglich wäre dann wird ein zusätzliches Kabel und das Modul wird bisschen groß.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
Die Endlagenerkennung erfolgt über die Leistungsmessung. Erreicht der Rollladen eine Endlage, dann schaltet der Motor über seinen internen Endlagenschalter ab. Das erkennt die Rollladensteuerung II dann am Leistungsabfall und weiß so, dass die Endlage erreicht ist. So funktioniert die automatische Kalibrierung.
Dafür ist aber nur eine einkanalige Messung erforderlich.
Freitag - zuletzt bearbeitet Freitag
@SuKu du kannst doch einfach den Verbrauch der einen Lampe ermitteln, dann den der nächsten. Und dir dann in HomeAssistent eine entsprechende Berechnung hinterlegen, gemessener Verbrauch mal Einschaltzeit.
Eine getrennte Strommessung wurde die LS sicherlich noch teurer und größer machen und die Frage ist, wie viele Anwender das dann überhaupt nutzen würden.
Freitag
Also, ich habe mit Absicht, Homeassistent verzichtet. Wenn es nur um Verbrauchsanzeige geht, muss ich leider mit den kumulative Anzeige leben.