abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür- Fensterkontakt II verliert immer wieder die Verbindung

rowa
Apprentice Homie

Hallo Zusammen,

ich habe mir vor kurzem - unter anderem - 8 Tür- Fensterkontakte (teilweise PLUS) angeschafft. Fast alle funktionieren einwandfrei, auch wenn ich zuvor Zwischenstecker Kompakt als Erweiterung der Reichweite stecken musste.

Nur in der Küche habe ich dauernd Probleme. Der Kontakt zeigt oft volles Signal und manchmal keine Verbindung. Bei mehreren Versuchen, die Signalstärke zu prüfen, funktioniert es manchmal und dann auch wieder nicht. 

Das hat zur Folge, dass der Sensor manchmal erkennt, dass das Fenster geöffnet wird und beim nächsten Mal wieder nicht. Auch wenn das Fenster geöffnet ist und der Sensor das erkennt, kann es vorkommen, dass er das Schließen des Fensters wieder nicht erkennt.

Auch diverse Resets und Zwischenstecker an unterschiedlichen Positionen brachten keine Abhilfe.

 

Jede Hilfe gerne willkommen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Geomo
CEO of the Homies

@rowa Besteht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Es wird ca. 1 m empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wie weit Ist der TFK II vom Controller entfernt? Wenn er sich mit einem Zwischenstecker Kompakt verbinden soll, musst Du nach der Installation des Zwischensteckers Kompakt kurz die Batterie aus dem TFK II nehmen, damit er sich mit dem ZS verbindet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

STdesign
CEO of the Homies

Wenn von Vollausschlag bis kein Signal alles dabei ist, tippe ich auf eine temporäre Störquelle.

 

Passiert das wenn die Mikrowelle an ist, oder ein Induktionsherd? Oder sonst ein Gerät?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

rowa
Apprentice Homie

Ich hab zwar auch eine Mikrowelle in der Küche, aber bei drei hintereinander laufenden Versuchen mit Signalstärketest und ohne die Mikrowelle oder andere Geräte einzuschalten, war das gleiche Problem aufgetreten.

Geomo
CEO of the Homies

@rowa Besteht dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen. Es wird ca. 1 m empfohlen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Wie weit Ist der TFK II vom Controller entfernt? Wenn er sich mit einem Zwischenstecker Kompakt verbinden soll, musst Du nach der Installation des Zwischensteckers Kompakt kurz die Batterie aus dem TFK II nehmen, damit er sich mit dem ZS verbindet.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

rowa
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

danke für den Hinweis, die Geräte abzustecken, wenn ein Zwischenstecker verbunden wird. Das scheint geholfen zu haben. Ich habe das beim Fensterkontakt und beim Heizkörper gemacht - der hatte bisher nicht vollen Ausschlag, aber funktionierte.

Nun haben beide Geräte vollen Ausschlag und bisher gibt es keine Unterbrechungen beim Fensterkontakt.

 

Hoffe das bleibt so 😉

 

PS: Muss ich das eigentlich jedes Mal machen, wenn ich den Zwischenstecker abstecke?

Christopher
CEO of the Homies

Normalerweise nicht.

Nach einer bestimmten Zeit, sollten sich die Geräte automatisch mit dem Zwischenstecker verbinden.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

MarcoW
Homie

Hallo! Habe heute 2 Rollladensteuerungen II in der Küche installiert, die ja auch die Reichweite erhöhen können. Muss ich nun auch die Batterien aus dem TFK 2 nehmen, damit er sich damit verbindet? Hab bei einem nur 2 von 3 Balken. Leider bekomme ich immer eine Meldung von der Alarmanlage, dass der Status unbekannt sei, wenn ich sie aktivieren möchte. Da ich in der App den Status sehe, vermute ich ein Reichweitenproblem...

Danke!

Christopher
CEO of the Homies

Dann nimm die Batterien doch einfach mal raus. Schaden wird es wohl nicht.

Seit 2019 privater BSH Nutzer



Rechtswidrigen Inhalt melden