abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Tür- / Fensterkontakt mit Hebe- / Schiebelement

Julian
Apprentice Homie

Hallo zusammen. Wir haben jetzt auch alle Tür- / Fensterkontakte installiert, was auch super geklappt. Lediglich bei dem Hebe- / Schiebeelement haben wir ein Problem. Der reine Hebe bzw. Senkmechanismus führt bereits zum auslösen da der Magnet sich entfernt. Das ganze dann auch leider in falscher Reihenfolge. Das senken stellt den öffnen Prozess dar und das heben leider den schließen Prozess. Hat hier jemand eine Lösung für mich? Viele Grüße 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Julian
Apprentice Homie

Tatsächlich ging es wie auf dem Bild aufgeführt und sogar trotz einem etwas größeren Abstand als bei den anderen. Klappt jetzt einwandfrei und somit ist auch Baustein 100 vom Gesamtsystem integriert 😀

 

3362D2B0-21D9-452A-8D26-F0E956B7FC88.jpeg

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Rainerle
CEO of the Homies

Das hängt doch davon ab, wie Du den Kontakt montiert hast. Gegebenenfalls montierst Du Kontakt und Magnet auseinander, so dass Sie durch die Hebebewegung bzw. Senkbewegung erst zusammenkommen. Vielleicht kannst Du mal ein Foto oder ein kurzes Video machen, dann verstehen wir eher was Du meinst. Eventuell unten montieren? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Wenn man den Magnet senkrecht an den Türrahmen macht und den Sender mit der LED Seite Waagerecht zum Magneten, sollte dieser auch funktionieren und das Signal erst beim aufschieben kommen.

wps
Advanced Homie

Bei mir funktioniert es gut, Die Schiebetür kann man heben und senken und nichts wird an den Controller gemeldet, schiebt man auf, wird das gemeldet. Natürlich auch beim zuschieben wird dies gemeldet.

wps_0-1650962948460.png

 

Julian
Apprentice Homie

Danke für eure Antworten. Ich habe mal zwei Bilder der Tür. Das Problem ist durch die Falz an der Tür, dass es kaum Auflagefläche gibt. Gehe ich weiter nach links ist der Abstand zu groß. 

71408023-2085-47C1-82D0-38DC428CBB96.jpeg

444D5CFF-CC03-42CA-BEE8-81DE77BBCB72.jpeg

wps
Advanced Homie

Keine Angst Julian wegen dem Falz. Ich habe eine Tür, da ist der Magnet gefühlte 5 cm von der Elektronik weg.

wps
Advanced Homie

Julian es geht auch der Magnet am Rahmen und die Elektronik an der Schiebetür.

Rainerle
CEO of the Homies

Falls es zu weit weg ist, könntest Du es mit nem stärkeren Neodym-Magneten versuchen. Das Gehäuse der Magnetseite ist einfach zu öffnen. Dann einfach einen anderen Magnet reinsetzen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Julian
Apprentice Homie

Hat jetzt alles geklappt. Vielen Dank. 

 

Rainerle
CEO of the Homies

Prima! Mich würde interessieren wie. Könnte bei ähnlichen Fragen helfen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Julian
Apprentice Homie

Tatsächlich ging es wie auf dem Bild aufgeführt und sogar trotz einem etwas größeren Abstand als bei den anderen. Klappt jetzt einwandfrei und somit ist auch Baustein 100 vom Gesamtsystem integriert 😀

 

3362D2B0-21D9-452A-8D26-F0E956B7FC88.jpeg

1.jpg

Ich hatte das Problem auch und habe es mit einem kleinen L-Profil aus Kunststoff gelöst.