abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Türkontakt taucht nicht in Klimamanager auf

Manuel79
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

 

nachdem mir mein neues Bosch Smart Home System bereits das ganze Wochenende vermiest hat, weil die HKTII nicht funktionieren (Thema ist hier ja einschlägig bekannt), nervt mich nun ein weiteres Thema.

 

Ich habe 3 HKTII (Bad, Büro, Wohnzimmer) und drei Tür/Fensterkontakte (Badfenster, Terrassentür im Wohnzimmer, Haustür im Flur) und einen Rauchmelder II als Alarmsirene. Nun wollte ich gerne über den Klimamanager einrichten, dass die Heizung im Wohnzimmer ausgeht, wenn die Terrassentür im WZ und/oder die Haustür im Flur auf ist.

 

Leider steht mir der Türkontakt für die Haustür dabei aber nicht zur Auswahl. Ich kann die Terrassentür oder das Badfenster auswählen, die Haustür taucht nicht auf. Wenn ich die Haustür in der App in den Raum Wohnzimmer oder Bad "verlege", taucht die Haustür auf. Sobald ich sie wieder dem Flur (oder irgendeinen anderen Zimmer) zuweise, steht sie nicht mehr zur Auswahl. Ich verstehe das nicht. Beim Alarmsystem kann ich alle drei Tür/Fensterkontakte als Auslöser auswählen, warum geht das beim Klimamanager nicht? Übersehe ich etwas? Oder ist das nur noch ein Bug des Systems? Über Tipps wäre ich dankbar.

 

Beste Grüße,

Manuel

8 ANTWORTEN 8

Maurice
CEO of the Homies

Das ist korrekt so. "Nachhaltiges Lüften" über den Klimamanager funktioniert so, dass alle ausgewählten Tür- / Fensterkontakte eines Raumes alle Thermostate dieses Raumes steuern.

 

Falls Du deine Raumzuordnungen nicht entsprechend gestalten kannst musst Du mit Automationen arbeiten.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Aber ich kann die Wohnzimmer-Heizung über das Badfenster ansteuern (was keinen Sinn ergäbe, da die Räume auf verschiedenen Stockwerken liegen, aber es ist möglich). Das Badfenster taucht immer mit auf. Und wenn ich die Eingangstür ins Bad verlege, taucht sie auch auf im Klimamanager für das Wohnzimmer auf. Nur die Tür im Flur taucht nirgends auf im Klimamanager...vielleicht weil ich im Flur kein Thermostat habe?

Ach, ich checke jetzt erst, dass man den Klimamanager nur global festlegen kann...ich dachte, ich könnte das für jeden Raum einzeln einrichten. Also, dass im Bad die Heizung ausgeht, wenn das Badfenster offen ist, im Wohnzimmer, wenn die Terrassentür offen ist und so weiter...aber anscheinend kann ich nur festlegen, dass alle Heizungen ausgehen, wenn ich ein bestimmtes Fenster oder eine bestimmte Tür öffne. Das ist ja unpraktisch. Abr okay, dann hat sich das Problem erübrigt. Danke fürs auf die Sprünge helfen 🙂

Steffen_M
Vice President of the Homies

nein, jeder Tür/Fensterkontakt und jeder Heizthermostat wird einem Raum zugeordnet. Wir dann in diesem Raum die Tür oder das Fenster geöffnet, dann wird in dem Raum der/die Thermostate zu gedreht. Was global eingestellt wird ist die Zeitdauer, nachdem ein/die Thermostate des betroffenen Raumes zugedreht wird/werden.

Hm, also dann stimmt bei mir irgendwas nicht. Wenn ich im Bad einstelle, die Heizung soll ausgehen, wenn das Badfenster offen ist, dann ist das automatisch auch bei den anderen Thermostaten so angehakt. Stelle ich beim Thermostat im Wohnzimmer dann ein, die Heizung soll ausgehen, wenn die Terrassentür offen ist, ist das fürs Badezimmer auch so eingestellt...ich sollte den Kram einfach zurückgeben 😄

Geomo
CEO of the Homies

@Manuel79 Schau mal bitte unter Räume, welche TFK dem Wohnzimmer und Bad zugeordnet sind:

Geomo_1-1667890122634.png

 

Die Raumzuordnung kannst Du auch unter Mehr, Geräte, TFK kontrollieren und anpassen:

Geomo_2-1667890172733.png

Ich gehe davon aus, dass bei Dir irgendetwas bei der Raumzuordnung schief gelaufen ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Manuel79
Apprentice Homie

Danke für die Mühe, die Angelegenheit hat sich erledigt, ich schicke die Sachen zurück. Die Probleme mit dem System häufen sich. Die miserable Reichweite des Controllers war nun der Sargnagel. Mit meiner Fritz!Box hab ich WLAN-Empfang vom Keller bis auf den Dachboden. Der Controller schafft es nicht mal vom Wohnzimmer bis zum Treppenaufgang in den ersten Stock (ca. 8 Meter ohne Wände)...nein, ich hab mich die letzten Tage genug geärgert. Das einzig Positive an dem Bosch-Erlebnis war die gesittete und hilfsbereite Community 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@Manuel79 Steht der BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router und anderen Funkquellen? Empfohlen wird 1 m, um Funkstörungen zu vermeiden.

Wir haben in unseren großen Haus mit massiven Wänden keinerlei Kommunikationsprobleme.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.