abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twiguard verhält sich merkwürdig

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Hallo zusammen,

 

mein Twinguart macht seit einer Woche irgendwie dumm und ich kann mir nicht erklären warum? Jeden Tag so gegen 18Uhr +/- 30 Minuten verschlechtert sich die Luftqualität von zuvor 500 oder 600 auf 2000 oder sogar bis 3500! Heizung und Kamin sind aus, selbst die Fenster waren bis kurz zuvor noch geöffnet. Sind immer so 22 Grad im Wohnzimmer. Ok ich koche um die Zeit, aber das habe ich die letzten 2 Jahre auch und das hat früher die Werte kaum beeinflusst. 
Ich kann es mir einfach nicht erklären. Reinigen kann man den Twinguart nicht soweit ich weiß.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eagle-Whiskey , sofern möglich bitte den Twinguard temporär in einem anderen Raum platzieren und die Luftqualität beobachten. Sollte das Verhalten unverändert sein, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

gt16
Advanced Homie

Parfum, Haarspray, Duschbad usw. beeinflusst meine Twinguards am meisten. Der im Flur direkt vor dem Bad springt beim Duschen auch von 500 auf manchmal über 3000. Ganz normal. Im Erdgeschoß habe ich jeden Morgen so einen dicken Zacken in der Graphik, weil meine Frau dort die Haare föhnt und sich einparfümiert. Beides findet nicht direkt am Twinguard statt, sondern in den Bädern. Ist halt ziemlich empfindlich das Teil. Ich finde das gut. Dauert dann mit viel Lüften ne Viertelstunde. Ohne Lüften geht es den ganzen Tag nicht mehr runter

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

Ich habe nur einen TG im Wohnzimmer. Dort grenzt nur die Küche an, ist aber kein offener Bereich. 
Und bei mir ist es auch so, das ohne Lüften der Wert erst nach Stunden wieder normal ist. Ich finde nur einfach nicht den Auslöser und frage mich ob das Ding spinnt? Zudem ist es auch nicht stickig im Wohnzimmer 🤷‍♂️

Ich glaube, solange es beim Lüften wieder runter geht ist alles normal. Ich mache meistens mal Komplettdurchzug im Haus OG Balkontüre offen, UG Balkontüre offen. Und dann rauschen die Werte runter. Gleiches Verhalten sehe ich parallel auch an meinem CO2 Messgerät im Wohnzimmer.

Möglicherweise bist Du Raucher. Da genügt schon Deine Atemluft, ohne daß Du direkt dort rauchst. Ich habe auch noch einen Luftreiniger von Philips mit Sensor, der zeigt ähnliches Verhalten. Wenn da ein Raucher vorbeiläuft, läuft sofort der Luftreiniger hoch.

Memamo
Experienced Homie

Du könntest den Twinguard testweise mal ein paar Tage in einem anderen Raum platzieren und beobachten, ob er sich zur genannten Zeit da genauso verhält. Dann würdest du gegebenenfalls erkennen, ob es am aktuellen Installationsort liegt oder nicht.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eagle-Whiskey , sofern möglich bitte den Twinguard temporär in einem anderen Raum platzieren und die Luftqualität beobachten. Sollte das Verhalten unverändert sein, bitten wir dich um Kontaktaufnahme mit unserem Service-Team: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/

 

Vielen Dank und viele Grüße, Philip

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

So habe den Twinguard mal in einen anderen Raum gepackt. Und tatsächlich tritt das Phänomen nicht mehr auf. Es liegt wohl tatsächlich daran, dass der TG einfach nur sehr sensibel ist. Habe den mal saubergemacht und vorsichtig ausgeblasen. Schließe den Eintrag nun.




Rechtswidrigen Inhalt melden