abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Twinguard misst Luftfeuchtigkeit zu hoch

HJD
Explorer Homie

Der Twinguard misst die Luftfeuchtigkeit 6% höher als das Bosch Smart Home Raumthermostat oder drei andere Hygrometer von anderen Herstellern. Die Geräte liegen nebeneinander auf dem Tisch in der Zimmermitte. 
Kann der Twinguard kalibriert werden oder muss er reklamiert werden?

2 ANTWORTEN 2

gt16
Advanced Homie

Ich habe im Haus einige Hygrometer. Alle von TFA. Keine zwei zeigen exakt den selben Wert an. die meisten liegen in einem range von ca. 2-3%. Ich habe aber auch welche mit 6% Abweichung. Die Twinguards ordnen sich bei mir irgendwo in der Mitte ein. Meine Twinguards liegen aber auch nicht auf dem Tisch rum 😁

Magnum
Experienced Homie

Ich gehe mal davon aus, dass ein Bosch BME680 Sensor verbaut ist. Der hat lt. Datenblatt eine Genauigkeit von +-3% bei 20-80% Luftfeuchte und 25°C Umgebungstemperatur.

Aber wann muss man die Luftfeuchtigkeit tatsächlich so genau messen? Ist natürlich nicht so schön wenn er abweicht. Wer viel misst, misst Mist.




Rechtswidrigen Inhalt melden