abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Automation Luftfeuchtigkeit Twinguard

Raditwin
Junior Homie

Bei Über- bzw. Unterschreitung einer gewissen Luftfeuchtigkeit soll per Automation ein Zwischenstecker ein- bzw. ausgeschaltet werden. Dies passiert teilweise mit erheblicher zeitlicher Verzögerung. Messgerät ist ein Twinguard. 
Gibt es eine Erklärung dafür? 
Vielen Dank für eure Hilfe. 

6 ANTWORTEN 6

STdesign
Poweruser

Hat die Automation weitere Bedingungen, z.B. einen eingrenzenden Zeitraum? Könntest du einen Screenshot der Automation hier zeigen?

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Christopher
Poweruser

Ich könnte mir vorstellen, dass der Twinguard nicht so häufig die Luftfeuchtigkeit aktualisiert. 

Wegen Batterien sparen.

Ist aber nur eine Vermutung. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

Ich würde meinen alle fünf Minuten. Zumindest wird der Wert in diesem Intervall an Home Assistent übermittelt.

1000011318.png

1000011319.png

Da ist mein Raumthermostat deutlich seltener aktiv. Und es übermittelt keine Dezimalzahlen, sondern nur ganze Zahlenwerte ohne Änderungen der Nachkommastellen.

1000011320.png

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Raditwin , auf welche Daten schaust Du, um die Verzögerung zu erkennen ? Anzeige der aktuellen Luftfeuchtigkeit oder gespeicherte Zeitreihen wie etwa die 5-Minuten-Werte in der Stundenansicht der Bosch App ? Und welche Größenordnung sind die „erheblichen Verzögerungen“ ?

Wie von @STdesign erwähnt würde ein Screenshot der Automation helfen.

Du erwähnst auch Apple HomeKit. Hier wird mir der Feuchtigkeitswert nur als ganze Zahl (z.B. 40%), also ohne Nachkommastelle angezeigt (in der Bosch App mit Dezimalstelle auf Zehntelbasis, z.B. 40,1%). Dabei wird in HomeKit nicht einfach die Dezimalstelle weggelassen, sondern der Wert gerundet.
In der Bosch App kann ein Über-/Unterschreiten eines Grenzwertes durch Veränderung um 0,1% erkannt werden, in Apple HomeKit müsste der Wert wegen der Rundung um 0,5% über-/unterschritten werden, was bei langsamen Veränderungen der Luftfeuchtigkeit deutlich später wäre. 

@STdesign , @Christopher : in der Bosch App werden die Daten im 5-Minuten-Raster gespeichert, so dass ich auch davon ausgegangen bin, dass die Werte dann jeweils ermittelt werden. Allerdings werden in der aktuellen Ansicht durchaus von dem letzten Speicherwert abweichende (aktuellere) Werte angezeigt (sowohl in der Bosch App als auch in Apple HomeKit), so dass ggf. eine Automation nicht auf das 5-Minuten-Raster angewiesen wäre.

EDIT: Ich habe es mal mit einer Bosch Automation getestet (Unterschreiten eines Luftfeuchtigkeitswertes beim Twinguard) und die Automation sprach sofort (mitten innerhalb des 5-Minuten-Rasters) an.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Es stellt sich auch die Frage, was als "erhebliche zeitliche Verzögerung" empfunden wird.

Seit 2019 privater BSH Nutzer
SHC II + Funkstick: 97 Geräte / >140 Automation
Samsung S23 FE Android 15
Samsung Tab S9 FE+ Android 15

Raditwin
Junior Homie

Die Automation habe ich nun über die Home-App eingerichtet. Hier läuft sie tadellos, hat sich insofern erledigt. Vielen Dank.

Rechtswidrigen Inhalt melden