abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Türschloss Yale Linus Problem mit Bosch APP Steuerung und automation seit heute (11.05.22)

jensp1972
Apprentice Homie
Hallo zusammen, ich habe im Bosch Smart Home einige Türkontakte, eine Bosch Außensirene und das Türschloss Yale Linus im Einsatz. Seit heute morgen besteht das Problem, dass die Bosch APP nicht mehr korrekt den Status des Schlosses erkennt. In der Bosch App wird beim z.B. verriegeln der Status "wird verriegelt" angezeigt. Dieser Status "bleibt hängen" und der Status "verriegelt", wird nicht erreicht. Leider klappt deshalb auch die Automation der Aktivierung/Deaktivierung der Alarmanlage nicht mehr, da dies an den korrekten Status des Türschlosses gekoppelt ist. Die Freude der Nachbarschaft hielt sich in Grenzen, als nach aufschließen der Tür um 6.00 Uhr heute morgen, die Alarmanlage ausgelöst wurde, da die Deaktivierung nicht mehr erfolgte. In der App des Herstellers des Türschlosses "Yale" wird der Status (AUF/ZU, wird geöffnet/wird geschlossen usw.) korrekt erkannt. Auch die Steuerung des Schlosses in der Yale App funktioniert korrekt. Das Türschloss ist mit der YALE Bridge online verbunden. Eine Steuerung über den ALEXA Skill funktioniert auch fehlerfrei. Hier scheint es also seit heute ein Problem in der Status Übertragung vom YALE Schloss in die Bosch App über den Dienst "Smarte Türschlösser" zu geben. Bis gestern lief das System ohne größere Probleme, obwohl die Stabilität des Services zur Rückmeldung des Status des Türschlosses manchmal zeitweise sehr verzögert war. Jetzt geht es gar nicht mehr. Hat noch jemand auch dieses Problem? Wird am Service zur Zeit gearbeitet oder ist der jetzt komplett ausgefallen? (wenn ja, wäre eine Info an Kunden nützlich) Und noch zur Info: Jegliche Reset bzw. Neustart Versuche (Home Controler, Yale Schloss und Bridge, Internet Router, Dienst "Smarte Türschlösser" usw.) wurden von mir bereits durchgeführt und brachten keine Lösung des Problems. Wer kann helfen?
41 ANTWORTEN 41

jensp1972
Apprentice Homie

Hallo, ich kann bestätigen, dass es immer mal wieder zu Fehlfunktionen kommt. Mal ist der Bosch Service und mal der Yale Service gestört. Evtl. bricht mal die WLAN Verbindung oder Bluetooth ab. Alles in allem eine eher unzuverlässige Lösung, auf die nie wirklich lange Verlass ist. Es gibt einfach zu viele Fehlermöglichkeiten. Damit muss man leider leben lernen oder mal einen anderen Hersteller  ausprobieren. Leider ist das mit Kosten verbunden. Und ob das besser läuft, weiß man erst hinterher. 😬😇

Seit meinem Post oben vom 31.01. diesen Jahres läuft es aus dem Nichts wieder fast reibungslos. Nur manchmal verzögert sich die Kommunikation scheinbar, aber ich habe keine Fehleralarme mehr durch die nicht ausgeführte Automationen, die vom Schloss getriggert werden.




Rechtswidrigen Inhalt melden