vor einer Woche
Ich verstehe es nicht ...
Wieso zeigt das Thermostat 30 Grad an und der Twinguard nur wenige Zentimeter daneben 22,8?
(Heizungsanlage ist aus, die Heizkörper kalt. Ein klassisches Thermometer an der Wand bestätigt die 22 Grad vom Twinguard.)
Hatte das Thermostat vor kurzem bereits ausgetauscht, da ich an eine Fehlfunktion bzw. Defekt des alten Teils glaubte.
Jetzt macht das nagelneue Thermostat das gleiche Theater. 😒
Was läuft hier falsch?
Montag - zuletzt bearbeitet Montag
Das dürfte dann der wesentliche Grund sein. Das Raumthermostat ist nicht nur eine Fernbedienung, sondern stellt die Regelgröße (Ist Temperatur) zur Regelung bereit (und zeigt sie an).
vor einer Woche
@dessator lässt du am Thermostat die gemessene oder der eingestellte Temperatur anzeigen?
vor einer Woche
Gemessen, jetzt schon bei 32,5 Grad
vor einer Woche
@dessator wird der Heizkörper warm am Ventil, oder ist es von der Sonne beschienen? Was passiert, wenn du mal bitte die Batterie raus nimmst und noch ein paar Minuten wieder einsetzt?
vor einer Woche - zuletzt bearbeitet vor einer Woche
nee, Heizkörper eiskalt.
keine Sonneneinstrahlung.
daher auch das nicht verständliche Phänomen, daß das Thermostat und der Twinguard um 10K verschiedene Temperaturen anzeigen, obwohl sie sehr dicht nebeneinander stehen und identische Bedingungen haben.
Batterie raus und rein probiere ich in Kürze.
vor einer Woche
In deinem Screenshot ist zu sehen, dass Du ein Raumthermostat eingebunden hast. Die Messung erfolgt dann durch dieses, nicht durch das Heizkörperthermostat.
Hängt das Raumthermostat evtl. an einem wärmeren Ort / in der Sonne?
oh, das ist sehr interessant!!
da sind wir dem Problem jetzt sehr nah auf der Spur.
ich habe das Raumthermostat auf dem Schreibtisch stehen. ziemlich dicht an der Rückseite des Laptops. genau da, wo das Ding die Abwärme rauspustet.
das könnte natürlich alles erklären!!
habe das Setup jetzt mal verändert und beobachte weiter.
Das dürfte dann der wesentliche Grund sein. Das Raumthermostat ist nicht nur eine Fernbedienung, sondern stellt die Regelgröße (Ist Temperatur) zur Regelung bereit (und zeigt sie an).
Sonntag
@dessator wie ist der aktuelle Status?
Montag
ups sorry, ich hatte geantwortet, nur nicht auf SEND gedrückt 🙈🙃
nach Batterie raus und wieder rein, funzt es offensichtlich normal.
aber ich möchte den Tag nicht vor dem Abend loben.
so war es mit dem vorherigen vermeintlich defekten Thermostat auch, da hat ein Batteriereset auch oft nur kurzfristig Abhilfe verschafft.
ich werde also abwarten ...