am 10. Februar 2025 15:45
Hallo zusammen,
Ich habe das Problem das der thermostat laut app und Anzeige eigentlich das Ventil zu 100% öffnen sollte. Es aber in der Realität nicht tut . Die Heizung bleibt kalt .
Sobald ich das thermostat abschraube Heizt die Heizung voll los . Wenn ich mir den Stößel im thermostat anschaue sehe ich das dieser nicht wirklich weit zurück fährt .
Wenn ich die Batterie raus nehme und wieder einsetze fährt er vllt eine Sekunde an und möchte sofort kalibrieren.
Durch mehrmaliges Batterie entfernen und einsetzen schaffe ich es bis zur ursprünglichen Ausgangsposition. Sobald ich das thermostat aufsetzen und kalibrieren lasse funktioniert alles kurz .
Es dauert nicht lange selbes Problem wieder , bei
Angeblich 100% öffnung kalte heizung . Schraube ich das thermostat ab sehe ich wieder stößel eigentlich noch bündig mit dem weißen plastik steht . Also eigentlich keine 100%
Batterie raus und wieder rein ... er fährt mikro zurück usw...
Kennt jemand dieses problem ? Oder habe ich einen denk fehler ?
10. Februar 2025 17:53 - bearbeitet 10. Februar 2025 17:55
Hallo @Philipp1990 ,
wenn der Stößel des Ventils nicht leichtgängig ist, kann das Thermostat natürlich nicht arbeiten. Um sich kurzzeitig zu helfen, kann man den Stößel mit einer Zange schnappen und mehrfach raus- und hinein bewegen. Dadurch löst sich ggf. anhaftender Schmutz/Kalk und er bewegt sich wieder leicht. Bitte auf keinen Fall Schmiermittel verwenden, das zerstört die Gummidichtung komplett. Auf Dauer hilft nur, das Ventiloberteil von einem Heizungsmonteur tauschen zu lassen. Ja nach Typ kann das auch ohne Ablassen des Heizungswassers erfolgen. Deshalb unbedingt Profi beauftragen. Viel Erfolg!
am 10. Februar 2025 18:02
Hi vllt habe ich etwas die falscheb Begrifflichkeiten verwendet . Das Ventil an der Heizung funktioniert einwandfrei .
Ich meinte den schwarzen stößel im thermostat . Also das Teil was vom Thermostat raus gefahren wird um das Ventil zu betätigen.
Dieser fährt nicht mehr richtig zurück . Auch wenn ich die Batterie raus nehme und wieder einlege . Müsste er ja komplett zurück fahren. Anschließend kann man neu kalibrieren .
Er fährt aber nur ganz wenig zurück. So wenig das das Ventil weiterhin voll betätigt wäre.
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
Hallo @Philipp1990, kannst du bitte noch zusätzlich einen Kreuztausch ausführen und beobachten, ob das Verhalten des betreffenden Thermostates unverändert ist?
Falls der Fehler mitwandert, bitte unseren Support kontaktieren. Der Service benötigt in jedem Fall die MAC-Adresse des Controllers, ein Systemprotokoll und den Zigbee Code des Thermostates. Halte ebenfalls auch die Rechnung zum Kauf bereit.
Hier geht es zum Service-Bereich: Service: Dienstleistungen, Hilfe, Infos | Bosch Smart Home
Danke und Gruß, Philip