abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Twinguard meldet sich im (ca.!!) 20min Rythmus

george13
Apprentice Homie

Hallo zusammen,

mein Twinguard der da im Whz an der Decke befestigt ist, meldet sich (ich habe es heute erste mal seit langem) wieder aktiviert das die Raumluft schlecht ist. (Via App -> Push auf meinem Smartphone)

ROT - Luft also "sehr schlecht"
ein paar min später:
GELB - "fast okay"
....naja, und "irgendwann" so ca. 10-15min später, sagt mir der Twinguard das ich jetzt genug durchgelüftet habe, das die Luft jetzt wieder okay ist - Also GRÜN.

Diese "Serie" habe ich heute 2 x im laufe des Tages gehabt. 

Nur: Zuhause ist niemand - Bis auf das Badezimmer-Fenster sind auch alle Fenster geschlossen. 

Wie kann man sich das (bzw oder mir) erklären?

9 ANTWORTEN 9

STdesign
Poweruser

Schau doch Mal in den Verlauf der Messwerte. Und vergleiche das mit dem hinterlegten Profil. Bzw. ist der Gut-Bereich direkt grün hinterlegt.

Es kann schon sein, dass die Messwerte um die Grenzwerte pendeln. Bei dir vermutlich die Luftreinheit.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 80 Geräten, 257 Automationen, 119 Zuständen, 46 Szenarien;
Google Pixel 8a mit Android 16 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Wombat27
Experienced Homie

Das Pendeln um die Meldeschwellen herum kenne ich auch. Leider werden die Meldungen direkt an der Schwelle ausgelöst und es ist keine „Hysterese“ möglich, also, die Schlechtmeldung erfolgt an der Schwelle, die Gutmeldung aber erst ein Stück unterhalb der Schwelle, wenn der Messwert vorher schlecht war. So etwas kann die Zahl der Meldungen erheblich reduzieren.

wenn zuviele Meldungen hintereinander kommen. Bietet mir mein iPhone an, keine Meldungen für den Tag weiterzuleiten. Das beruhigt zwar den Meldungswust, ist aber auch nicht wirklich eine Lösung

Geomo
Poweruser

@george13 @Wombat27 habt ihr das korrekte Profil für den Raum in den Einstellungen des Twinguard ausgewählt?

Geomo_0-1757416970660.png

Ihr könnt doch ein eigenes Profil anlegen, mit einer leicht anderen Schwelle.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Wombat27
Experienced Homie

Ja, das korrekte Profil (Wohn- und Schlafzimmer) für den jeweiligen Raum ist ausgewählt

george13
Apprentice Homie

Bei mir im Wohnzimmer, ist auch das Wohnzimmer als Profil ausgewählt. Klar, eigenes, geändertes Profil ist nicht das Problem, aber woher kommen überhaupt diese "wellenartigen" Schwankungen, wenn niemand zuhause ist und auch mal durchlüftet. Irgendwann müsste der Wert doch auch mal stagnieren, bzw. wenn dann eher schlechter werden.

Geomo
Poweruser

@george13 kannst du bitte das Wochenprofil des Twinguard hier teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

george13
Apprentice Homie

Stunde.pngWoche.pngWohnzimmer.pngVorführeffekt, an 09.09. sah das alles relativ nachvollziehbar und normal aus. Ich habe jetzt die Benachrichtigung aber nur i.d.Zeit von 17 -> 21Uhr aktiviert. Vorher ist eh niemand da.

Geomo
Poweruser

@george13 sehen doch 1a aus, die Werte.

george13
Apprentice Homie

Ja - eben. Vielleicht sollte ich die Meledungen wieder tagsüber aktiviert lassen....

Rechtswidrigen Inhalt melden