vor 3 Stunden
Hallo zusammen,
ich habe einen Bosch Controller 2 zusammen mit Thermostatkopf 2 im Einsatz – alles funktioniert einwandfrei.
Nun habe ich mir den Tür-/Fensterkontakt I am Smart gekauft und möchte diesen mit dem Controller verbinden. Leider funktioniert das nicht, und es erscheint die Fehlermeldung, dass ein Funksensor benötigt wird.
Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich den Tür-/Fensterkontakt korrekt einbinden kann?
Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Um Generation I Geräte mit 867 MHz Funk, wie z.B. Tür-/Fensterkontakt , am Smart Home Controller II zu betreiben, brauchst du den Funk-Stick. Mehr dazu hier. Um diesen zu kaufen, brauchst du allerdings die Daten eines alten Smart Home Controller , weil der Stick eigentlich nur für Bestandskunden, die upgraden wollen, vorgesehen ist.
vor 3 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 3 Stunden
Um Generation I Geräte mit 867 MHz Funk, wie z.B. Tür-/Fensterkontakt , am Smart Home Controller II zu betreiben, brauchst du den Funk-Stick. Mehr dazu hier. Um diesen zu kaufen, brauchst du allerdings die Daten eines alten Smart Home Controller , weil der Stick eigentlich nur für Bestandskunden, die upgraden wollen, vorgesehen ist.
vor 3 Stunden
Wie beschrieben gehen die alten Kontakte am neuem Controller nicht ohne den Funkstick.
Die Tür-/Fensterkontakt besser zurückgeben und folgende kaufen:
Tür-/Fensterkontakt II Plus Tür-/Fensterkontakt II oder Tür-/Fensterkontakt II [+M]
vor 2 Stunden
Ich habe die Tür- und Fensterkontakte als Geschenk von einem Freund bekommen. Ich würde sie gerne mit meinem bestehenden Controller betreiben.
Das Problem ist jedoch, dass ich den Stick nicht bestellen kann, da er laut Hersteller nicht zu meinem Controller passt (falsche MAC-Adresse).
Gibt es eine Möglichkeit, die Sensoren trotzdem mit meinem Controller zu nutzen, z. B. durch direktes Anlernen der Sensoren oder durch alternative kompatible Sticks?
vor 2 Stunden
Es geht ausschließlich mit dem offiziellen Funk-Stick. Du benötigst wie gesagt die Daten eines SHC I(!), um diesen bestellen zu dürfen. Dass Kunden, die direkt mit dem SHC II eingestiegen sind dennoch Geräte der Generation I verwenden ist von Bosch schlicht nicht vorgesehen.
Du müsstest als "Kaufberechtigung" für den Funk-Stick zunächst einen SHC I kaufen.