abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Ventilweg zu lang

eastblockboy
Homie

HAllo Zusammen,

 

ich habe im Rhamen der Cyber Week bei Amazon ein Startpaket geschossen. Beim Installieren der Thermostate erhalte ich den Fehler, dass der Ventilweg zu lang sein. 
Was mache ich falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo eastblockboy,

 

um dein Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Wenn du einen Adapter für die Montage deines Thermostats verwendet hast, solltest du zunächst den korrekten Sitz kontrollieren.

 

Sollte es nicht am Adapter (falls verwendet) liegen, kannst du die Ventilverlängerung (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) auf den Ventilstift aufsetzen.

 

Sollte das Problem dadurch auch nicht lösbar sein, kann man anstelle der Ventilverlängerung ein 5ct Stück zwischen Ventil und Thermostat legen. Das klingt zwar komisch, ist aber in der Praxis eine gängige und weit verbreitete Lösung 🙂

 

Ich hoffe, dass dir das hilft.

 

Gruß SebastianGS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

34 ANTWORTEN 34

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Hallo eastblockboy,

 

um dein Problem zu lösen gibt es mehrere Möglichkeiten.

 

Wenn du einen Adapter für die Montage deines Thermostats verwendet hast, solltest du zunächst den korrekten Sitz kontrollieren.

 

Sollte es nicht am Adapter (falls verwendet) liegen, kannst du die Ventilverlängerung (ebenfalls im Lieferumfang enthalten) auf den Ventilstift aufsetzen.

 

Sollte das Problem dadurch auch nicht lösbar sein, kann man anstelle der Ventilverlängerung ein 5ct Stück zwischen Ventil und Thermostat legen. Das klingt zwar komisch, ist aber in der Praxis eine gängige und weit verbreitete Lösung 🙂

 

Ich hoffe, dass dir das hilft.

 

Gruß SebastianGS

Heisenberg
Community Experte

Ich kann Sebastian nur zustimmen, bei einem Heizkörper hatte ich das Problem das ich die Ventilverlängerung nicht verwenden konnte, aber mit dem 5 Cent Stück hat es wunderbar funktioniert. Das Thermostat gibt dann auch die entsprechend Positive Rückmeldung nach dem anlernen.

 

Läuft bis Heute tadellos 🙂

 

Like a Bosch 😉

Bei mir führt das 5ct Stück dazu, dass die Heizung leider kaum mehr heizt obwohl sie vor dem adaptieren genug aufgedreht wäre 😞

 

Ohne 5ct Stück meldet das Thermostat Ventilweg zu lang.

 

Bei einem anderen Thermostat funktioniert zwar das adaptieren aber während dem Betrieb kommt früher oder später die Meldung Ventilweg zu lang.

Leider heizt das Ventil auch hier kaum mit einem 5ct Stück dazwischen. Ein Homematic Thermostat funktioniert dagegen an genau den gleichen Heizkörperventilen problemlos, soweit ich weiß wird hier die gleiche Technik genutzt sowie auch die gleichen Adapter.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @illumi241 , die 5-Cent-Stück-Lösung kann den Fehler "Ventilweg zu lang" nicht dauerhaft lösen, da mit der Zeit eine Abnutzung auftritt. Da der Fehler auch an einem anderen Heizkörper auftritt, bitte noch einmal folgende Hinweise beachten:

1. Falls ein Adapter verwendet wird, muss dieser korrekt montiert werden, d.h. bis ans Ende des Ventileinsatzes geschoben werden. 

2. Smart Home Thermostat vollständig aufschrauben. Gilt bei Verwendung von Adaptern sowie ohne. 

 

Falls das nicht hilft, kannst du Angaben zum Ventiltyp machen? Gerne kannst du uns auch mal digitale Bilder der Ventileinsätze zusenden, am besten ohne und mit montiertem Adapter (sofern verwendet). 

Soweit ich es sehen kann, kann ich den Adapter nicht wirklich weiter draufschieben. Auch das Thermostat lässt sich nicht weiter festschrauben.

 

Zudem geht an genau den gleichen Ventilen mit dem angebrachten Adapter ein Homematic Thermostat problemlos, diese nutzen genau die gleichen Adapter und Aufsätze. Ich habe sowohl Adapter als auch das Thermostat schon mehrere male neu angebracht und auch andere Thermostate angebracht um ein Fehler des Thermostats  oder des Adapters auszuschließen.

Das Thermostat selbst lässt sich auch problemlos bewegen, eine Verkalkung sollte also auch nicht vorliegen 😞

 

Hier ein Bild des Ventils (wenn ich richtig liege ist es ein Danfoss RA):

Ventil

 

 

Ein Bild des angebrachten Adapters:

Ventil mit Adapter von oben

Ventil mit Adapter von vorne

 

 

P.S. eine Funktion um Bilder direkt hier im Forum hochladen zu können wäre schön 🙂

Philip
Experte von Bosch Smart Home

@illumi241 Danke für die digitalen Bilder. Die Montage ist soweit korrekt erfolgt. Hier kann ich keinen Fehler erkennen. Leider kann ich dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Bitte wende dich mit deinem Anliegen noch einmal an unseren Service: service@bosch-smarthome.com und hänge die digitalen Bilder an. Ich danke dir! Gruß, Philip. 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hallo Zusammen, 
wenn das Bosch Smart Home Thermostat meldet, dass der Ventilweg zu lang ist, ist es möglich, dass der Stößel des Heizkörpers nicht den erforderlichen Weg zurücklegt. Falls ein Adapter verwendet wird, bitte darauf achten, dass dieser richtig montiert ist und komplett auf dem Ventil aufliegt. Darüber hinaus kann es sein, dass der Ventilstift verkalkt ist. Dieser muss sich leichtgängig bewegen lassen bzw. gängig gemacht werden. Falls nichts hilft lässt sich statt einem Geldstück auch eine passende Spindelverlängerung verwenden. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

sapmeier1
Junior Homie

Hallo,

hast Du schon eine Antwort/Lösung von Bosch erhalten? Ich habe das gleiche Problem sogar ohne Adapter. Ventilweg zu lang und mit 5Cent wird selbst bei boost die Heizung nicht heiß(laut App 80% Ventilöffnung).

Danke für kurze Info.

Gruß

 

 

Leider noch nicht, ich habe die Bilder an den Support geschickt und warte auf eine Antwort.

 

Sobald ich etwas höre gebe ich Bescheid 🙂

Ich habe jetzt eine Rückmeldung: Es wird empfohlen die Ventile tauschen zu lassen.

 

Im Winter nicht so ohne weiteres möglich, habe aber zumindest wie oben erwähnt noch das andere Thermostat. Lässt sich zwar leider nicht über das Bosch Gateway steuern aber besser als nichts 😄

Deine Ventile sehen aber auch wirklich nicht mehr so gut auf den Bildern aus. Welches Homematic Thermostat funktioniert bei dir an gleicher Stelle problemlos?

illumi241
Apprentice Homie

HM-CC-RT-DN ist das funktionierende Thermostat (nutzt auch identische Adapter, lässt sich also 1:1 tauschen), hatte keine Lust auf Homematic IP als reine Cloud Lösung umzusteigen und sah Bosch da als mögliche Alternative.

 

Die Ventile sind sicher schon etwas älter, funktionieren tun sie zumindest noch ohne groß spürbaren Widerstand.

Rammrath
Apprentice Homie

Gleiches Problem hier, Danfoss + Bosch = Ventilweg zu lange. Ich würde mich sehr über eine geteilte Antwort freuen.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Rammrath, hast du den korrekten Sitz des Adapters überprüft? Hast du auch den korrekten Adapter für dein Danfossventil verwendet?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Ich habe den Adapter sehr einfach aufklipsen und festschrauben können, sitzt sehr gut. Mit der 5 Cent-Münze funktioniert es, mit der Ventilstiftverlängerung nicht (zu lange?).

Günther
Junior Homie
  • Ich habe das gleiche Problem. In meinem Haus funktionieren 10 baugleiche Heizkörperthermostate von Bosch problemlos. Ein neues weiteres Thermostat brachte heute den beschriebenen Fehler. Die Thermostate wurden alle ohne Adapter montiert.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Günther, hast du schon einen Kreuztausch durchgeführt? Ist der Fehler mitgewandert?

 

Grüße

SmartHomeGuru

Lotti
Advanced Homie

Ich kann alle hier beschriebenen Probleme bestätigen. Ich bastele schon ein halbes Jahr mit den "**Schimpfwort**" Ventilen rum. Nichts was die Ventile tun ist logisch. Hauptproblem: Ventilweg zu lang.

Ich schreibe hier hauptsächlich, um den Experten von Bosch zu zeigen, dass die Probleme keine Einzelfälle sind, sondern ein Serien- und Entwicklungsproblem darstellen.

 

Ich verwende die "Lösung?" mit der Münze. Einzige Chance überhaupt. Ich habe die tatsächlichen Temperaturen immer mit einem separaten Thermometer gemessen und mit den in der App angegebenen verglichen und abgeglichen.

  • Bei Boost: Ventil nur 80% auf
  • Ventil definitiv zu: APP zeigt 24% geöffnet
  • Räume sind teilweise 1 Grad wärmer als eingestellte Temperatur
  • APP zeigt 0% Öffnung an: Ventil ist aber definitiv etwas auf
  • Änderung der Temperatur in der APP: Ventil reagiert, der Öffnungswert  wird in APP wird aber nicht aktualisiert. Erst nach unbestimmter Zeit wird der Wert aktualisiert

Im Prinzip macht das Thermostat was es  will aber nicht was es soll. Und Bosch bringt keine Lösung. Sucht immer den Fehler  bei den Anwendern. Mittlerweile bin  ich stinksauer  auf Bosch. Ich empfehle keinem mehr auf Bosch Smart Home zu gehen.

 

Oder habt Ihr von Bosch endlich Lösung für die vielen Probleme? Bis auf die verzögerte Anzeige der korrekten Öffnung können die anderen Probleme nur mit einer Fehlerhaften Kalibrierung zu tun haben.

Das Thermostat muss doch beim Kalibrieren über die aufgewendete Kraft merken, wann der Ventilstößel anfängt sich zu bewegen (100%  Öffnung) und wann er sich nicht mehr bewegt (0% Öffnung).

 

Bi gespannt, ob die Experten von Bosch hierauf antworten. Wenn nein, können wir alles in die Tonne schmeißen.

 

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @Lotti, bitte vermeide Doppelposts. Die Antwort zu deinem Beitrag haben wir dir hier gegeben:

 

https://community.bosch-smarthome.com/t5/produkte-apps/vielfache-probleme/td-p/1250 

 

Grüße

SmartHomeGuru




Rechtswidrigen Inhalt melden