abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verbindung Controller 1 scheitert trotz leuchtender Power- und Internetleuchte

Gambino06
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

ich verzweifle an meinem Smart Home Controller I. 
Problem:
Plötzlich konnte ich den funktionierenden Controller nicht mehr erreichen.
Die Power-Anzeige und Netzwerk-Anzeige leuchten durchgängig weiß, wie es eigentlich sein sollte. Dennoch scheitert die Verbindung zum Controller. (Gerät kann beim einrichten nicht gefunden werden) Tipps aus der Anleitung sowie ein Zurücksetzen scheiterten. Demnach bin ich von einem Defekt am Gerät ausgegangen und habe mir das gleiche Gerät nochmal neu gekauft. 
Auch hier das gleiche Problem. 
Kann es sein, dass es an meinem Modem liegt oder Vodafone eine Internet-Einstellung geändert hat und es deshalb scheitert?

 

danke im Voraus für Eure Hilfe. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Gambino06
Apprentice Homie

Problem hat sich gelöst. 
Wir hatten hier einen größeren Vodafone-Ausfall, der alles Stundenlang lahmgelegt hat. Danach habe es es alles nochmal neu versucht und auch die Tipps hier berücksichtigt. 
klappt also wieder, woran es lag weiß ich leider nicht. Danke für die Hilfe. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Sinan
Experienced Homie

Hier ist ein ähnlicher Beitrag. Vielleicht gibts da was hilfreiches.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/shc1-findet-lichtsteuerung-1-nicht-mehr...

 

AxlRose
Vice President of the Homies

Was heißt denn „den Controller nicht erreichen“? Du versuchst, Dich mit der Bosch App am Controller anzumelden?

 

Der Controller ist per LAN-Kabel verbunden, das Handy über WLAN? Ist es das gleiche WLAN und nicht zufällig Gast-WLAN o.ä.?

Privater Endanwender

Ich versuche den Controller über die App zu finden, das funktioniert nicht. 
Da ich ihn zurückgesetzt habe muss ich ihn neu einrichten. 
Ich finde ihn nicht, obwohl ich mit dem Handy im gleichen Netz bin und die Verbindung von Controller per LAN-Kabel funktioniert auch. 

Komischerweise sagen mir die beiden Leuchten auf dem controller(Power und Internet), dass alles ok sein sollte. 

Christopher
CEO of the Homies

War da nicht mal was mit Problemen mit Vodafone und IPv4 Adressen.

Ich glaube da gab's schonmal Probleme.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Kannst du mir sagen, wie ich ein mögliches Problem mit den IPv4-Adressen lösen kann? Anruf bei Vodafone? Können die was umstellen ?

Welchen Router verwendest du?

 

Alternativ könnte man natürlich auch bei Vodafone anrufen und fragen ob die IPv4 Adresse aktiviert ist.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Ich verwende: sagemcom fast5460

 

kann es denn sein, dass sowas ein Jahr reibungslos läuft und plötzlich seitens Vodafone abgestellt wird?

Aus der Ferne zu Analysieren woran es liegen könnte ist schwierig. 

Ich habe eben diesen Beitrag noch gefunden. Eine Lösung gab es leider nicht.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/technische-probleme/ipv4/m-p/13673 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Maurice
CEO of the Homies

Vereinzelt gibt es von Providern zur Verfügung gestellte Router, die zwischen LAN und WLAN filtern. Das würde sich so äußern. Merkwürdig ist natürlich, dass es schon funktioniert hat und dann ohne Änderung deinerseits (korrekt?) plötzlich nicht mehr. Vodafone kann allerdings durchaus die Router-Konfiguration geändert oder ein Firmware-Update durchgeführt haben.

 

Ohne solide Netzwerk-Grundkenntnisse wird die Fehlersuche schwierig. Du könntest aber versuchen, von Vodafone einen neuen Router (Vodafone Station) zu bekommen. Geh mal auf speedtest.vodafone.de und mach einen Speedtest. Kunden mit älteren Routern wird dort oft kostenlos ein Austausch angeboten.

 

Das IPv4-Thema ist übrigens weitgehend ein Mythos. Bisher gibt noch kein Provider Router mit deaktiviertem IPv4 an Privatkunden aus. Viele verwenden DS-Lite für den IPv4-Internetzugang, das spielt für den SHC aber keine Rolle.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Memamo
Experienced Homie

Neuer Router bedeutet gegebenenfalls neuer DHCP-Bereich, z.B. 192.168.1.X statt 192.168.2.X.

 

Hast du die App-Daten bereits mal gelöscht? Eventuell ist noch der falsche Adressbereich für die App gespeichert. App deinstallieren, löscht nicht immer alle Daten.

 

Beim Iphone kannst du das ganz einfach über: Einstellungen des Iphones -> Smart Home App suchen -> Schieberegler für "App zurücksetzen" aktivieren. Beim nächsten Start der Smart Home App sind die Daten dann gelöscht. Wichtig bei iOS ist auch: Der Punkt "Lokales Netzwerk" muss aktiviert sein für die App.

 

Bei Android: Einstellungen des Smartphones öffnen -> Apps (je nachdem wie das bei deinem Smartphone heißt) -> Smart Home App suchen -> Speicher -> Cache und Daten löschen.

Gambino06
Apprentice Homie

Problem hat sich gelöst. 
Wir hatten hier einen größeren Vodafone-Ausfall, der alles Stundenlang lahmgelegt hat. Danach habe es es alles nochmal neu versucht und auch die Tipps hier berücksichtigt. 
klappt also wieder, woran es lag weiß ich leider nicht. Danke für die Hilfe. 




Rechtswidrigen Inhalt melden