abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verbindungsprobleme mit Home Assistant nach Controller Update auf Vers. 10.16.2982-28962

rageiges
Apprentice Homie

Hallo, 

nach dem Systemupdate meines Controllers V1, wurden die Zugriffsrechte von meiner Home Assistant Integration invalidiert und auf Seiten des Home Assistant wird eine erneute Registrierung beim Controller verlangt. Wenn ich versuche die Registrierung mit dem korrekten PW für den Controller durchzuführen, erhalte ich eine Fehlermeldung vom Controller: "Ungültige Authentifizierung".

Wurden bei dem Update Security Features im Controller verändert? Die Home Assistant Instanz läuft ohne SSL Verschlüsselung für den Zugriff! Ist das jetzt notwendig?

Mit freundlichen Grüßen

RaGeiges

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

rageiges
Apprentice Homie

Hallo, habe den Home Assistant aktualisiert auf die Version 2023.7.2. Damit funktioniert die Integration vom Bosch Smart Home Controller wieder einwandfrei. Allerdings scheint die Integration des neuen Bosch Relais Moduls noch nicht implementiert zu sein.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @rageiges, bitte beachte dazu folgenden Hinweis aus unseren Release Notes:

REST API:

  • Apps, die vor Juli 2022 (Version 10.8 und älter) erschienen, können nach der Installation des Smart Home Controller Updates nicht mehr auf diesen zugreifen. Bitte aktualisiere ggfs. deine Apps vorher.
  • Die Public REST API 2.x wird nicht mehr unterstützt. Open-Source-Projekte, die noch nicht auf API 3.x umgestellt haben, können nach dem Smart Home Controller Update nicht mehr auf diesen zugreifen. Bitte informiere dich sich vor dem Update, ob ggfs. in Verwendung befindliche Open-Source-Projekte bereits mit API 3.x kompatibel sind.

https://community.bosch-smarthome.com/t5/release-notes/bosch-smart-home-system-update-vom-11-07-2023...

Grüße

SmartHomeGuru

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Hast du schon die neueste Home Assistant Version installiert? Diese müsste eigentlich kompatibel sein.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

rageiges
Apprentice Homie

Hallo, habe den Home Assistant aktualisiert auf die Version 2023.7.2. Damit funktioniert die Integration vom Bosch Smart Home Controller wieder einwandfrei. Allerdings scheint die Integration des neuen Bosch Relais Moduls noch nicht implementiert zu sein.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

Die offizielle Integration unterstützt einige neuere Geräte noch nicht. Die custom integration von @tschamm kann mehr: https://github.com/tschamm/boschshc-hass

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

rageiges
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis! Werde ich mir mal anschauen. 

Spomsoree
New Homie

@rageiges konnten Du das Problem lösen?

Ja konnte das Problem durch ein Update des Home Assistant auf die neueste Version lösen. Allerdings sind seit her im Logfile vom Home assistant Warnings über falsche Poll-Id und Error Meldungen über Verbindungsprobleme zu BSH Switch Modulen

Die erwähnte Custom Integrartion unterstützt das neue Relaismodul auch nicht!