am 13. Juli 2023 22:24
Hallo,
nach dem Systemupdate meines Controllers V1, wurden die Zugriffsrechte von meiner Home Assistant Integration invalidiert und auf Seiten des Home Assistant wird eine erneute Registrierung beim Controller verlangt. Wenn ich versuche die Registrierung mit dem korrekten PW für den Controller durchzuführen, erhalte ich eine Fehlermeldung vom Controller: "Ungültige Authentifizierung".
Wurden bei dem Update Security Features im Controller verändert? Die Home Assistant Instanz läuft ohne SSL Verschlüsselung für den Zugriff! Ist das jetzt notwendig?
Mit freundlichen Grüßen
RaGeiges
am 18. Juli 2023 16:34
Hallo, habe den Home Assistant aktualisiert auf die Version 2023.7.2. Damit funktioniert die Integration vom Bosch Smart Home Controller wieder einwandfrei. Allerdings scheint die Integration des neuen Bosch Relais Moduls noch nicht implementiert zu sein.
am 14. Juli 2023 14:34
Hi @rageiges, bitte beachte dazu folgenden Hinweis aus unseren Release Notes:
REST API:
SmartHomeGuru
am 14. Juli 2023 22:21
Hast du schon die neueste Home Assistant Version installiert? Diese müsste eigentlich kompatibel sein.
am 18. Juli 2023 16:34
Hallo, habe den Home Assistant aktualisiert auf die Version 2023.7.2. Damit funktioniert die Integration vom Bosch Smart Home Controller wieder einwandfrei. Allerdings scheint die Integration des neuen Bosch Relais Moduls noch nicht implementiert zu sein.
am 18. Juli 2023 17:05
Die offizielle Integration unterstützt einige neuere Geräte noch nicht. Die custom integration von @tschamm kann mehr: https://github.com/tschamm/boschshc-hass
am 26. Juli 2023 11:20
Danke für den Hinweis! Werde ich mir mal anschauen.
am 13. Dezember 2023 20:48
@rageiges konnten Du das Problem lösen?
am 14. Dezember 2023 22:36
Ja konnte das Problem durch ein Update des Home Assistant auf die neueste Version lösen. Allerdings sind seit her im Logfile vom Home assistant Warnings über falsche Poll-Id und Error Meldungen über Verbindungsprobleme zu BSH Switch Modulen
am 14. Dezember 2023 22:39
Die erwähnte Custom Integrartion unterstützt das neue Relaismodul auch nicht!