am 15. Oktober 2025 21:53
Guten Abend zusammen,
ich habe 4 SMART ZB P40 TW gekauft, mit aufgeklebten QR Code und sie ins BSH 2 eingebunden. 3 der Lampen sind in eine 3er Lampe eingeschraubt. Die Einbindung am Wochenende war schon eine Herausforderung. Letztlich hat es nur geklappt, als ich sie einzeln am Strom eingebunden habe. Die drei verloren ständig die Verbindung zum Controller. Ich habe viel probiert. Der Controller ist jetzt dichter bei den Lampen, sodass sie direkt mit vollem Ausschlag verbunden sind. Dann waren sie
ca. 30 Minuten konstant verbunden und hatten danach alle die Verbindung verloren. Weitere 30 Minuten später hatte der Controller immer noch kein Kontakt. Bei etlichen Versuchen konnte ich kein bestimmtes Verhalten beobachten. Die Lampen haben nach "Lust und Laune" unterschiedlich die Verbindung verloren. Zudem blinken sie, vermutlich bei einer neuen Route
im Mesh. Gehen aus, gehen an. Eine hat sich, vermutlich, selbst resettet (Leuchtserie wenn nicht eingebunden). Dieses Verhalten machen die Lampen nicht gleichzeitig, sondern getrennt voneinander unterschiedlich.
Ich habe gestern die Lampen direkt nach dem Einschalten auf 20% gestellt. Nach 30 Minuten dann auf 100% gestellt. Nach ca. einer Stunde gab es immer noch keine Probleme. Komisch.
Heute Morgen dann blinkte die 2te Lampe direkt nach dem Einschalten. Nachmittags auch. Sie verlor auch gleich die Verbindung. Strom aus und wieder an, dann direkt per App ausgeschaltet. Nach 10 Minuten geht sie von allein an. Blinkt 3 Mal sehr hell, dunkel und aus. Dann war auch die Verbindung weg.
Da heute nur die 2te Lampe rumgesponnen hat, habe ich diese mit der 4ten Lampen ausgetauscht. Jetzt spinnt Lampe 1.
Was ist da los? Warum blinken die Lampen und verlieren "nach Lust und Laune" die Verbindung?
Habt ihr eine Idee? Danke und viele Grüße
am 26. Oktober 2025 17:46
Hallo,
neue Lampen wurden geliefert. Lampe 1 und 2 sind im Leuchter ausgetauscht worden und jetzt schon ein paar Tage in Betrieb.
Bisher mit allen 4 Lampen keine Probleme. Verbindung stabil, ohne blinken.
Grüße
am 22. Oktober 2025 14:14
Hi @serlev , kannst du bitte ein Ticket bei uns im Service erzeugen:
https://www.bosch-smarthome.com/de/de/support/
Grüße
SmartHomeGuru
am 22. Oktober 2025 21:03
Hey @SmartHomeGuru , Danke für die Rückmeldung.
Ein Ticket wurde schon eingestellt. Just heute gab es darauf eine Reaktion.
Probeweise sollen die Glühbirnen in Lampen für nur eine Glühbirne getestet werden. Was ich schon vor Eröffnung des Tickets tat.
In der Zwischenzeit hat sich aber einiges getan, was ich bei Gelegenheit hier nachhalten wollte.
Lampe 1 hat mich vom Rätselraten befreit und am Wochenende die Funktion komplett eingestellt. Das war der Punkt an dem ich eine Reklamation aufgab.
Lampe 2 verliert immer noch die Verbindung. Die wird dann ebenfalls zurück geschickt.
Lampe 3 und 4 halten, seit ableben Lampe 1, stabil die Verbindung auch ohne blinken.
Ob es möglich ist, dass der Defekt von Lampe 1 die anderen Lampen mit durcheinander gebracht hat? Egal.
Schon merkwürdig und unwahrscheinlich, dass 2 von 4 Lampen defekt sind.
Die Reklamationslieferung werde ich ein paar Tage laufen lassen und wieder berichten.
Grüße
am 26. Oktober 2025 17:46
Hallo,
neue Lampen wurden geliefert. Lampe 1 und 2 sind im Leuchter ausgetauscht worden und jetzt schon ein paar Tage in Betrieb.
Bisher mit allen 4 Lampen keine Probleme. Verbindung stabil, ohne blinken.
Grüße