abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Verzweifelt: Kein Zugriff von App auf Controller II

Merten
Apprentice Homie

Liebe Experten,

nachdem ich mich nun durch alle themenverwandten Seiten in diesem Forum gelesen und alle erdenklichen Versuche, den Controller II zu ereichen gescheitert sind, ist dies meine letzte Hoffnung.

Ich habe den Conrtoller II an eine Fritz!Box 7590Ax bzw. an eine 7590VV angeschlossen, von meinem iPhone sämtliche VPN-Optionen und die Fritz!box-Apps heruntergelöscht, den Controller II in mehr als einem MEter Abstand vom AP plaziert, neugestartet, ausgeharrt und resetet. Gibt es eine irgend geartete Möglichkeit diesen nicht gerade benutzerfreundlichen Controller II in Gang zu bringen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Merten

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Merten
Apprentice Homie

Danke, es funktioniert! In den App-Einstellungen, an denen ich meine, nichts verändert zu haben,  war das "Lokale Netzwerk" deaktiviert! So konnte das ja nichts werden. Jetzt funktioniert alles, Gott sei's gedankt!

Und Ihnen auch!

 

Herzliche Grüße

Sebastian Merten

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Geomo
CEO of the Homies

@Merten Siehst Du den Controller in den Netzwerkeinstellungen der Fritz!Box?

Wie leuchten die LED am BSH Controller?

Der BSH Controller benötigt IPv4-Adressen. Sind die in der Fritz!box und bei deinem Internetprovider aktiviert?

Geomo_0-1720970940797.png

 

Wenn die Netzwerkeinstellungen korrekt sind, ist die Inbetriebnahme des BSH Controllers überhaupt kein Problem.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Merten
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

der Controller ist in den Netzwerkeinstellungen der FRitzbos zu sehen, er hat eine lokale IP-Adresse zugewiesen bekommen.

Das Power- und das Netzwerk-Lämpchen leutchtet grün, die Cloud-LED ist aus.

Die Frage nach der Aktivierung der IPv4-Adressen verstehe ich nicht, zumal ich an den Einstellungen nichts geändert habe. Was sollte ich hier denn beachten? In der von Ihnen im oberen Bild markierten Rubrik "IPv4-Einstellungen" fand ich den DHCP-Server ist im Heimnetz aktiviert, ein öffentliches IPv4-Subnetz hingegen ist nicht eingetragen.

Herzliche Grüße

Sebastian Merten

Geomo
CEO of the Homies

@Merten Dann solltest Du mit Deinen Netzbetreiber sprechen, dass Du ein IPv4-Netz benötigst. Von wem beziehst Du denn Dein Internet? Hast Du eventuell DSL-Lite?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Merten
Apprentice Homie

MIr würde von der Telekom eine IPv4-Adresse und eine IPv6-Adresse +zugewiesen, DSL-Lite habe ich meines Wissens nicht. Ich habe einen Standard-DSL-Anschluss von der Telekom. Worum soll ich die Telekom denn konkret bitten?

Geomo
CEO of the Homies

@Merten Ok, mit der Telekom sollte es eigentlich kein Problem geben. Sieht es in der Fritz!Box bei Dir so aus?

Geomo_0-1721063234684.png

Ist in der BSH App die Smart Home Cloud aktiv?

Geomo_1-1721063324876.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Merten
Apprentice Homie

Erst einmal vielen Dank für die Hilfe zu so später Stunde, ich hatte eigentlich erst morgen mit einer Antwort gerechnet.

Ja, bis auf meinen lahmeren Anschluss sieht alles beim Online-Monitor genauso aus.

Das Menu der BSH-App habe ich noch nie gesehen, weil ich bereits an der Anmeldung/Erkennung des Controllers über die App scheitere, auch manuell IP-Adresse eingeben, etc. funktionert - wie gesagt - nicht.

*editiert*

Frage war quatsch, haben danach erst gelesen, dass die Cloud-LED aus ist, es also nicht mit der Verbindung zwischen Handy und Controller zusammenhängt.

Sorry!

SHC II mit 19 Bosch Smart Home Geräten (28 Geräte insgesamt), 31 Automationen, Samsung Galaxy S20 FE mit Android 13
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Merten Bei welchem Schritt genau scheitert die Installation? Was für ein Smartphone nutzt Du und mit welcher Software? Kannst Du die entsprechenden Screenshots hier bitte mal teilen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Merten
Apprentice Homie

Ich habe ein iPhone 8max, die App müsste laut Beschreibung auf diesem Handy laufen, ich habe ie iOS-Versionen abgeglichen. Die nutze die Bosch Smart Home-App und habe die Scrennshots angehängt.StartbildschirmStartbildschirmSuche - nach dem QR-ScanSuche - nach dem QR-ScanErgebnis - kein Controller gefundenErgebnis - kein Controller gefunden

Merten
Apprentice Homie

Danke, es funktioniert! In den App-Einstellungen, an denen ich meine, nichts verändert zu haben,  war das "Lokale Netzwerk" deaktiviert! So konnte das ja nichts werden. Jetzt funktioniert alles, Gott sei's gedankt!

Und Ihnen auch!

 

Herzliche Grüße

Sebastian Merten

Geomo
CEO of the Homies

@Merten Welche iOS-Version hast Du? Für die BSH-App ist mindestens iOS 14 nötig. 
Der Controller und das iPhone müssen sich im selben Netzwerk befinden.

Du hast also den QR-Cade gescannt und danach die Taste gedrückt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Geomo
CEO of the Homies

@Merten immer wieder erstaunlich, kaum macht man es richtig, funktioniert es.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 55 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, praktisch alle Typen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II, mit Cloud+ und Audio+), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent.
10 Automationen.
iPhone 15 Pro und iPad Pro 11“ mit iOS 18.1 PB4
☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Merten
Apprentice Homie

😁




Rechtswidrigen Inhalt melden