vor 4 Wochen
Hallo,
bei uns läuft seit kurzem eine Bosch CS6800i AW 12 OR-T.
Die ist per Connect Key in der HomeCom App auslesbar, aber ich habe Probleme / Zweifel mit der angezeigten Arbeitszahl. Die ist aktuell bei 5,2 (dieser Monat), was mir doch sehr sehr optimistisch erscheint. In der Detailansicht gibt es außerdem einige Bereiche in den Stundenabschnitten, in denen angezeigt wird, dass ausschließlich aus der Umgebung Energie gewonnen wurde und die Wärmepumpe steht bei 0. Das kann ja eigentlich nicht sein. Bilder sind angehängt.
Wie kann das sein? Insbesondere die stundenweisen Auswertungen. Was interpretiere ich falsch oder wie sind die Werte in der Detailansicht zu verstehen?
2. Frage: Habe ich es richtig gelesen, dass es keine Möglichkeit gibt per REST-API oder sonstwie an die aktuellen Werte (Verbrauch / Starts...) zu kommen? Davon wäre ich jetzt irgendwie ausgegangen. Das wäre zum visualisieren super.
Danke für die Hilfe und viele Grüße
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
@tojo2503 bei technischen Fragen zu Wärmepumpen wende Dich bitte an den Bosch Home Comfort Support. In dieser Community geht es vorrangig um das Bosch Smart Home System.
Du könntest mal bei z.B. HomeAssistent suchen, ob Du eine passende Integration findest.
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Mit dem Connect Key von Bosch geht es in der Tat (leider) nicht. Bosch scheint auch kein Interesse daran zu haben, dies zu ändern (nicht mal intern zwischen den Boschtöchtern). Google mal nach EMS Gateway - dann wirst du aber einen Weg über einen Drittanbieter finden.
Ich selber habe keine Wärmepumpe sondern nur einen Bosch Brennwertkessel, aber ich kann aus dem Verhalten vielleicht eine Erklärung für das Umweltenergiethema liefern:
Die App schneidet hart zur vollen Stunde ab. Sprich wenn die Wärmepumpe das letzten Mal 13:59 Energie aufgewändet hatte um den Kompressor anzufahren und den Verdampfer zu erhitzen, dann werden diese Werte zur 13 Uhr Scheibe gezählt, die Wärmeentnahme ab 14:00 wird dann zur 14 Uhr Scheibe gezählt. Gleiches gilt wahrscheinlich auch für die Entnahme der Wärmeenergie aus den Zwischenvolumen der Außeneinheit, Rohre und Inneneinheit.
Ne COP von 5,x finde ich ohne Wasser jetzt aber bei diesem Oktoberwetter nicht komplett unmachbar. Wir hatten kaum Temperaturen unter 7°C, häufig eher bei 12-20°C. Das wirkt sich schon sehr deutlich auf die COP aus. Deine Vorlauftemperatur wird wahrscheinlich ja auch meistens unter 35°C gelegen haben.