abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Controller verliert wieder die Verbindung

Felix991
Homie

IMG_5719.png

Die Bosch App ist wieder mal im Urlaub nicht funktionsfähig, weil der Controller die Verbindung verloren hat. Andere Geräte wie Blink gehen. Liegt also nicht an meinem Router, sondern an Bosch. Ich dachte mal, mit Bosch kaufe ich ein Top Produkt. Dann kaufte ich die Thermostate der 2. Generation und fuhr mehrmals in den Urlaub und merkte, wie zuverlässig dieser Controller ist. 

26 ANTWORTEN 26

STdesign
CEO of the Homies

Vielleicht trivial, dennoch zwei Fragen:

 

  • Ist der Fernzugriff aktiviert?
  • Sind die mobilen Daten bzw. das WLAN am Urlaubsort einigermaßen performant? Edge z.B. reicht nach meiner Erfahrung häufig nicht aus.
Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Habe hier 5G. Der Controller ging vor 2 Tagen noch, da waren wir bereits im Urlaub. Hatte das Problem bereits in einem vergangenen Urlaub. Leider nicht zuverlässig das System 😞

Geomo
CEO of the Homies

@Felix991 Siehst Du den Controller im Router?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich weiß, wie ich auf den Router aus meinem W-LAN zugreifen kann und die Geräte prüfen kann. Wie das geht, wenn ich nicht Zuhause bin, weiß ich leider nicht (Neuester Telekom Router). 

Felix991
Homie

Genau jetzt, wo ich keinen Zugriff mehr habe, erkennt der Home Pod 2 Mal ein Alarm-Signal. Wahrscheinlich vom naheliegenden Bosch Feuermelder. Wenn ich die Kameras anschalte, höre ich aber keinen Alarm. Ich hatte bereits m letzten Urlaub das Problem, dass angeblich 2 Mal in der Nacht der Feuermelder ging. Diesen hat aber kein Nachbar gehört. 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix991 Haben die Telekomrouter keinen Fernzugriff?

Der Alarm geht nach 3 Minuten aus. Hat die Eyes Innenkamera II keinen Alarm erkannt?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Scheint beim Speedport nur über Umwege zu gehen. Ich nutze die Kamera von Blink (Amazon), weil mir die Kameras von Bosch zu teuer waren und mich die Thermostate V2 derbe enttäuscht haben. 

Wenn ich IT-Experte wäre, würde ich mir das komplette Smart Home selbst einrichten und nicht die überteuerten Produkte von Bosch kaufen. Ich hatte gehofft, dass der hohe Preis dafür sorgt, dass das Smart Home für Laien einfach funktioniert. Aber immer wieder, wenn ich den Fernzugriff benötige (Urlaub), dann zeigt sich, wie unzuverlässig das System ist. Ich gehe mal davon aus, es wurde ein Update eingespielt und die App geht erst wieder, wenn ich einmal Zuhause im W-LAN war. 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix991 Das kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Wir haben unser BSH System seit 7 Jahren und bisher keinerlei Probleme beim Fernzugriff.

Ist vorher etwas passiert, z.B. Update des Controllers oder Stromausfall oder Ähnliches?

Hast Du einen Überspannungsschutz vor dem Controller installiert (Gewitter?).

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich bin ja im Urlaub. Da weiß ich nicht, was vor Ort passiert ist. Das würde ich gerne wissen, aber das System ist ja ausgefallen 😂 

Geomo
CEO of the Homies

@Felix991 Hast Du nur ein IPhone am BSH Controller angemeldet? Funktioniert es auf einem weiteren Gerät auch nicht?

Hat jemand den Schlüssel zu Deiner Wohnung und könnte mal den LED-Status des Controllers prüfen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Wir haben im Urlaub das gleiche Problem. Vor zwei Tagen ging noch alles, nun ist der SHC I nicht erreichbar, von keinem der 4 Mobilgeräten. In der Fritzbox sehe ich aber das er verbunden ist, mit seiner festen IP.

Geomo
CEO of the Homies

@MKLEINE Ging es vor 2 Tagen noch über den Fernzugriff?
Was genau wird Dir in der BSH App angezeigt?

Wo seid Ihr im Urlaub? Habt ihr es schon mal mit einem VPN (Deutschland) probiert?

Hat jemand Zutritt zu Eurer Wohnung und könnte den Status der LED prüfen?

Feste IP ist nicht wirklich die gute Idee für den Controller, DHCP wäre da besser.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja ging, wir sind seit 11 Tagen in Urlaub. Es wird die gleiche Meldung wie bei Felix991 angezeigt. Frankreich, 1100km von zu Hause entfernt. Die Zutritt hatten, sind seit 3 Tagen in Urlaub.

Geomo
CEO of the Homies

@MKLEINE Ist der Controller an einem Überspannugsschutz montiert? Es gab ja in den letzten Tagen teilweise recht heftige Gewitter, könnte es ggf. zu einer Überspannung gekommen sein?

Kannst Du bitte in der Fritz!Box prüfen, ob der Controller auch mit dem Internet verbunden ist (grüne Weltkugel)?

Wenn aktuell niemand Zugriff hat, müsst Ihr Euch mit der weiteren Analyse wahrscheinlich bis zur Rückkehr gedulden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Nein kein Überspannungsschutz direkt an einer USV zusammen mit der Fritzbox. Die Fritzbox ist erreichbar und zeigt an, dass der SHC verbunden ist. Selbst wenn wir jemanden mit Zugang hätten, kommt der nicht rein ohne die Alarmanlage auszulösen, da wir sie ja nicht ausstellen oder dann deaktivieren können. Sich bis zur Rückkehr zu gedulden ist keine wirkliche Option. Eine Alarmauslösung würde ja vollkommen an uns vorbei gehen. Der fehlende Zugriff ist uns im letzten Urlaub schon mal passiert ging dann aber noch zwei Tagen wieder. Wenn wir wieder zu Hause sind, sind wir ja möglicherweise auch "ausgesperrt". Da kommt ja große Freude auf. Zuverlässigkeit sieht leider anders aus...

Geomo
CEO of the Homies

@MKLEINE Wir nutzen das BSH System seit 7 Jahren und hatten bisher in keiner Abwesenheit irgendwelche Zugriffsprobleme (weder mit SHC I noch mit SHC II).

Hat der BSH Controller Zugriff ins Internet?

Geomo_0-1725289669268.png

Oder

Geomo_1-1725289753080.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Screenshot_20240902_192542_MyFRITZ!App.jpg

Wir hatten schon öfters Zugriffsprobleme. Meist im Ausland aber auch zu Hause. Waren schon mal mehrere Stunden vor der Tür gestanden. 

Zugriff sollte passen...

Geomo
CEO of the Homies

@MKLEINE ist das im Moment, wenn Du keinen Zugriff hast? Hast Du die Probleme auch im heimischen WLAN oder nur bei Fernzugriff?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden