abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Bosch Controller verliert wieder die Verbindung

Felix991
Homie

IMG_5719.png

Die Bosch App ist wieder mal im Urlaub nicht funktionsfähig, weil der Controller die Verbindung verloren hat. Andere Geräte wie Blink gehen. Liegt also nicht an meinem Router, sondern an Bosch. Ich dachte mal, mit Bosch kaufe ich ein Top Produkt. Dann kaufte ich die Thermostate der 2. Generation und fuhr mehrmals in den Urlaub und merkte, wie zuverlässig dieser Controller ist. 

26 ANTWORTEN 26

@Geomo Meist im Fernzugriff aber auch schon im heimischen WLAN.

Geomo
CEO of the Homies

@MKLEINE Das sieht für mich mehr nach einem Netzwerkproblem aus. Hast Du mal ein neues LAN-Kabel probiert?

Sitzen die Steckers des LAN-Kabels fest in den Buchsen?

Was zeigt die Fritz!Box an, wenn Du keinen Zugriff auf den BSH Controller hast?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

@Geomo Ein neues LAN-Kabel habe ich bisher nicht probiert. Das Kabel war allerdings neu, wird nicht bewegt und meist funktioniert der Zugriff ja. Aktuell habe ich ja keinen Zugriff auf den SHC, also genau wie das vorherige Bild.

WHasse1
Vice President of the Homies

Das von dir beschriebene Verhalten habe ich auch schon erlebt. Letztendlich war es ein IP-Problem!

Ich hatte vor Abreise alles "unnötige" abgeschaltet oder die Stecker gezogen. Da heute viele Produkte (TV, Soundsystem, PV-Anlage, Heizung, Speicher, Switches, Drucker, NAS,AP....) mit dem Internet in Verbindung stehen und somit eine IP-Adresse vom Router zugewiesen bekommen, muss es nach der Abschaltung zu einem "Durcheinander" bei den IP-Adressen gekommen sein.  Nach einem "Totalreset" (Hauptschalter im Zählerschrank aus/ein) durch den Nachbarn wurden die IP wieder geordnet und es ging wieder. Seit dem habe dem DHCP im Router erlaubt, die IP eigenständig zu vergeben und die Lease auf einen Tag verkürzt. Somit werden jetzt bei längerer Abwesenheit spätestens nach einem Tag die IP-Adressen neu vergeben und es gab nie wieder Ausfälle beim Fernzugriff. Voraussetzung ist eine ordentliche Konfiguration des Heimnetzes ohne jeden Schnick und Schnack. Ich habe auch keine fest vergebenen IP´s...Bitte mal bei deiner Anlage die genannten Ursachen/Voraussetzungen prüfen. Oft ist die Ursache für "Anlagenfrust" nicht die böse "Bosch-Anlage" sondern nur ein ungünstiges Zusammenspiel der vielen Komponenten. Viel Erfolg!

 

@WHasse1 Ich komme auf alle Geräte, sogar die Bosch Innenkamera Eyes II übermittelt aktuelle Daten nur der SHC lässt sich nicht erreichen. Wir haben bei uns im Netzwerk feste IP-Adressen vergeben um bei über 80 Geräten den Überblick zu behalten. Tatsächlich haben wir nur immer wieder mit dem SHC unsere Probleme. 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @MKLEINE, für eine genauere Prüfung des Zustands deines SHC möchten wir dich um Kontakt mit dem Support bitten: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU Bitte nenne die MAC-Adresse, damit zunächst die Software-Version des Controllers geprüft werden kann. 

 

Viele Grüße, Philip 

@Philip Ticket eröffnet




Rechtswidrigen Inhalt melden