abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erneutes Einbinden der Außenkamera II in die Bosh Smart Home App nicht möglich

woru56
Homie

Nachdem ich die Außenkamera eye II neu einrichten musste ("Die Kamera sendet keine Rückmeldung an den Smart Home Controller"), gelingt es mir nicht mehr, diese in der Smart Home App als neues Gerät einzubinden.

Die vorige Einbindung hatte ich gelöscht.

In der Smart Home App:

Ich bin zuerst zum Abschnitt Partner (Bosch-Gruppe) gegangen und habe dort erfolgreich
Bosch-Kameras mit mein "Konto verknüpft".

Meldung "Ihre SingleKey ID ist jetzt mit ihrem Smart Home System verknüpft".

Im nächsten Schritt gehe ich unten in der App auf "Mehr" --> "Geräte" --> Plus-Symbol und 
wähle dort den Eintrag "Kamera" aus.
Im nächsten Schritt wird nach der Kamera in der Bosch Cloud gesucht.

Wenn ich hier auf "Weiter" klicke, kommt ein kleines Anzeigefenster mit der Beschriftung:

Fehler
Die Zugangsdaten sind ungdültig.

Diese wurden für diesen Schritt gar nicht abgefragt. Deshalb denke ich, dass die gleiche Verbindung
zur Cloud genutzt wird, die im ersten Schritt unter  Partner bereits abgefragt worden ist.

Wenn ich den OK-Button anklicke verbleibe ich in der Dialogseite und komme nur durch Abbruch 
wieder zurück.

Was simmt hier nicht?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

woru56
Homie

Einmal das Ganze überschlafen und heute mir alle Einstellungen nochmals angeschaut.
Die Ursache hat wieder einmal vor dem Gerät gesessen. 
Ich hatte zwei Konten bei SingleKey ID. Da keine Einwahlparameter abgefragt werden, versuchte die eine App mit der einen SingleKey ID sich anzumelden und die andere mit der anderen.

Erst nachdem ich eine SingleKeyID über die Boschwebseite gelöscht hatte, wurde ich beim erneuten Hinzufügen einer "Bosch Kamera" auf der Partnerseite der BSH App nach E-Mail und Passwort abgefragt. 
Nach Eingabe der jetzt richtigen Daten konnte ich nun erneut versuchen, in der Smart Camera App unter Einstellungen mich mit dem Bosch Smart Home zu verbinden. 

Hier kam ich immerhin bis zum Authentifizieren der Kamera, also:
- grünen Blinken, Schwenken des Kamerakopfes

- blaues Dauerlicht, Schwenken des Kamerakopfes

- kurzzeitiges rotes Blinken, gebe es auf ...

Mehrfach probiert!

woru56_0-1743497612838.png

Wahrscheinlich muss erst wieder der Controller mindestens 10 min vom Netz getrennt werden. Dann es einfach wieder mal probieren. Und wenn nicht, kann ich es ja morgen erneut probieren, vielleicht ist dann ja wieder alles ganz anders.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

woru56
Homie

woru56_0-1743421267513.png

woru56_1-1743421304256.png

Geomo
Poweruser

@woru56 Dann prüfe bitte Deine Zugangsdaten auf SingleKey-ID.de 

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Ich kann mich dort problemlos einloggen. 

In der Vergangenheit hatte ich das Passwort verändert. In der Bosh Smart Home App wird das aber nicht abgefragt.

Geomo
Poweruser

@woru56 Hast Du die BSH App mal komplett geschlossen und neu geöffnet.

Bitte auch mal den Controller für 10 Minuten von Strom und LAN trennen.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 RC und iPadOS 26.2 RC, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

woru56
Homie

Danke für die gut gemeinten Ratschläge, aber sie bringen leider alle nichts.
Ich hatte jetzt auch den Controller länger als 10 min von der SV getrennt. 
Das merkwürdige Verhalten ist doch, dass ich die App mit der Bosch smart home cloud problemlos verbinden kann. Füge ich nun die Kamera über Geräte hinzu, meldet er falsche Zugangsdaten und trennt die App auch von der Cloud.
Die nun erscheinende Fehlermeldung:

woru56_0-1743428001032.png

brauche ich nur anzuklicken, um sofort eine neue Authentifizierung zu starten:

woru56_1-1743428176648.pngworu56_2-1743428272649.png

woru56_3-1743428371371.png

Alles so wie vorher. Wenn ich nun die Kamera als neues Gerät hinzufügen würde, wird die Verbindung wegen falscher Zugangsdaten wieder gelöscht und ich kann das alles beliebig oft wiederholen.

woru56
Homie

woru56_4-1743428645423.png

Ich kann den Vorgang auch von der Smart Camera App starten.
Hier bekomme ich die gleiche Meldung, dass die Zugangsdaten falsch wären. 
Wenn ich das richtig sehe, wird ja auch diese App von der anderen für die Authentifizierung der Kamera aufgerufen.

Geomo
Poweruser

@woru56 Dann bitte mal ein Supportticket dazu öffnen.

woru56
Homie

Vielleicht einen Tip, wie ich das anstelle?

Geomo
Poweruser

@woru56 BSH App, Mehr, Hilfe&Kontakt, Kontaktieren Sie uns (weiter unten auf der Seite), Ticket eröffnen.

Genügt das, oder benötigst Du noch Bilder?

woru56
Homie

Darum ging es ja nur. Also ausschließlich nur über die App und nicht hier von der Seite zu starten.
Da kann ich ja alles nochmals erklären. Nun gut, danke für die Hilfestellung! Kann ja den Link kopieren.

woru56
Homie

So sieht das Ergebnis aus, nachdem ich versucht habe ein, Support-Tickett zu eröffnen:

woru56_0-1743432784599.png

Ich glaube kaum, dass sich jemand um das Problem kümmern wird.
Die Auswahl erlaubt eigentlich nur die Angabe von Hardwareproblemen.
Da es hier um ein Problem im Umfeld der Software geht, hat man wohl keinen Ansprechpartner bei Bosch.

Geomo
Poweruser

@woru56 einfach mit dem blauen Button rechts unten weitergehen.

woru56
Homie

Das hatte ich schon gemacht. Ich wollte nur mal die Auswahlmöglichkeiten dokumentieren.
Für Softwareprobleme gibt es da nichts.
Aber ich werde jetzt abwarten und gegebenenfalls berichten.

Immerhin sehr erstaunlich, dass es hier jemanden gibt, der sich so schnell jeden Beitrag durchliest und das (so verstehe ich den Disclaimer) ohne von Bosch dafür bezahlt zu werden.
Dann erst einmal vielen Dank!

woru56
Homie

Einmal das Ganze überschlafen und heute mir alle Einstellungen nochmals angeschaut.
Die Ursache hat wieder einmal vor dem Gerät gesessen. 
Ich hatte zwei Konten bei SingleKey ID. Da keine Einwahlparameter abgefragt werden, versuchte die eine App mit der einen SingleKey ID sich anzumelden und die andere mit der anderen.

Erst nachdem ich eine SingleKeyID über die Boschwebseite gelöscht hatte, wurde ich beim erneuten Hinzufügen einer "Bosch Kamera" auf der Partnerseite der BSH App nach E-Mail und Passwort abgefragt. 
Nach Eingabe der jetzt richtigen Daten konnte ich nun erneut versuchen, in der Smart Camera App unter Einstellungen mich mit dem Bosch Smart Home zu verbinden. 

Hier kam ich immerhin bis zum Authentifizieren der Kamera, also:
- grünen Blinken, Schwenken des Kamerakopfes

- blaues Dauerlicht, Schwenken des Kamerakopfes

- kurzzeitiges rotes Blinken, gebe es auf ...

Mehrfach probiert!

woru56_0-1743497612838.png

Wahrscheinlich muss erst wieder der Controller mindestens 10 min vom Netz getrennt werden. Dann es einfach wieder mal probieren. Und wenn nicht, kann ich es ja morgen erneut probieren, vielleicht ist dann ja wieder alles ganz anders.

Geomo
Poweruser

@woru56 beim Schenken des Kamerakopfes sollte dieser ganz nach unten ausgerichtet sein.

woru56
Homie

Ich bin schon auf den Beitrag:
"Außenkamera Eye2 lässt sich nicht mit der BSH App verbinden"

gestoßen. Da wurde von einer geänderderten App gesprochen:
"Wir stellen mit dem aktuellen Release eine Verbesserung für die Integration der Kamera in die Bosch Smart Home App zur Verfügung"

Das ist offensichtlich keine Lösung!

Dein Tip mit dem Kippen des Kamerakopfes nach unten hat geholfen!

Ich kann mir zwar denken, dass das mit der Auswertung des Kamerabildes zusammenhängt, um mitzubekommen, ob man wirklich Zugriff auf diese Kamera hat, finde diese Pozedure aber wirklich etwas sehr nerdiges.

Rechtswidrigen Inhalt melden