vor 3 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 3 Wochen
Hallo Zusammen,
hat irgendwer von euch schon eine Rückmeldung von Bosch erhalten, wann der Heizalgorithmus für das HKT2 verbessert wird? Ich finde dazu nichts. Ich habe das Gefühl, dass Bosch nicht an dem Problem arbeitet.
Auf der Homepage von Bosch heißt es: Mehrere smarte Thermostate innerhalb eines Raumes lassen sich in der App zur Raumtemperatur zusammenfassen und gruppiert steuern – wahlweise auch besonders präzise mit einem Raumthermostat.
Ich benutze ein Raumthermostat, es ist aber alles andere als Präzise.
Wir sind uns hier alle im Klaren, dass der Algorithmus falsch ist und es hierdurch zu einem starken unter- und über-heizen kommt. Beiträge dazu gibt es dazu seit längerem.
Selbst nach dem letzten Update, welches diese Woche rauskam und bei mir installiert ist hat sich nichts geändert.
Der Aktuelle Zustand ist für mich nicht mehr tragbar, entweder ist es zu kalt oder zu warm, die Temperatur wird nicht gehalten.
@UlrikeBitte gib uns zu dem Problem mal eine Rückmeldung. Ich möchte gern wissen, wann es behoben wird.
Danke und Gruß
Tim
vor 3 Wochen
Nun, ja…
gestern gab es ein unangemeldetes Update für den Controller 2.
Sorry… Hotfix.
Und im Anschluss haben die HKT2 auch ein neues Firmware Update erhalten.
Unangemeldet, sage ich nur, weil seitens Bosch sonst immer vorab informiert wurde, dass ein Update ansteht und was verbessert wurde.
Ich hatte dass Update anfänglich auch nicht installiert, weil hier überhaupt nichts kommuniziert wurde.
vor 2 Wochen
Wie bereits geschrieben, hat dass das Problem nicht behoben. Beim letzten Update wurde nur der Fehler der E03 behoben.
vor 2 Wochen
Ich habe jetzt ein Ticket beim Support erstellt mit einer Frist von 14 Tagen. Sollte ich bis dahin keine Rückmeldung mit der Information erhalten, wann und wie das Problem behoben wird, werde ich weitere Schritte einleiten.
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Darf ich fragen, wie viele Heizkörper Du gemeinsam (in einem Raum) steuerst? Bei mir sind es 3. Ich hatte auch schon überlegt das Raumthermostat anzuschaffen, in der Hoffnung, damit die etwas hektische Regelei an den Heizkörpern zu beruhigen. Offenbar klappt das auch nur begrenzt.
Ich wünsche mir schon lange, dass diese Steuerung endlich auch mit den Bosch-Heizungen kooperiert. Denn wenn diese „Regelintelligenz“ nichts vom Heizen und Pumpenlauf weiß…. dann wird das nie wirklich rund werkeln. Bei gleichmäßiger Fernwärmeversorgung ist das sicher etwas anderes.
vor 2 Wochen
Im Schlafzimmer hab ich ein Heizkörper-thermostat und ein Raumthermostat.
Im Wohnzimmer hab ich zwei Heizkörper-thermostate und ein Raumthermostat.
Im Bad hab ich ein Heizkörper-thermostat und ein Raumthermostat.
In der Küche habe ich ein Heizkörper-thermostat und ein Raumthermostat.
Das heißt, alles wird über die Raumthermostate geregelt und ich kann dir sagen, dass es die Regelung nicht verbessern wird. Andere und ich haben trotz Raumthermostat das ständige unter und überheizen. Das Raumthermostat misst nur die Raumtemperatur und gibt diese an die Heizkörperthermostate als gemessene Temperatur. Das Problem liegt an der Firmware und dem Heiz-Algorithmus der Heizkörperthermostate.
vor 2 Wochen
Das ist ja bei Dir nahezu Vollausstattung,… ich gebe die Hoffnung noch nicht auf… aber ärgerlich ist das allemal.
vor 2 Wochen
Hallo @Tisibo81,
danke für deine Rückmeldung. Schade, dass Du mit unseren Geräten, insbesondere dem Heizkörper-Thermostat II nicht zufrieden bist
Gerne unterstützen wir Dich bei der weiteren individuellen Problemlösung über unseren Service. Bitte teile mir deine Ticket ID gerne per persönlicher Nachricht mit.
Wie bereits an mehreren Stellen betont, nehmen wir euer Feedback sehr ernst und haben deshalb bereits im vergangenen Herbst und Winter zahlreiche Anpassungen vorgenommen und unser Produkt verbessert. Auch dieses Jahr haben wir die Funktionalität des Heizalgorithmus weiter optimiert, s. Release Notes vom 20.11.2024.
Viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 2 Wochen
Hallo Ulrike,
erst einmal danke für deine Rückmeldung.
Ich habe dir die Ticketnummer per PN gerade zukommen lassen.
Sicherlich weiß ich und auch die anderen, die das Problem haben, dass Optimierungen eurerseits durchgeführt wurden. Tatsache ist jedoch, dass diese Optimierungen nicht das Problem behoben haben. Es liegt daran, dass ein Grundlegender Logic-Fehler in der Steuerung vorliegt und oder man nicht die Möglichkeit hat dem Ventil mitzuteilen, dass unter 20% Öffnungsgrad kein Durchfluss stattfindet. Das Thermostat scheint dies auch nicht zu lernen, was ich von einem "smarten" Thermostat schlichtweg erwarte. Die Temeratur-Regelung gegenüber einem konventionellen "mechanischen" Thermostat ist schlechter.
Es ist auch kein Individuelles Problem, da viele Benutzer dies bemängeln.
Wie du in meinem Post hoffentlich gelesen hast, möchte ich einfach eine Rückmeldung darüber erhalten, wie ihr das Problem weiter behandelt und versucht zu lösen. Hierbei möchte ich auch einen terminierten Zeitplan genannt bekommen. Keine Aussage über das weitere Vorgehen ist für mich nicht befriedigend.
Ich würde mich auch gern als Beta-Tester zur Verfügung stellen, falls ihr etwas testen möchtet.
Viele Grüße
Tim
vor 2 Wochen
Hallo @Tisibo81,
danke für dein Feedback. Ich habe das Service-Team informiert.
Dein Auftreten hier in unserer Community mit Drohungen in Richtung Verbraucherschutz und die Versuche, uns in verschiedenen Beiträgen in ein schlechtes Licht zu rücken, sind keine Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Das ist für uns allerdings super wichtig, wenn wir User in ein EarlyBirds-Programm aufnehmen.
Danke für dein Verständnis und viele smarte Grüße
Ulrike
vor 2 Wochen
Support hat sich gestern bei mir gemeldet. Ich muss noch mal neue Logs schicken, da ich durch Automatisierungen durch Homeassistant das Problem für den Support nicht mehr erkenntlich gemacht habe. Ich aktiviere immer "Boost", wenn die ist-Temperatur unter 0,1 Grad der Soll-Temperatur liegt. Dann öffnen die Ventile für 5 Minuten auf 80% und die Temperatur wird gleichmäßiger gehalten.
Der Support teilte mir schon mal mit: "Wir weisen darauf hin, dass Abweichungen von bis zu einem Grad der Norm entsprechen und keine Fehler darstellen"
Ich werde den Support noch mal neue Logs zur Verfügung stellen und erfragen auf welche Norm sie sich beziehen.
vor 6 Stunden - zuletzt bearbeitet vor 6 Stunden
Hallo,
Regeleinheiten haben eine Hysterese, weiß jemand wie "groß" diese beim HKTII ist?
Ich habe mal gelesen das mechanische Thermostatköpfe eine Hystere von +-0,5K haben.
Damit würde die Raumtemperatur um den einstellten Wert von 21,6°C "pendeln" und das zeigt ja auch das obere Diagramm (fast).