am 17. April 2025 12:40
Hallo,
wir haben eine Waschmaschine Typ WAYH2842. Leider kann ich sie weder automatisch per WPS (Fritzbox 7530) noch manuell mit dem WLAN verbinden.
Fritzbox und Waschmaschine sind nur 3m von einander entfernt im selben Raum.
Bei der manuellen Methode wird anscheinend ein AccessPoint von der Waschmaschine erstelle (nicht in der Liste der WLANs sichtbar, aber Verbindung mittels Zugangsdaten funktioniert). Bei der Auswahl meines Heimnetztes lädt der Bildschirm ewig ohne Erfolg.
Was kann ich tun?
Vielen Dank im Voraus
am 17. April 2025 13:34
Was kann ich tun?
An den Home Connect-Support wenden. Hier in der Smart Home-Community ist Home Connect nur in Bezug auf die Anbindung an den SHC relevant. Dazu muss es aber bereits eingerichtet sein, was hier off-topic ist.
am 17. April 2025 15:25
Hallo @E1NS , neben den Möglichkeiten des Home Connect Supports und FAQs hier
Es müssen 2 Verbindungen aufgebaut werden: Waschmaschine zum Heimnetzwerk sowie Waschmaschine mit der Home Connect App.
Erstaunlich, dass WPS nicht funktioniert.
Der Vollständigkeit halber zum Router hinterfragt:
Das WLAN muss verschlüsselt sein (bevorzugt WAP2) und es gibt einige weitere Anforderungen, die Du in den FAQs findest. Ebenso sollte bei der FritzBox eingestellt sein, dass sich neue Geräte verbinden dürfen.
Bei der manuellen Anbindung erzeugt das Gerät wie Du geschrieben hast einen eigenen Zugang per WLAN („HomeConect“) und dieses WLAN sollte Dir auf dem Mobilgerät auch angezeigt werden, wenn Du nach verfügbaren WLAN suchst. Du musst dann das Mobilgerät damit verbinden kannst und in diesem WLAN die Informationen zu Deinem Heimnetzwerk eingeben. Möglicherweise hast Du statt dessen in Deinem Heimnetzwerk die Zugangsdaten des Gerätes in der Home Connect App eingegeben…
am 19. April 2025 12:36
Danke für die schnellen Antworten
Ich habe mit die FAQ durchgelesen und nichts passendes für mein Problem gefunden.
Folgende Lösungswege habe ich versucht:
Ich versuche nächste Woche mal die Supporthotline zu erreichen