abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Wechselschaltung Lichtsteuerung II

rumu84
Apprentice Homie

Hallo zusammen, ich habe in meiner Küche 2 Lampen die beide gleichzeitig über insgesamt 2 Schalter an und ausgeschaltet werden können. Der eine in der Küche der andere im Flur.

Gerne möchte ich nun den Lichtschalter II verwenden um diese Smart zu machen.

 

Ich hab dazu einen Versuch gestartet und einen der 2 Schalter mit diesem Bosch verdrahtet , siehe Bild:

IMG_6083.jpeg

L = braun N = blau - Grau und Schwarz habe ich per Wago provisorisch zusammengeklemmt. N war bei der bisherigen Schaltung nicht verwendet. Nun ist es so der Schalter 1 funktioniert und lässt sich per APP steuern, aber der zweite Schalter hat nun keine Funktion mehr, wenn alles an ist und man den 2ten schaltet tut sich nur für einen kurzen Moment das eine Licht an/aus/an machen aber im Endeffekt kann der Schalter nichts mehr.

 

Nun die Frage wo ist der Fehler, ich hab etwas von Sparwechselschaltung gelesen?

 

Schalter 2 Bild:

IMG_6084.jpeg

 

Danke für jeden Hinweis und Tipp

 

6 ANTWORTEN 6

Maurice
CEO of the Homies

Bei einer Wechselschaltung ist es wichtig, die LS II am richtigen Schalter anzuschließen. Bei einem Schalter erfolgt die Einspeisung, am anderen ist die Lampe angeschlossen. Die LS II muss an dem Schalter eingebaut werden, an dem die Lampe hängt. Das musst Du zunächst ausmessen.

 

Das erste Foto erschließt sich mir nicht. Da ist doch gar kein Schalter angeschlossen (S1 / S2 unbelegt)? Und was hast Du da zusammengeklemmt, sind das die Korrespondierenden?

 

Schau dir nochmal den Schaltplan an:

 

bsh_produktdetails_licht-ii_wechselschaltung.jpg

 

Und wie immer: Im Zweifelsfall eine Person im Fachkenntnissen hinzuziehen.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

rumu84
Apprentice Homie

Hallo Maurice danke für deine Antwort!

Der Hinweis mit dem wo der LS II hin muss ist sehr gut! ja korrekt kein Schalter dort angehängt, mache ich erst am Ende wenn das in der App geht hänge ich dort dann einen Schalter an. Deshalb eben Q1 belegt und dort habe ich die beiden Korrespondierenden zusammengelegt und Q1 damit belegt, ist das verkehrt? 

danke und Grüsse

STdesign
CEO of the Homies

An Q1 kommt nur der Draht, der direkt zur Lampe geht. An S1 kommt quasi der (bisher) gleiche Draht, aber vom Schalter. S1 und Q1 der Lichtsteuerung II unterbrechen diese Leitung, um die Lichtsteuerung dazwischen zu setzen.

 

Die Korrespondierenden sind nach wie vor nur zwischen den Schaltern (im Bild rot markiert), hier ändert sich gar nichts.

Screenshot_20240827-213934.png

 

Wenn du zum Test nur einen Schalter anschließen möchtest, musst du am besten nur eine Korrespondierende (mit beiden leuchtet es immer) an S1 klemmen. Vorausgesetzt die Position stimmt grundsätzlich, wie Maurice schon erwähnte.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

rumu84
Apprentice Homie

Hallo STdesign, auch dir vielen Danke für deine Hilfe, habe es nun eben nochmals so wie du sagtest angeschlossen.

Den bisherigen Schalter1 habe ich diesmal drangelassen und habe im Endeffekt nur den Draht der zur Lampe geht an den neuen Bosch Schalter in Q1 und S1 wieder ein Kanel in den bisherigen Schalter zurückgeführt.

IMG_6095.jpeg

Ergebnis: Ich kann das Licht an Schalter1 sowie Schalter2 weiter bedienen und per App auch schalten. Es gibt nur ein Phänomen wo ich nicht sicher bin ob ich etwas falsch gemacht habe oder etwas anderes nicht stimmt.

 

Ich Schalte das Licht per Schalter1 an und per App wieder aus, nun kann ich aber per Schalter2 der wie bisher angeschlossen ist nicht mehr andschalten. Sprich sobald ich mit der App eine Aktion mache kommt das System durcheinander.

Muss ich an Schalter2 auch noch etwas anpassen? Danke für nochmaliges Hilfen!

Grüsse 

Maurice
CEO of the Homies

Der Schalter auf dem Foto ist nicht korrekt angeschlossen. An die beiden nebeneinanderliegenden Anschlüsse gehören die Korrespondierenden, die zum anderen Schalter gehen. An den einzelnen Anschluss auf der anderen Seite gehört S1 der LS II. Dieser Anschluss scheint bei dir auf L zu liegen (auf dem Foto schwer zu erkennen). Das ist nicht korrekt bzw. falls das vorher schon so war, dann ist es der falsche Schalter. Die LS II gehört wie gesagt an den Schalter, an dem bisher die Lampe direkt angeschlossen war. Nicht an den, an dem L angeschlossen ist!

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

rumu84
Apprentice Homie

Hallo und danke nochmals für deine bzw eure Antworten. Es funktioniert nun wie gewüscht und die Fehler waren wie ihr beschrieben hattet. Ich war am”falschen” Schalter das war der Kapitalfehler und dann hatte ich eben noch die Korrespondierenden angefasst und vertauscht und die muss man ja so lassen wie bisher und nur den von der Lamp direkt in den Q1 und dann in S1 den vom Schalter verbinden wo bisher die Lampe dran war. Mir hat es sehr geholfen und ich kann nun von beiden Seiten und aus der App an/aus machen und der Status wird immer korrekt in der APP angezeigt! danke




Rechtswidrigen Inhalt melden