abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Welche Heizmethode ist besser bzw Kostengünstiger

Hamster
Homie

Im Moment habe ich zwei Systeme im Einsatz.

 

Bosch Heizkörperthermostate 2

und Eve.

 

1. Die Eve Thermostate schwanken immer zwischen 5-30% Ventilöffnung über den Tag selten 0%.

2. Die Bosch Thermostate schwanken zwischen 0-75%. (Software Version vor 06.12.22)

 

Das Raumklima fühlt sich bei Nr. 1 besser an da die Temp. so ziemlich gleich bleibt, die Raumtemperatur bei den Bosch Thermostaten schwankt fühlbar von kalt zu überhitzt.

 

Jetzt aber zur Verbrauchsfrage: (Heizkörper mit Verdampferröhrchen)

Bei welcher Konstellation 1 bzw. 2 wird mehr Verdampferflüssigkeit verbraucht?

3 ANTWORTEN 3

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Hamster,

 

es tut mir leid, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast. Hier sind unsere Community-Mitglieder gefragt. Vielleicht hat noch jemand eine passende Antwort für dich.


Viele Grüße

Sabrina

PeteBo
Experienced Homie

Ich kann mich irren weil ich nicht weiß ob die Röhrchen eine lineare Kennlinie haben. Nicht linear könnte zu Messfehlern führen wenn man sie außerhalb der optimalen Parameter betreibt.

 

Die echte Energiemenge dürfte sich nicht unterscheiden wenn du mit beiden Varianten die gleiche Raumtemperatur im Mittel erreichst.

 

Der Raum hat Wärmeverluste. Wie groß die sind hängt ab von der Differenz der Raumtemperatur zur Aussentemperatur. Die zugeführte, also von dir verbrauchte, Energie muss gleich groß sein wie die Verluste damit die Temperatur stabil bleibt.

 

Das heißt, in tatsächlichen kWh Heizenergie macht es keinen Unterschied. Die Messung könnte trotzdem abweichend sein. Deine Frage lässt sich ohne genaue Kenntnis der Röhrchen und deren Eigenschaften nicht pauschal beantworten.

Rainerle
CEO of the Homies

Sehe ich auch so. Klar wird mehr verdampft wenn der Heizkörper heiß ist. Aber analog „steter Tropfen höhlt den Stein“ verdampft es auch, wenn der Heizkörper beständig 30 Grad hat. 

Oder im Sommer, wenn der Raum warm ist. Insofern sind diese Art von Wärmezähler nicht wirklich gut. Im übrigen wird daraus ja auch nur der Anteil des einen Heizkörpers im Vergleich der Gesamtkosten für Heizung des Hauses berechnet. Heizt einer nicht, bekommt aber über Wände, Decke die Wärme von anderen verdampft es ebenso und er zahlt dennoch mit. Zwar weniger, aber es wird dennoch etwas verdampfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.



Rechtswidrigen Inhalt melden