abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörper-Thermostat II misst plötzlich höher

KiwiKat
Junior Homie

Hallo zusammen,

Wir haben seit ca 4 Wochen 3 Heizkörper-Thermostate II, 2 im Wohnzimmer und 1 im Büro. Mit einem externen Thermometer hatten wir einen Offset an den einzelnen Thermostaten angegeben, damit wurde die Temperatur die letzten Wochen einigermaßen gut kontrolliert.

Seit gestern messen auf einmal alle 3 Thermostate viel zu hoch. Also die Thermostate zeigen ca 22°C (inklusive Offset) an, im Raum sind es aber nur ca 18,5-19°C. Da wir eine Raumtemperatur von 21°C eingestellt haben, machen die Thermostate jetzt natürlich nicht mehr auf.

Wie kann es sein, dass plötzlich alle zu hoch messen? Und was können wir dagegen tun? Den Offset nochmal um ca 3,5°C anzupassen scheint mir keine so super Lösung zu sein. Vor allem das plötzliche höhere Messen kommt mir sehr seltsam vor. 

4 ANTWORTEN 4

STdesign
CEO of the Homies

Man hört immer wieder, dass die Thermostate selbstlernend sind. Auch ich hatte den Eindruck, dass sich das Verhalten nach einiger Zeit stabilisiert hatte und das Regelverhalten optimierte. Den immer nur situativ passenden Offset hatte ich wieder rausgenommen.

 

Vllt ist genau das bei dir auch der Fall, und nun stört der Offset.

 

Schöne Weihnachten!

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Geomo
CEO of the Homies

@KiwiKat in den letzen Wochen war es draußen deutlich kühler. Die aktuell wären Temperaturen haben Einfluss auf die Temperatur des Heizkreislaufes. Da können z.B. die Ventile so weit öffnen, wie sie wollen. Wenn kein ausreichend warmes Wasser kommt, werden die Solltemperatur u.U. nicht erreicht.

Temperaturmessungen sind nicht ganz trivial, hast Du Dein externes Thermometer mal direkt auf den Heizkörperthermostat gestellt und geschaut, ob sie überhaupt gleich messen?

Wenn Du mit so hohen Angleichwerten arbeitest, solltest Du vielleicht über Raumthermostate nachdenken, um die Raumtemperatur für die Regelung zu nutzen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

KiwiKat
Junior Homie

Vielen Dank für die Antworten! Das Wetter kann da natürlich auch mitspielen, es ist ja im Moment fast 20°C warmer draußen wie noch vor 1 Woche.

Das Thermometer habe ich tatsächlich noch nicht direkt neben die Thermostate gestellt, das probiere ich noch.

Und ein Raumthermostat möchten wir uns sowieso noch bestellen, das ist leider nur schon seit einiger Zeit nicht mehr verfügbar.

Schöne Weihnachten!

Geomo
CEO of the Homies

@KiwiKat Ab Januar soll der Raumthermostat II besser verfügbar sein.

Schöne Weihnachten 🎄🎅

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden