abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Raumthermostat II 230V nach einem Jahr defekt, Support reagiert nicht. Wo ist der Service?

Stefan_R
Junior Homie

Hallo, 

ich habe 9 Stück im Einsatz. Alle im Dez24 und Jan25 hier bei Bosch gekauft. Letzten Winter funktionierten alle noch einwandfrei. Ich habe schon so gut wie alles versucht um evtl. den Fehler einzugrenzen. Dachte erst der Stellmotor sei defekt, aber mit einem alten Thermostat (Bi-Metal von Gira) funktionierte er wieder. Die Bedieneinheit ist es auch nicht. Funktioniert tadellos. Sprich, misst die Temperatur, lässt sich einstellen, hat keine Verbindungsprobleme und man hört das Klicken, wenn man die Temperatur regelt. Die Unterputzeinheit öffnet einfach den Stellmotor nicht. Ich habe es jetzt schon zwei Mal ein und ausgebaut. Dachte evtl. stimmt doch mit der Verkabelung was nicht. Die Brücke hat sich gelockert oder so. Aber auch das half nicht. Vor allem das es ja sonst funktionierte.

Das Ganze läuft hier bereits unter dem Ticket 1394992. Systemprotokoll, MAC-Adresse, Zigbee EUI-64 Nummer, Rechnungen, Fotos...alles hochgeladen. Wenn man anruft, wird man auf den Online-Support verwiesen mit angeblicher Rückruffunktion. Aber auch das funktioniert nicht. Ich komme hier einfach nicht weiter. Was ist mit Garantie? Selbst über meinen getätigten Einkauf kann ich keinen Garantiefall anlegen. 

Vielleicht erreicht das hier jemanden der ähnliche Probleme mit gleichen oder anderen Produkten hat und um Support, Ersatz, Garantie bittet. Wie kann man jemanden erreichen?

Danke und Grüße

3 ANTWORTEN 3

Ami
Poweruser

@Stefan_R habe Dir die Anleitung geschickt

privater User, kein Bosch Mitarbeiter
SHC II mit 116 Bosch-Komponenten sowie 17 Ledvance Leuchtbändern, Strahlern und Farblampen gesteuert mit Iphones

Geomo
Poweruser

@Stefan_R Hast Du ihn schon mal mit einem der funktionierenden getauscht? Wenn der Fehler mitwandert, liegt er beim RT.

Wenn er bei der Heizung bleibt, an der Installation.

Ich antworte hier als privater Nutzer und als von Bosch Smart Home benannter Poweruser. Ich bin weder Bosch SmartHome, noch Robert Bosch Mitarbeiter.
SHC II mit Funkstick und 64 Geräten (Gen I und II) seit 09.04.2017, Security+, Home+ (incl. Cloud+ und Audio+), praktisch alle Gerätetypen, 3 Kameras (Außen I und II, Innen II), Yale Linus 1 und 2, Hue-Bridge und Home-Assistent. APC-USV für Router und Controller, 10 Automationen.
iPhone 17 Pro und iPad Pro M4 11“ mit iOS 26.2 und iPadOS 26.2, HomePod als HomeKit-/Matterzentrale
gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Stefan_R, wir haben Rücksprache mit dem Support gehalten. Dein technisches Anliegen wurde mit einer weiteren Ticketnummer (1393628) bearbeitet. Die abschließende Prüfung ist heute erfolgt. Unser Support hat dich zwischenzeitlich kontaktiert.

Hinweis: Du hattest bei der Auswahl im Kontaktformular eine Kategorie gewählt, bei dir wir keinen Rückruf anbieten. Solltest du künftig wieder ein technisches Anliegen haben und ein Telefonat mit dem Service wünschen, bitte "technischen Support" auswählen. Damit ergeben sich dann für dich weitere Optionen. 

Gruß, Philip

Rechtswidrigen Inhalt melden