abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

kein anlernen möglich

Günni1966
Junior Homie

Hallöchen, ich bin letzte Woche Umgezogen und habe meine 3 Thermostate und Controler mitgenommen.

Habe in der neuen Wohnung den Controler im Netzwerk mit App eingebunden, aber die Thermostate lassen sich nicht anlernen. Weder mit Resetten des Controlers und das Reset des Thermostates. Immer wieder findet er die Thermostate nicht. Auch nicht mit Manueller Eingabe des SGTIN und Key's. Hatte die Vermutung das es mit dem neuen Speedport zusammenhängt. Hatte dies ausgeschlossen als ich den alten Vodafon R. zwischen geschaltet hatte. Ich bin am verzweifeln

 

Kann mir jemand helfen?

LD

15 ANTWORTEN 15

Rainerle
CEO of the Homies

Nur um sicher zu gehen. Mit Reset meinst Du das hier?

 

  • Um an Ihrem Bosch Smart Home Thermostat einen Reset durchzuführen, entfernen Sie zunächst die Batterien aus dem Batteriegehäuse (eine Batterie ist ebenfalls ausreichend). Drücken Sie bereits während des Wiedereinlegens der Batterien die „Mode”-Taste (Kreistaste/unten) und halten diese gedrückt. Die LED wird kurz darauf grün/orange blinken. Halten Sie die Taste dennoch weiter gedrückt. Sobald die LED schnell orange blinkt, lassen Sie die Taste kurz wieder los und drücken diese erneut, bis „rES” im Display erlischt und die LED grün blinkt. Jetzt startet das Gerät neu. Dieser Vorgang kann einige Sekunden dauern.

Mach die App mal ganz zu und dann wieder auf. Siehst Du die Thermostate dann? 

Wo suchst Du diese? In der App unter Mehr - Geräte - Heizkörperthermostate. 

Ist das WLAN dort ausreichend? Könntest das Anlernen auch an einem guten Ort versuchen. Danach erst installieren. 

Code bzw. QR-Code nimmst Du direkt vom jeweiligen Thermostat und nicht vom extra Aufkleber. Nicht, dass sie vertauschst sind. 

Sorry, ich halte dich nicht für dämlich, sondern will alles ausschließen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallöchen Rainer,

dank für die schnelle Antwort. Ja ich habe Ordentlich rES gemacht. Nachdem ich keine Verbindungen zu meinen Thermostaten in der APP hatte, hatte ich die APP gelöscht und dann neu aufgespielt. (Ging ja in der alten Wohnung bei der erst Instalation toppi.) In deisem zusammenhang auch den Controller resettet. Controller gefunden eingerichtet und dann ging es zum Gerät zu fügen. Und da findet er das Thermostat nicht. Code aus Thermostat genommen.

LG Günni

Geomo
CEO of the Homies

@Günni1966 Hast Du ausreichend Abstand zwischen Router und Controller, also min. 1 m?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hallöchen Geomo, warum min 1m abstand? Hängt doch am Netzwerkkabel?

LG Günni

 

Hallo, nach umzug  gleiches problem mit allen 4 thermostaten. controller thermostate zig mal reset-et. wir konnten einen bis dahin nicht genutzten fensterkontakt anmelden wg. test. nachdem wir dies gelöscht haben , reset etc.., können wir dies auch nicht mehranmelden...

 

es sieht so aus,  dass bereits angemeldete geräte nicht wieder angemeldet werden können.

wenn wir ein thermostat per scan angemelden wollten und es nicht geklapt hat, zeigt die app bei manueller anmeldung zwar die korrekte serialnr aber nicht den key an, welches zu der QR code gehört... das manuelle eintippen des keys hat aber auch nicht geholfen.

 

nun stehen wir in einem büro mit einem nicht funktionierendem system da...

Rainerle
CEO of the Homies

Ist der Controller zu nah am Router kann es zu Störungen im Funknetz der beiden Geräte kommen. 1 m wird empfohlen. 

Ansonsten weiß ich keinen Rat. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Geomo
CEO of the Homies

@folyo die Geräte müssen in der App gelöscht werden, sonst lassen sie sich nicht anlernen, da ihre Identifizierungsdaten schon vorhanden sind.

Also bitte das ganze noch mal systematisch angehen:

Sicher stellen, dass die Thermostate, TFK und andere Devices in der App unter Geräte gelöscht sind.

Dann die Geräte entsprechend des Reset Videos zurücksetzen. Dabei ist das korrekte Timing essenziell. Dann versuchen die Geräte wieder anzulernen.

Wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

hallo,

 

leider ist da nicht abzumelden, sorry nach ungefähr 6-7 stunden verlorener zeit bin ich etwas sarkastisch...

 

wir haben den kontroller vor dem umzug durch den app reseted -> werkseinstellungen ..

somit hätte der app alles -auch sich- aufräumen sollen,bzw dies ist zumindest optisch auch geschehen.

 

alles wurde reseted  auch die thermostate,

da wir eine komplette neu installation haben wollten.

 

wir haben auch die app auf ein -bis dahin für smart home nicht genutzten- ipad installiert und an den zurückgesetzten controller angehängt.

 

diesen prozess haben wir jetzt noch ca. 10 mal durchgeführt, auch so dass wir den controller über den resetknopf zurückgesetz haben.

der reset scheint jedesmal durchgeführt worden sein, weil nach dem reset der kontroller zuerst einen update durchführt, (und die app auch sich zurücksetzen will)

 

fazit nach den ca. 6 stunden probieren: alle gadgets, die jemals an den controller angeschlossen waren (6 stück), lassen sich nicht nochmals anhängen, alle neuen elemente, die wir direkt vor dem desaster gekauft haben (thermostat II, display ) lassen sich anhängen und auch löschen -weil die ja in die geräteliste eingetragen sind..)

 

wir bestellen jetzt einen neuene controller.  in unserem bürokontext ist dies alles inakzeptabel.

 

im moment setehen wir vor der wahl alles im wert von 400-500 eur in die tonne zu treten und entweder neue thermostate zu kaufen oder auf ein anderes system zu wechseln.

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @folyo, vielen Dank für Dein Feedback. Bitte wende Dich an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU. 

 

Grüße

SmartHomeGuru

Hallöchen, so geht es mir mit den Rauchmeldern, du kannst reseten, löschen und habe auch schon einen neuen Controller gekauft, alles der gleich  mist. Es ist traurig, dass Bosch sowas verkauft. Es hatte ja alles schon ein Jahr funktioniert bis sie ein Update gemacht haben und nichts geht mehr. Es ist traurig so teure Geräte. Wenn Sie  ich so teuer wären, würde ich sie alle in die Tonne schmeißen und für 5 € bei Aldi welche holen. Ich bin stink sauer!!!

timur770
New Homie

Dein reset des Heizkörper Theromastat war nicht korrekt, du musst die Batterie einsetzten und den reset Knopf 5 Sekunden halten, dann. Blinkt er Orange, dann lässt du den Knopf los und hälst ihn wieder 5 Sekunden gedrückt.

 

PS: Bosch ihr YouTube video ist nicht korrekt. Dort wird beim bestätigen der Knopf nur einmal kurz gedrückt, er muss aber 5 Sekunden gedrückt werden. 

timur770
New Homie

Nachtrag:

 

Auf dem Bildschirm erscheint auch ein 'res' 

 

Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen. 

Geomo
CEO of the Homies

@timur770 @Das Video ist doch korrekt. Beim 2. Drücken halten, bis die LED grün anzeigt.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@folyo 

Eine Menge Informationen. Versuchen wir es mal systematisch abzuarbeiten:

Welche Softwareversion haben Controller und App aktuell?

Wenn sich die neuen Geräte anlernen lassen, liegt es wahrscheinlich nicht am Controller.

Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Repeater und anderen Funkquellen, ca. 1 m?

Hast Du die „alten“ Geräte wirklich korrekt zurück gesetzt? Hier kommt es auf das korrekte Timing an, siehe weiter oben und in den entsprechenden Reset Videos auf YouTube.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@Branko Wenn das Problem mit 2 Controllern auftritt, liegt es voraussichtlich nicht am Controller.

Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Der sollte ca. 1 m betragen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.

Bevor Du versuchst, ein Gerät von einem Controller zu einem neuen umzuziehen, musst Du diese zurücksetzen.

Kannst Du bitte mal genau beschreiben, wo die Installation hakt und die entsprechende Meldung hier posten?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden