am 15. Juli 2022 16:27 - zuletzt bearbeitet am 20. September 2023 09:40 von Selina
Hallöchen, ich bin letzte Woche Umgezogen und habe meine 3 Thermostate und Controler mitgenommen.
Habe in der neuen Wohnung den Controler im Netzwerk mit App eingebunden, aber die Thermostate lassen sich nicht anlernen. Weder mit Resetten des Controlers und das Reset des Thermostates. Immer wieder findet er die Thermostate nicht. Auch nicht mit Manueller Eingabe des SGTIN und Key's. Hatte die Vermutung das es mit dem neuen Speedport zusammenhängt. Hatte dies ausgeschlossen als ich den alten Vodafon R. zwischen geschaltet hatte. Ich bin am verzweifeln
Kann mir jemand helfen?
LD
am 15. Juli 2022 17:59
Nur um sicher zu gehen. Mit Reset meinst Du das hier?
Mach die App mal ganz zu und dann wieder auf. Siehst Du die Thermostate dann?
Wo suchst Du diese? In der App unter Mehr - Geräte - Heizkörperthermostate.
Ist das WLAN dort ausreichend? Könntest das Anlernen auch an einem guten Ort versuchen. Danach erst installieren.
Code bzw. QR-Code nimmst Du direkt vom jeweiligen Thermostat und nicht vom extra Aufkleber. Nicht, dass sie vertauschst sind.
Sorry, ich halte dich nicht für dämlich, sondern will alles ausschließen.
am 15. Juli 2022 18:37
Hallöchen Rainer,
dank für die schnelle Antwort. Ja ich habe Ordentlich rES gemacht. Nachdem ich keine Verbindungen zu meinen Thermostaten in der APP hatte, hatte ich die APP gelöscht und dann neu aufgespielt. (Ging ja in der alten Wohnung bei der erst Instalation toppi.) In deisem zusammenhang auch den Controller resettet. Controller gefunden eingerichtet und dann ging es zum Gerät zu fügen. Und da findet er das Thermostat nicht. Code aus Thermostat genommen.
LG Günni
am 16. Juli 2022 11:32
@Günni1966 Hast Du ausreichend Abstand zwischen Router und Controller, also min. 1 m?
am 17. Juli 2022 20:37
Hallöchen Geomo, warum min 1m abstand? Hängt doch am Netzwerkkabel?
LG Günni
am 15. Oktober 2022 18:46
Hallo, nach umzug gleiches problem mit allen 4 thermostaten. controller thermostate zig mal reset-et. wir konnten einen bis dahin nicht genutzten fensterkontakt anmelden wg. test. nachdem wir dies gelöscht haben , reset etc.., können wir dies auch nicht mehranmelden...
es sieht so aus, dass bereits angemeldete geräte nicht wieder angemeldet werden können.
wenn wir ein thermostat per scan angemelden wollten und es nicht geklapt hat, zeigt die app bei manueller anmeldung zwar die korrekte serialnr aber nicht den key an, welches zu der QR code gehört... das manuelle eintippen des keys hat aber auch nicht geholfen.
nun stehen wir in einem büro mit einem nicht funktionierendem system da...
am 17. Juli 2022 21:05
Ist der Controller zu nah am Router kann es zu Störungen im Funknetz der beiden Geräte kommen. 1 m wird empfohlen.
Ansonsten weiß ich keinen Rat.
am 15. Oktober 2022 19:04
@folyo die Geräte müssen in der App gelöscht werden, sonst lassen sie sich nicht anlernen, da ihre Identifizierungsdaten schon vorhanden sind.
Also bitte das ganze noch mal systematisch angehen:
Sicher stellen, dass die Thermostate, TFK und andere Devices in der App unter Geräte gelöscht sind.
Dann die Geräte entsprechend des Reset Videos zurücksetzen. Dabei ist das korrekte Timing essenziell. Dann versuchen die Geräte wieder anzulernen.
Wünsche gutes Gelingen und viel Erfolg.
am 21. Oktober 2022 10:54
hallo,
leider ist da nicht abzumelden, sorry nach ungefähr 6-7 stunden verlorener zeit bin ich etwas sarkastisch...
wir haben den kontroller vor dem umzug durch den app reseted -> werkseinstellungen ..
somit hätte der app alles -auch sich- aufräumen sollen,bzw dies ist zumindest optisch auch geschehen.
alles wurde reseted auch die thermostate,
da wir eine komplette neu installation haben wollten.
wir haben auch die app auf ein -bis dahin für smart home nicht genutzten- ipad installiert und an den zurückgesetzten controller angehängt.
diesen prozess haben wir jetzt noch ca. 10 mal durchgeführt, auch so dass wir den controller über den resetknopf zurückgesetz haben.
der reset scheint jedesmal durchgeführt worden sein, weil nach dem reset der kontroller zuerst einen update durchführt, (und die app auch sich zurücksetzen will)
fazit nach den ca. 6 stunden probieren: alle gadgets, die jemals an den controller angeschlossen waren (6 stück), lassen sich nicht nochmals anhängen, alle neuen elemente, die wir direkt vor dem desaster gekauft haben (thermostat II, display ) lassen sich anhängen und auch löschen -weil die ja in die geräteliste eingetragen sind..)
wir bestellen jetzt einen neuene controller. in unserem bürokontext ist dies alles inakzeptabel.
im moment setehen wir vor der wahl alles im wert von 400-500 eur in die tonne zu treten und entweder neue thermostate zu kaufen oder auf ein anderes system zu wechseln.
am 21. Oktober 2022 13:31
Hi @folyo, vielen Dank für Dein Feedback. Bitte wende Dich an unseren Service: https://boschcx.qualtrics.com/jfe/form/SV_1ZyreSYlTZ2HCFU.
Grüße
SmartHomeGuru
am 24. Dezember 2022 11:41
Hallöchen, so geht es mir mit den Rauchmeldern, du kannst reseten, löschen und habe auch schon einen neuen Controller gekauft, alles der gleich mist. Es ist traurig, dass Bosch sowas verkauft. Es hatte ja alles schon ein Jahr funktioniert bis sie ein Update gemacht haben und nichts geht mehr. Es ist traurig so teure Geräte. Wenn Sie ich so teuer wären, würde ich sie alle in die Tonne schmeißen und für 5 € bei Aldi welche holen. Ich bin stink sauer!!!
am 16. Oktober 2022 22:44
Dein reset des Heizkörper Theromastat war nicht korrekt, du musst die Batterie einsetzten und den reset Knopf 5 Sekunden halten, dann. Blinkt er Orange, dann lässt du den Knopf los und hälst ihn wieder 5 Sekunden gedrückt.
PS: Bosch ihr YouTube video ist nicht korrekt. Dort wird beim bestätigen der Knopf nur einmal kurz gedrückt, er muss aber 5 Sekunden gedrückt werden.
am 16. Oktober 2022 22:49
Nachtrag:
Auf dem Bildschirm erscheint auch ein 'res'
Ich hoffe ich konnte dem ein oder anderen helfen.
am 17. Oktober 2022 04:45
@timur770 @Das Video ist doch korrekt. Beim 2. Drücken halten, bis die LED grün anzeigt.
21. Oktober 2022 11:22 - bearbeitet 21. Oktober 2022 13:40
Eine Menge Informationen. Versuchen wir es mal systematisch abzuarbeiten:
Welche Softwareversion haben Controller und App aktuell?
Wenn sich die neuen Geräte anlernen lassen, liegt es wahrscheinlich nicht am Controller.
Steht der Controller mit ausreichend Abstand zum Repeater und anderen Funkquellen, ca. 1 m?
Hast Du die „alten“ Geräte wirklich korrekt zurück gesetzt? Hier kommt es auf das korrekte Timing an, siehe weiter oben und in den entsprechenden Reset Videos auf YouTube.
24. Dezember 2022 12:14 - bearbeitet 24. Dezember 2022 12:18
@Branko Wenn das Problem mit 2 Controllern auftritt, liegt es voraussichtlich nicht am Controller.
Steht Dein Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Der sollte ca. 1 m betragen, um Kommunikationsstörungen zu vermeiden.
Bevor Du versuchst, ein Gerät von einem Controller zu einem neuen umzuziehen, musst Du diese zurücksetzen.
Kannst Du bitte mal genau beschreiben, wo die Installation hakt und die entsprechende Meldung hier posten?