abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Licht geht alleine an

Dirk76
Homie

Hallo,

 

ich finde irgendwie keine Weg für einen Fehlerreport, daher versuche ich das hier. Ich habe eine Lichtsteuerung II und daran eine Lampe und die Steuerung für die Lüftung des Raumes (Phase geht da nur als Schaltdraht hin, Verbrauch ist bei Null). Funktioniert eigentlich gut. Manchmal reagiert das Modul auf Tastendrücke nicht, aber das kenne ich auch von den Rollladen, scheint also ein generelles Problem zu sein.

 

Nun habe ich (da feuchter Neubau) das so gebaut, das nachts alle Stunde für ein paar Minuten die Lüftung angeht. Ich nutze dazu die lokale API. Manchmal geht 20 Sekunden nachdem ich die Lüftung angemacht habe die Lampe auch an. Ohne das jemand den Schalter betätigt bzw. etwas über die lokale API kommt.

 

kennt jemand das Problem? Kann ich mit Logfiles oder so bei der Fehlersuche helfen?

 

Gruß,

 

Dirk

3 ANTWORTEN 3

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @Dirk76,

 

es tut mir leid, dass du bisher noch keine Antwort auf deine Frage erhalten hast. Bei Fragen zur API können wir dich nicht unterstützen. Vielleicht hat aber einer unserer Homies noch einen passenden Tipp für dich.

 

Viele Grüße

Sabrina

Rainerle
CEO of the Homies

Du schreibst Neubau. Wie feucht, kalt ist es denn dort? Eher Wohnungsniveau oder eisig kalt? Bei 5 Grad könnte sich das schon auswirken. 

Du schreibst Lüftung mit Schaltdraht. Kann es sein, dass manchmal von der Lüftung Strom zurück kommt?
Läuft im Hintergrund eine Automation zum Licht? Abwesenheitsszenario? Schau mal die App durch. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Ich habe das Problem eingrenzen können. An der Aktor hängt die Lüftung und eine Lampe. Wenn in der App gesagt wird, die Lüftung automatisch nach x Minuten ausschalten, dann geht nachts automatisch die Lampe an. Wenn ich diese Automatisierung wegnehme, dann passiert das nicht mehr. Diese Automatisierung ist auch sonst kaputt. Ich hatte Ausschalten nach 60 Minuten eingeschaltet und nach jedem Update des Controllers steht der Wert nur noch auf 6 Minuten.




Rechtswidrigen Inhalt melden