29. September 2022 14:09 - bearbeitet 14. November 2022 16:27
Neuigkeiten vom 14.11.2022
Liebe Community,
wir beginnen schon heute das neue System Update 10.11.2 auf alle Smart Home Controller zu verteilen. Am Dienstag, den 15.11. steht es allen zur Verfügung.
Viele Grüße
Euer Bosch Smart Home Community-Team
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten vom 11.11.2022
Liebe Community,
Vielen Dank an dieser Stelle für eure wertvollen Hinweise und Daten zum Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II. Diese haben wir wie versprochen sorgfältig analysiert und sie bestätigen uns, dass:
Auf folgende Anpassungen dürft ihr euch in diesem Schritt freuen:
Zum Schluss noch ein allgemeiner Hinweis:
Die angezeigte gemessene Temperatur ist bei aktivem Heizbetrieb normalerweise höher als die Temperatur im Raum, da diese am Heizkörper gemessen wird.
Falls die gewünschte Raumtemperatur dauerhaft nicht erreicht wird, kann dafür die Funktion zur Temperaturangleichung genutzt werden.
Insbesondere bei größeren/ offenen Räumen empfiehlt sich die zusätzliche Verwendung unseres Raumthermostats.
Vielen Dank für eure Mithilfe und Geduld!
___________________________________________________________________________________________________________________
Neuigkeiten vom 04.11.2022
Liebe Community,
wir bedauern sehr, dass das Heizverhalten unseres Heizkörper-Thermostats II auch nach dem System Update 10.11.0 nicht euren Erwartungen entspricht. Wir haben all eure Rückmeldungen weitergeleitet und können euch versichern, dass die Daten bereits mit Hochdruck von unserer Entwicklung analysiert und anschließend erneute Anpassungen erprobt werden.
Da unser Community-Beitrag mit der aktuellen Anzahl an Kommentaren immer unübersichtlicher wird, möchten wir euch bitten, euch zukünftig bei Bedarf über das Kontaktformular mit dem Service in Verbindung zu setzen: https://www.bosch-smarthome.com/de/de/service/
Für den Kontakt mit unserem Service-Team werden dann folgende Informationen benötigt:
Sobald wir unsere Analysen abgeschlossen haben, werden wir euch wie gewohnt in diesem Beitrag sowie durch unseren Service über den aktuellen Stand informieren.
Vielen Dank für eure Mithilfe!
Liebe Grüße
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Neuigkeiten vom 27.10.2022
Liebe Community,
wie angekündigt möchte ich euch informieren, dass wir heute Mittag beginnen werden, ein neues Software Update auf eure Bosch Smart Home Controller zu verteilen. Bitte beachtet, dass es bis Freitag, den 28.10. dauern kann, dass eure Smart Home Controller das Update erhalten.
Viele Grüße
Sabrina
Neuigkeiten vom 20.10.2022
Liebe Community,
ich habe gute Neuigkeiten für euch: Wir werden im Laufe der kommenden Woche ein neues System Update verteilen. Ich darf euch schon vorab mitteilen, dass dieses Update eine Optimierung des Heizungs-Algorithmus für energiesparendere Aufheizphasen mit euren Heizkörper-Thermostaten II enthält.
Wir informieren euch hier in der Community, sobald das Update verteilt wird.
Danke für eure Geduld und liebe Grüße,
Liebe Community,
derzeit kommt es vereinzelt zu Problemen mit der Ventilöffnung bei unserem Heizkörper-Thermostat II. Dabei wird das Ventil in einigen wenigen Fällen weiter geöffnet als notwendig.
Wir konnten den Fehler bereits identifizieren und arbeiten mit Hochdruck daran, euch schnellstmöglich ein Software Update zur Lösung des Problems bereitzustellen. Derzeit gehen wir davon aus, im Laufe der kommenden Woche ein entsprechendes Software Update verteilen zu können. Wir werden euch informieren, sobald es hierzu Neuigkeiten gibt.
Es tut uns aufrichtig leid, dass durch diesen Fehler Unannehmlichkeiten für euch entstanden sind und immer noch entstehen. Wir versichern euch, dass wir dieses Thema derzeit mit höchster Priorität bearbeiten.
Wir bedanken uns schon jetzt für Euer Verständnis.
Viele Grüße
am 03. November 2022 18:43
Was in dieser Beschreibung fehlt, ist die Totzeit. Die Zeit, die in der Regelstrecke verloren geht bis eine Änderung messbar wird. Das kann bei einem Heizkörper schon dauern. Ist allerdings keine Entschuldigung für diese vergurkte Software.
Also falls Entwickler diese Grundlagen nicht kennen, wäre das einfach zu traurig. Und dass die sog. Qualitätssicherung das nicht rausfindet (zu fix auf den Markt gebracht?), ist noch schlimmer. Da stimmt so einiges nicht.
Glücklicherweise habe ich nur ein Thermostat erworben und noch das vorige in Reserve. Der Schaden hält sich also bei mir in Grenzen.
Viele Grüße
am 03. November 2022 16:15
Hallo @Sabrina!
Hier auch nochmal eine Beobachtung die ich heute Nachmittag in meinem Büro gemacht habe - mit der Bitte um Weiterleitung an die entsprechenden Kollegen:
(13:23 Uhr) 5 min Lüften / danach Temp = 20°C / Soll 22°C / Ventil 0% geöffnet
(13:33 Uhr) 10 min nach Lüften --> Ventil 7% geöffnet (HK kalt)
(13:43 Uhr) Ventil 7% geöffnet (HK kalt) / Temp = 20,4°C (Erwärmung durch mich, Rechner, Monitor, Wände)
(14:43 Uhr) Ventil 7% geöffnet (HK kalt) / Temp = 20,9°C (Erwärmung durch mich, Rechner, Monitor, Wände) - nach ~1:20 Stunden --> Regelabweichung = 1,1 °C
(15:14 Uhr) Temp = 20,9°C, Soll = 22°C --> Ventil auf 14% geöffnet (HK bleibt kalt)
(16:15 Uhr) Ventil 14% geöffnet (HK kalt) / Temp = 21,2°C (Erwärmung lediglich durch mich, Rechner, Monitor, Wände) --> Zielwert nicht erreicht
Grüße,
JC
am 03. November 2022 18:30
Schon traurig, dass es hier keine Logging-Funktion gibt, bei der das Thermostat genau sowas in eine Datei schreibt (Zeitstempel - Solltemperatur - Isttemperatur - Ventilöffnung).
Vielleicht was für das (über)nächste Update? @Sabrina
Viele Grüße
am 04. November 2022 09:47
Ja, das finde ich auch, habe zu Hause einfach Home Assistant auf ein Rasbperry Pi installiert, und damit kann ich immerhin Ist-Temperatur und Ventilöffnung genau aufzeichnen, damit sind die Probleme klar identifizierbar...
am 03. November 2022 22:00
Ich kriege das Ventil nicht wirklich auf. Die Differenz muss doch ausreichen …
am 04. November 2022 08:09
Meine Erfahrung ist nach einiger Zeit macht er dann irgendwie auf.
Finde das Verhalten der Thermostate sehr seltsam. Wenn ich auf Boost Funktion habe, dann sind es nur 80%. Ventilöffnung.
Dann habe ich teilweise Solltemperatur 24 Grad und ist 22.8. mal schaue ich nach dann sind es die berühmten 14% Ventilöffnung und ein anderes Mal 100%.
Kann da leider gar nichts nachvollziehen.
Nach ein paar Tagen weiß ich jetzt zumindest, dass bei den aktuellen Außentemperaturen (ca.6 Grad) im Wohnzimmer 24 eingestellt sein müssen um auf 22.5-22.8 Grad am Heizkörper zu kommen. Das erzeugt dann ca. 21 Grad im Raum.
04. November 2022 08:27 - bearbeitet 04. November 2022 08:27
Ja, ich stelle mittlerweile auch immer 26-26,5 Nachts ein um nicht unter 23 zu fallen.. Bei 23 heizt er wieder auf.. Es sind aber dann 3 Grad Differenz, bevor er anfängt zu heizen.. halten kann er leider nicht 😞
am 04. November 2022 09:50
Leider reicht das ja nicht aus, denn das Thermostat fängt zu spät an, zu heizen, bringt dann die Temperatur fast auf die Solltemperatur, schaltet dann auf die 14% mit geschlossenem Ventil, und heizt erst wieder auf, wenn die Temperatur ca. 2° gefallen ist, somit ist mit dem Teil zur Zeit keine genaue Regelung möglich, sondern es schwankt immer über den Tag in 2° Intervallen...
am 04. November 2022 05:58
@Aleksej Probiere es bitte mal mit schnell Aufheizen.
am 04. November 2022 07:38
Das dauert nur 1 Minute. Wie oft muss ich es Nachts machen? Nachts möchte ich schlafen 🙂
am 04. November 2022 09:02
Heute morgen konnte ich mal bei unseren Mietern auf die HT II schauen.
Die Abweichung bei eingestellten 20° betrug - 0,6°. Die Ventilöffnung lag in dem Moment bei 14°.
Bei den angezeigten 14% Ventilöffnung gibt es offensichtlich kaum oder keinen Durchfluss, da das Rohr vor dem Thermostat schon etwas ausgekühlt war.
Der Heizkörper war aber gut warm, es muss also zuvor Durchfluss gegeben haben.
Gut, dass ich heute mal Zugriff auf eine Bosch GTC 400 C Wärmebildkamera hatte 😉.
am 04. November 2022 09:33
Bei 14% offenen Ventil tut sich nix,da müsste man 5bar Druck/Durchfluss haben...🤣
am 04. November 2022 09:58
Das ist so nicht richtig, bei uns haben die HT I auch bei 6% Durchfluss, dann ist der Heizkörper vielleicht 25° warm bei 20° Lufttemperatur, aber man merkt schon mit der Hand einen geringen Unterschied, und somit wird die Temperatur im Zimmer schön konstant gehalten. Bei 14% Erwarte ich dann auch klar dass die Temperatur gehalten wird. Bei uns ist es so, dass ich mit HT I super genau steuern kann, mit HT II ist es eine Katastrophe...
am 04. November 2022 12:30
Versteht keiner,warum dies von Thermostat I nicht übernommen wurde .
Wann ruft Bosch Thermostat II zurück,dies ist ein Kinderspielzeug...
Eh....Erwachsenen Spielzeug ☹
am 04. November 2022 14:19
Das HT2 ist schon keine Zierde aber das HT1 ist ein noch klobiger Billigplastikbomber der zudem auch noch sehr laut ist. Warum man den HT2 nicht in den Griff bekommt verstehe ich trotzdem nicht.
am 04. November 2022 09:32
Ich habe jetzt alle HT II wieder deinstalliert. Die Wohnung wird einfach nicht warm ... die Solltemperatur ist seit mehreren Tagen in allen Räumen mindestens um 2 Grad unterschritten.
Ich habe definitiv besseres zu tun, als Ständig die Ventilpositionen in der App zu kontrollieren.
@PrivaterNutzer ... Bitte äußert euch zu diesem Problem und startet eine Rückrufaktion. Die Dinger sind aktuell Schrott und gehören definitiv nicht auf den Markt.
am 04. November 2022 09:36
@** Gelöschtes Profil ** Warum stellst Du nicht mal 2° Temperaturangleich ein, bis hoffentlich ein weiteres Update kommt?
am 04. November 2022 09:38
Das habe ich gemacht ... die Ventile öffnen nicht weit genug um die Temperatur auch nur im Ansatz auf die Solltemperatur zu bringen.
am 04. November 2022 09:39
Warten auf ein weitere dilettantisches Software 😂
04. November 2022 09:42 - bearbeitet 04. November 2022 09:43
@** Gelöschtes Profil ** Wenn die Ventilstellung > 20% ist und der Heizkörper nicht warm wird könnte es auch an der Heizkreistemperatur liegen.
Bei unseren Mietern funktioniert es mit jedenfalls mit nur geringer Temperaturabweichung, siehe mein Post weiter oben.