07. Oktober 2025 08:28 - bearbeitet 07. Oktober 2025 08:29
Seit gestern Vormittag beobachte ich, dass das Yale L2 häufig nicht mit dem BSH-System verbunden ist und auch in der Yale Home App nicht per WLAN oder mobil erreichbar ist.
So wurden zum Beispiel gestern die Automation zum abschließen des Schloss Abends nicht ausgeführt, obwohl das Schloss nachmittags zwischenzeitlich auch mal wieder verbunden war.
Hat dass noch jemand beobachtet?
am 07. Oktober 2025 08:40
Ich habe L1 Yale. Wenn es sowas bei mir passiert hatte, habe ich einmal gelöscht und wieder hinzugefügt. Dann hat's funktioniert.
am 07. Oktober 2025 08:55
@SuKu Das wird wenig nutzen, da es auch in der Yale Home App mobil oder per wlan nicht zu erreichen ist.
07. Oktober 2025 09:01 - bearbeitet 07. Oktober 2025 13:04
Ich meinte, dass du in Yale App löschen und neu hinzufügen muss.
am 07. Oktober 2025 12:16
Hallo @Geomo,
du hast uns ja freundlicherweise ein Systemprotokoll zur Verfügung gestellt. Wir konnten auf Bosch-Seite keine Auffälligkeiten feststellen.
Viele smarte Grüße
Ulrike
am 07. Oktober 2025 14:25
@SuKu ich habe heute mal den Akku geladen, obwohl ich keinerlei Benachrichtigung zu leerem Akku in der Yale Home oder BSH App gekriegt habe. Danach funktioniert die Verbindung wieder. Mir war gestern Abend auch aufgefallen, dass das L2 langsam weiß blinkte (1Hz).
07. Oktober 2025 16:11 - bearbeitet 07. Oktober 2025 16:18
Und schon wieder ist die Verbindung weg:
So, eben versucht beim Yale Support anzurufen: Ihre Wartezeit beträgt ca. 300 Minuten!!!
Auch beim 2.Anrufversuch: ca. 300 Minuten.
vor 3 Wochen
Wir betreiben das Yale Linus seit Jahren ohne Probleme. Die Yale App nutzte ich dabei nur für das Protokoll der Schließungen.
Öffnen und schließen realisieren wir über Automationen und HomeKit.
Die Male, die ich seitdem das Schloss manuell aufgeschlossen habe kann ich an zwei Händen abzählen.
Hast Du die Spannungsversorgung geprüft? Das BSH reagiert bisweilen ungehalten auf Minderspannung.
Sind die Batterien im Yale neu?
Hast du mit einem Channelscanner einmal die Teilnehmer im 2,4Mhz- und 5 Mhz geprüft? Vielleicht stört da einer.
Und ganz wichtig: Hast du die neuesten Updates installiert? Auch für den Mobilephone?
vor 3 Wochen
@ErnüchterterIch hatte den Akku am Vormittag geladen. In der Yale Home App war das L2 ja auch funktionabel.
Die Verbindung zu Apple Home hat3
es auch schon verloren. Jetzt funktioniert es aber seit einigen Wochen weitestgehend problemlos.