vor 6 Stunden
Hallo zusammen,
vorweg: Der Fehler ist u.U. bereits länger vorhanden, hat sich bisher aber nicht gezeigt, da wir das automatische Öffnen/Verriegeln (aus Gründen) längere Zeit nicht genutzt hatten...
Das Problem:
Wenn das Linus per Yale App/BSH App/Homekit angesteuert wird, um das Schloss zu Ent- oder Verriegeln, zeigt die Yale App den Hinweis/Fehler "Unbekannt" piept einmal und es geschieht weiter nichts.
Kein Ent- oder Verriegeln.
Das Yale ist in vielen Automationen als Trigger eingebunden, welche, nach wie vor, funktionieren.
So z.B. wenn das Yale (manuell) verriegelt wird, dann Alarmsystem Ein, Kameras Ein, etc.
Lediglich das Ent- bzw. Verriegeln wird mit "Unbekannt" quittiert, aber die Funktion nicht ausgeführt.
Nach vielem hin und her habe ich das Yale (schweren Herzens) mittels Yale App auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, was leider dazu führt, dass das Yale umgehend aus sämtlichen Automationen und aus dem System komplett entfernt wird (🙄), darüber hinaus hat sich nichts verändert.
Außer: Die jetzt notwendige Neukalibrierung schlägt stets fehl, mit dem Hinweis "Ein Fehler ist aufgetreten. Kalibrierung neu starten" (was ich jetzt nach 8 Versuchen entnervt aufgegeben habe).
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. einen Tipp, wie ich das Yale seiner ursprünglichen Bestimmung wieder zuführen kann?
Danke.
Gruß HRs
vor einer Stunde
@HRs Welche Firmware hat Dein Linus? Bei uns funktioniert alles bestens.
vor 54 Minuten
@Geomo Firmware ist die 3.2.2
vor 50 Minuten
@HRs Hast Du die Connect Bridge mal neu gestartet? Ist die auch aktuell (2.4.0)?
vor 44 Minuten
Yep.
Inklusive neu Anmelden/Verbinden
vor 30 Minuten
So, ein Update.
Ich habe in einer Vorletzten Verzweiflungstat alles nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und neu verbunden.
Yale Linus und die Bridge.
Ergebnis: Keine Veränderung, "Fehler bei Kalibrierung"
Weiterhin:
Batterien aus dem Schloss entfernt, rotes Köpfchen auf der Rückseite gedrückt gehalten,
Batterien wieder eingelegt, rotes Köpfchen brav mehr als 5 Sekunden gehalten.
Ergebnis: Keine Veränderung, "Fehler bei Kalibrierung"
Schließlich (bevor ich das Schloss in die Entsorgung gebe) und obwohl
das Yale den Batteriestand als "Mittel" angezeigt hat, habe ich einen neuen
Komplettsatz Batterien eingelegt.
Und siehe da: Es ließ sich normal Kalibrieren und funktioniert (bisher) zumindest mit der Yale App wieder!
Jetzt gilt es NUR noch das Yale im BSH und HomeKit wieder hinzuzufügen und in allen Automationen/Alarmsystem usw. wieder einzubauen...
MERKE: Die Yale Software zeigt offenbar nicht den korrekten Ladezustand der Batterien an und ist auch nicht in der Lage einen (offenbar) zu niedrigen Ladestand als Fehler bei nicht erfolgreicher Kalibrierung anzuzeigen. 🙄
Lesson learned.
Gruß HRs
vor 24 Minuten
...und auch nicht bei Benutzung der Funktion Öffnen/Verschließen.
Statt auf einen eventuell zu niedrigen Ladestand der Batterien hinzuweisen (das Schloss zeigte "Mittel" an), erscheint dann nur die Meldung "Unbekannt".
Was das Drama erst ausgelöst hatte.