abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Yale Linus Smart Lock L2 WLAN Probleme & Keypad

emphaser84
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

eigentlich dachte ich, ich sei ganz zufrieden mit dem Linus L2...

Allerdings ist mir in knapp 4 Monaten Nutzung doch einiges aufgefallen was mich nervt und ich hoffe Hilfe zu bekommen:

 

1) Das Schloss ist per WLAN verbunden. Wenn mein Handy im selben WLAN Netz ist funktioniert die Bedienung. Bin ich unterwegs und mein Handy ist im 5G-Netz dann lässt sich das Schloss nicht bedienen

 

2) Situation: Das Schloss ist entriegelt, die Tür geschlossen. Ich bin draußen und will per Keypad ins Haus. Dann schliesst das Keypad erst ab und ich muss nochmal den Code eingeben das er aufschliesst. Früher hat das Keypad erkannt das die Tür nicht verrigelt ist und bei Code Eingabe nur die Türfalle gezogen (Neukalibrierung am Schloss wurde durchgeführt)

 

3) Zwischendurch hatte ich kurz Probleme mit einer geisterhaften Schnellentladung des Akku. 2 Tage nach vollständiger Aufladung sagte mir das Schloss das sich der Akku wieder in einem kritischen Zustand befindet. Aktuell sieht da aber alles gut aus und der Akku funktioniert zuverlässig.

14 ANTWORTEN 14

Geomo
CEO of the Homies

@emphaser84 Bitte wende Dich dazu über die Yale Home App an den Support von Yale, dem Hersteller.

Welche Firmware ist auf Deinen L2 installiert? Ich habe hier schon was von 1.4.4 gelesen. Auf unserem ist aber auch noch 1.3.4

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ja gestern gab es das Update auf 1.4.4 die "Probleme" gab es aber schon bei 1.3.4

Tal-15
Advanced Homie

Hallo,

Punkt 2: hatte ich das gleiche Problem. Ich habe dann das Keypad für mein Linus 1 an der Kellertüre angebracht da hier außen ein Türgiff vorhanden ist und ich nur den Auf/Zu Zustand habe .. hier funktioniert es. Beim linus 2 mit Schlossfalle und Knauf außen, wie gesagt hatte ich das gleiche Problem wie du.

Punkt 1: bei mir auch ab und zu ... mein Linus 2 verliert mehrmals am Tag das Wlan .. wenn du in dieser Zeit auf dein Schloss zugreifen willst, dann geht dies aus der Ferne nicht. Ich hatte Yale schon zweimal darauf hingewiesen. Die meinten das Problem sollte mit Updates der App und des Schlosses wohl nicht mehr auftreten. Ich habe alles aktuell .... Probleme liegen aber weiter vor ..

Zu Punkt 2)

Es gab ja mal einen Zeitpunkt an dem es anstandslos funktioniert hat... Ob ein Update das zunichte gemacht hat kann ich gar nicht sagen.

 

Zu Punkt 1)

Dann scheint mein Yale leider nie mit dem WLAN verbunden zu sein. Komisch find ich hier den Fakt das es geht wenn Telefon UND Schloss im selben WLAN sind...

DaClaymore
Homie

Mal eine ganz unbedarfte Frage: ist das L2 überhaupt Teil des Bosch Smart Home oder lässt sich gut einbinden? Ich bin bisher naiv davon ausgegangen, dass das der Fall ist, habe dann aber erst gelesen, dass das L2 doch gar nicht mehr von Bosch ist?

Geomo
CEO of the Homies

@DaClaymore Die Yale Linus kommen von Yale Home und werden als Partnerdienst in das BSH-System eingebunden und werden auch über BSH vertrieben.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@emphaser84 @Tal-15Was wird Euch denn in den Einstellungen der Yale Home App zum Netzwerksignal angezeigt?

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tal-15
Advanced Homie

Hallo Geomo,

Ich hab mal nachgeschaut, das Schloss hat sich über das 5 GHz Wlan Netz verbunden und ist richtig schlecht. Ich kann mich aber erinnern, als ich das Schloss zum ersten Mal in Betrieb nahm, dass die Verbindung zum WLAN eigentlich recht gut war. Die FRITZ!Box und ein Repeater stehen max. 5 Meter davon weg. 
Eigentlich langt es mir auch so, da ich das Schloss in keiner Automation benutze, sondern nur aus Bequemlichkeit habe, damit ich nicht immer meinen Hausschlüssel mitnehmen muss.

emphaser84
Junior Homie

Starkes WLAN bekomm ich bestätigt 

Geomo
CEO of the Homies

@Tal-15 hast Du schon Firmware 1.4.4 drauf? Unsere L2 hat noch 1.3.4 und wird in der BSH App als nicht verbunden angezeigt, obwohl ich es in der Yale Home App sehe und laut Fritz!Box eine schwache 2,4 MHz WLAN Verbindung vorliegt. 
Wir haben es aktuell im Keller montiert, da es leider immer noch nicht HomeKit kompatibel ist, dort ist das WLAN ziemlich schwach.

Wir sind noch bis Montag im Urlaub, deshalb kann ich aktuell mit dem L2 nichts weiter testen.

Grüße aus Wien

5CFD331F-9838-4193-B400-507D21119EC3.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Tal-15
Advanced Homie

yep habe die 1.4.4 drauf, war aber bei der Vorgängerversion das gleiche Problem. In der BSH App sehe ich das Schloss wenn das Yale 2 im WLAN ist. 
Wenn du die Yale App öffnest und das Schloss auswählst und wieder in die BSH App gehst ist das Schloss dann da wieder verbunden? Bei mir funktioniert das so ,so mach ich es immer.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@Tal-15 war bei mir eben genauso. Nachdem ich in der Yale Home noch mal geschaut hatte, wurde das L2 auch in der BSH App wieder als verbunden angezeigt. Ich werde dazu in der BSH App ein Supportticket eröffnen. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Konntest Du schon rausfinden, ab wann es wieder als nicht verbunden angezeigt wird? Ich habe die BSH App eben mal komplett geschlossen und neu geöffnet, danach war es immer noch verbunden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Steirer
Homie

Zu Punkt 1:
nutzt du eventuell VPN? Da geht es bei mir auch nicht (die App dann als Ausnahme einfügen hilft). Sonst unktioniert es meistens schon, manchmal ohne erkennbaren Grund leider gar nicht.

Zu Punkt 2:

das nervt ziemlich, habe den Support kontaktiert - angeblich ist es bekannt und sollte mit dem letzten Update behoben werden. War natürlich nicht der Fall ☹️
Vielleicht geschieht ja doch noch etwas in der Richtung.

 

Leider ist die Unterstützung durch Bosch ja nicht mehr weiter gegeben und so funktioniert das Aufschließen per Dot zwar, aber der Alarm geht dann los, weil die Bosch App das nicht unterstützt.

Inzwischen würde ich mir das Yale vermutlich eher nicht mehr kaufen.

 

LG aus Österreich

 

schwede
Explorer Homie

Zu Punkt (2) war ich auch in Kontakt mit dem Yale Support - eine Lösung mit dem nächsten Firmware Update wurde versprochen, leider hat das August Update das Problem nicht gelöst.

Beim Vorgänger Linus funktioniert das übrigens ohne jedes Problem - seltsam, warum der Nachfolger nicht kurzfristig gefixt werden kann.




Rechtswidrigen Inhalt melden