vor einem Monat
Hallo,
Wisst ihr ob ihr eurer Yale Linus® Smart Lock zu BSH System verbinden könnt?
Leider gibt's (wieder) Verbindungsproblem. Kann man finden ob allgemein bei Bosch Seite alles gut ist? Wenn ja, wie?
vor einem Monat - zuletzt bearbeitet vor einem Monat
@SuKu Das hatte ich vor einigen Jahren auch, bis Yale Home die Bridge ausgetauscht. Danach lief es problemlos.
Für die Bridge gibt es mittlerweile auch einen Nachfolger.
Gelegentlich zickt auch die Yale Home Cloud rum.
vor 4 Wochen
Hallo SuKu,
ich denke nicht, dass Du mit irgendeinem Yale Linus glücklich werden wirst.
Es hat (nicht nur) bei mir so viele Probleme bei der Kommunikation zwischen den Yale Smart Locks und Bosch gegeben, dass man das wirklich nicht als zuverlässige Lösung bezeichnen kann.
Ich habe nun sowohl die Version 1, als auch die Version 2, eingemottet samt Bridges im Keller herumliegen.
Ich denke, dass die Probleme da wohl eher von Yale verursacht sind, da ich sowohl das Bosch System, als auch Yale noch in einer anderen Smarthome-Software integriert habe bzw. hatte.
Und da gab es beim Yale Lock auch immer wieder Aussetzer.
Bosch hat da wohl den falschen Partner gewählt.
Nun bin ich beim SwitchBot Lock Ultra Vision Pro gelandet, welches optimal funktioniert, aber leider kein Partner von Bosch ist. 😢
LG
Martin
vor 4 Wochen - zuletzt bearbeitet vor 4 Wochen
Nach paar Minuten hat die Verbindung wieder hergestellt. Ich kann nicht sagen wer schuld hat. Wenn ich bei Yale frage, die sagen, dass Problem ist sicherlich bei BSH und genauso gegenrichtung. Das heißt, beide Systeme keinen Probleme hatten, aber trotzdem, hatte ich Verbindungsproblem. Das ist sicherlich lächerlich.
Übrigens, habe ich den Yale Linus® Smart Lock im Home Assistent eingebunden. Von dort, kann ich Smart Lock ver- und entriegeln. Wenn ich so sehe, dann diesmal Yale keinen Problem mit deren Cloud hat.
vor 4 Wochen
@SuKu schrieb:.. im Home Assistent eingebunden ...
Dann hast Du ja das nötige Werkzeug an der Hand, um ein zuverlässiges Smartlock Deiner Wahl mit dem Bosch-System zu verzahnen. 😉
vor 4 Wochen
Die Verbindung ist heute wieder abgebrochen.
Ist jemand von Bosch verfügbar der sofort mal anschauen kann ob das Problem tatsächlich bei BSH liegt?
Könnt ihr bitte mir Beweis senden was bei Boschseite sagt?
Ich sitze draußen und kann ich den Schloss nicht mehr entriegeln.
vor 4 Wochen
Hallo @SuKu,
natürlich sind wir verfügbar 😊 Wir benötigen ein Ticket mit der detaillierten Problembeschreibung.
Viele smarte Grüße
Ulrike
@SuKu Hast Du denn Zugriff über die Yale Home App oder HA?
vor 4 Wochen
Yale Home App. von BSH App kann ich den Schloss auch nicht entriegeln. HA auf meinem Handy habe ich noch nicht (Selberschuld, ich weiß)
@SuKu Funktioniert einwandfrei auf dem iPhone:
vor 4 Wochen
Hallo zusammen,
Yale hat bestätigt, dass es gestern ein technisches Problem mit der Yale Home App gab; das Problem wurde inzwischen behoben.
Es ist einfach traurig, dass Bosch weiterhin mit Yale zusammenarbeiten will. Erstens sollten solche fehlerhaften Produkte gar nicht erst auf den Markt kommen, und zweitens sollte Bosch angesichts der vielen Beschwerden einen Partnerwechsel in Betracht ziehen.
Es kann einfach nicht wahr sein, dass Yale alle zwei Monate irgendein Problem mit seiner Infrastruktur hat. Entweder haben sie die Nase voll von diesen Produkten, oder es geht mit ihnen bergab. Es geht hier um Sicherheit, und wenn man solche Schlösser an seiner Haustür installiert, braucht man Zuverlässigkeit – das Schloss muss immer funktionieren und darf nicht einfach ausfallen, wie es gestern der Fall war.
Ich stand draußen, bis meine Frau zurückkam, weil ich das Schloss nicht bedienen konnte. Ich habe meinen Hausschlüssel immer dabei; gestern war ich nur kurz weg und dachte, alles wäre in Ordnung. Als ich zurückkam, stellte ich fest, dass sich die App nicht öffnen ließ und keine Verbindung zum Schloss herstellte.
Es wäre auch hilfreich, wenn Wartungsarbeiten geplant würden. Leider erhalten wir keine Informationen von Yale, obwohl sie unsere E-Mail-Adresse haben.
vor 4 Wochen
@SuKu Die Yale Schlösser lassen sich in Bluetooth-Reichweite, auch bei kompletten Stromausfall, über die Yale Home App bedienen. Beim L2 auch komfortabel über einen NFC-Dot.
vor 4 Wochen
Das weiß ich schon! Wie schon gesagt, Yale Home App war nicht funktionsfähig. Wenn die App nicht funktioniert, dann konnte auch keine BT Verbindung hergestellt werden.
@SuKu Mit der Yale Home App hatte ich bei der Bluetooth-Verbindung noch nie Probleme.
Die aktuelle Version für iOS ist
2026.4.0 (1 Woche alt). Keine Ahnung, wie es beim Android aussieht, oder bei Oxygen (was immer das auch ist).
vor 4 Wochen
Mag sein!
wie gesagt, gestern gab tatsächlich Verbindungsproblem mit Yale Home App. Die ist auch von Yale bestätigt worden. Ich hatte auch keine Probleme mit BT Verbindung. Die hat immer funktioniert.
Wenn die Yale Home App einfach tot ist, dann wird keine Verbindung weder BT noch WLAN zu den Schloss hergestellt.
Wenn keine Kommunikation über Yale Home App stattfindet, dann ist auch keine Verbindung durch BSH möglich, warum auch immer... Dachte dass BSH verbindet zu den Yale Cloud. Konnte ich auch nicht mal über BSH die Tür entsperrt bekommen.
vor 4 Wochen
Hallo Zusammen,
3. Tag, gleichen Uhrzeit: die Verbindung zum Schloss durch Yale Home App tut WIEDER NICHT!
Ich habe heute den Schlüssel dabei..!
vor 4 Wochen
@SuKu hast du Bluetooth aktiviert? Welche Version hat die Yale Home App?
vor 4 Wochen
Ja, Bluetooth ist bei mir immer aktiviert. die Versionsnummer ist: 2026.4.0