abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zigbee Ausfall wegen USB3 Gerät

wtuppa
Junior Homie

am wochenende ist bei mir plötzlich Zigbee beim SHC II komplett ausgefallen, kein einziges Gerät mehr erreichbar.

heute morgen ist mir eingefallen, dass ja WLAN Zigbee stören kann. Allerdings habe ich kein WLAN in der Nähe, jedoch habe ich ein USB2 Kabel durch ein USB3 Kabel an einem Gerät in der Nähe ausgetauscht (wegen mehr Performance einer USB SSD). Und WLAN und USB3 können sich stören und also auch Zigbee. Und richtig, das USB3 Gerät etwas weiter weg gestellt und siehe, alle Zigbee Geräte sind wieder problemlos erreichbar.

nur falls mal noch jemand auf dasselbe Problem stosst.

3 ANTWORTEN 3

KT3
Vice President of the Homies

Ergänzend: es gibt hierzu einen Artikel von AVM hier mit auch weiteren Verweisen zu dem Thema.

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

SmartHomeGuru
Experte von Bosch Smart Home

Hi @wtuppa , aus Servicesicht und mit Servicewissen können wir dies bestätigen, dass Highspeed USB-Kabel und da vor allem schlecht geschirmte Kabel massive Auswirkungen auf die Erreichbarkeit unserer Funk-Komponenten haben können. 

Grüße

SmartHomeGuru

Kleiner Fehler, mit Highspeed Kabeln geht max. 480MBit (aka USB2). Da gibt es keine Probleme. Bei Superspeed Kabeln mit 5GBit und mehr (aka USB3) gibt es dann die Probleme (kann vom Kabel aber auch vom Stecker kommen). USB2 ist unidirektional (Rechner steuert alles), USB3 ist bidirektional (beide Richtungen gleichzeitig).

Rechtswidrigen Inhalt melden