am 04. Dezember 2022 09:59
Hallo Forum!
Ist es möglich den Zwischensteckern zu lernen das sie dauerhaft und grundsätzlich eingeschalten sind? Die Dosen an denen meine Zwischenstecker stecken werden immer mal wieder stromlos geschalten, nach dem wiedereinschalten der Dosen ist dann der Zwischenstecker natürlich aus.
Ich würde gerne erreichen das der Zwischenstecker immer an ist wenn Strom an der Dose anliegt.
Probiert habe ich eine Automation: WENN: Raumtemperatur im Raum XYZ unter 30 Grad fällt, dann SOFORT Zwischenstecker einschalten.
Nur funktioniert das nicht... obwohl die Temperatur am gemessenen Heizkörperthermostat bei 21 Grad liegt und somit unter 30 Grad, schaltet der Zwischenstecker nicht ein. Woran kann das liegen, was braucht diese Automation um zu funktionieren?
Ich hoffe ihr könnt mir folgen...
Hintergrund wen es interessiert:
Ich wollte im Keller meine Heizungspumpen mit den Zwischensteckern mit einem Zeitschaltprogramm schalten, überwachen und aus der Ferne einschalten können. Die Steckdosen werden aber natürlich über den Ausgang der Heizung geschalten und sind somit aus wenn Brauchwasser gemacht wird, da dies natürlich Vorrang hat. Daher sind die Dosen immer kurzzeitig Stromlos geschalten.
Viele Grüße
am 04. Dezember 2022 10:07
Aus Schutzgründen werden die Zwischenstecker nach einem Stromausfall nicht automatisch AN geschaltet.
Dein Automation funktioniert nicht, weil kein Wechsel auf unter 30°C stattfindet, sondern es die ganze Zeit kälter ist.
am 04. Dezember 2022 10:11
Morgen - danke dir.
In der Zwischenzeit habe ich doch noch einen Beitrag gefunden bei dem es um dieses Thema ging.
Die Automation WENN: Zwischenstecker ausgeschalter wird DANN: Zwischenstecker nach 10 Sekunden wieder einschalten - probiere ich jetzt dann mal bei "Stromausfall".
Wenn man es auf Dauerspannung probiert funktioniert es. Sprich wenn man den Stecker auschaltet, wird er nach 10 Sekunden wieder aktiviert. Ob das auch funktioniert wenn er bei Stromausfall ausgeht probiere ich mal jetzt dann...
Das mit den 30 Grad klingt logisch. Das ist für mich eine Schwäche an dem System wenn man so will und was sucht... Das keine dauerhafte Abfrage stattfindet sondern immer eine Änderung eines Zustands erfolgen muss.
Grüße
04. Dezember 2022 10:21 - bearbeitet 04. Dezember 2022 10:22
Ich denke das mit den 10 sek. wird auch nicht funktionieren. Schaltest du eine Sicherung aus und erst nach 10 sek wieder an. Hat die Automation schon stattgefunden. Ist ein Stromausfall wird er glaub nach einschalten des Controllers nicht mehr ausgeführt. Habe ich selbst noch nicht getestet.
Man könnte eine Automation mit mehreren Uhrzeiten über den Tag verteilt erstellen, die den Zwischenstecker einschalten sollte er mal aus sein.
am 04. Dezember 2022 10:25
Für den Moment sieht es gut aus.
Habe diese Automation drin - den Stecker mal für 2 Minuten aus der Steckdose gezogen... Nach dem einstecken geht er nach 10 Sekunden dann wieder an.
Grüße
am 04. Dezember 2022 10:29
Ich werde es jetzt mal mit dieser Automation probiere.
Auch die Nachtabschaltung einer Pumpe hoffe ich damit hinzukriegen. Denn diese Automation funktioniert nur im Zeitraum zwischen 5:30 Uhr und 23 Uhr.
Parallel wird die Pumpe über eine andere Automation um 5:30/5:35/5:40/5:45 Uhr eingeschalten und dann um 23 Uhr ausgeschalten. 4 Einschaltzeiten für den Fall, dass in diesem Moment gerade Brauchwasser gemacht wird und die Dose stromlos ist - daher mehrere mögliche Einschaltzeitpunkte.
Zwischen 23 und 5:30 Uhr muss dann alles aus sein.
Grüße