abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Homekit Anbindung klappt nicht

Timmi
Apprentice Homie

Hallo,

 

ich habe mir diese Woche einen Bosch Controller sowie die neue Rolladensteuerung zulegt. 
Beide Geräte konnte ich ohne Probleme in Betrieb nehmen. Ich kann die Rollade einwandfrei mit der Bosch Home App steuern. 
Wenn ich aber die Rolladensteuerung in Homekit bringen möchte, bekomme ich eine Fehlermeldung: 

Beim Datenaustausch zwischen Ihrem

Smart Home Controller und dem externen Dienst ist ein Fehler aufgetreten.

 

Mache ich was falsch? Ich klicke auf „weiter“ und dann „Partner“. Danach kommt die Fehlermeldung. 

vielen Dank für eure Hilfe

11 ANTWORTEN 11

Geomo
CEO of the Homies

@Timmi Du solltest die Verbindung in der BSH APP starten, also zuerst in der BSH App auf Mehr, Partner, Apple HomeKit hinzufügen gehen. Dann von dort aus HomeKit öffnen.

Geomo_0-1668614002185.png

Wichtig ist, das sich Dein Smartphone mit der BSH App und die HomeKit Zentrale (nutzt Du Apple TV oder HomePod?) im gleichen Netzwerk befinden.

Bei anderen hat z.B. der Reset des Routers etwas gebracht, siehe z.B. hier. Das hättest Du übrigens auch gefunden, wenn Du in der Suche mal nach HomeKit geschaut hättest.

Auch wenn der BSH Controller und der Router oder andere Funkquellen zu dicht beieinander stehen , kann es zu Kommunikationsproblemen kommen. Hier wird ca. 1m Abstand empfohlen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Timmi
Apprentice Homie

Hallo Geomo,

 

danke für die Antwort. Ich glaube nicht, dass es einKommunikationsproblem ist. Das Setup funktioniert ja in der eigenen App. Auch die anderen Homekitgeräte funktionieren alle; inklusive Phillips Hue.

Mein Problem hier ist, dass ich noch nicht einmal in die Einstellungen der Partner komme. Wenn ich auf Partner klicke kommt dieser Bildschirm:

IMG_0109.PNG

Geomo
CEO of the Homies

@Timmi Welche App und Controller Version hast Du?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Timmi
Apprentice Homie

@Geomo 

App 10.11.0

iOS 16.1.1

Controller 10.11.2690-27597

 

Ich habe gerade parallel auf der Boschseite gelesen, dass es seit gestern wohl Probleme mit den Cloudservices gibt die u.a. wohl auch keine Partnerintegration zulassen. Wahrscheinlich ist das das Problem 🤔

Timmi
Apprentice Homie

tj76
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

 

ich habe dasselbe Problem wie Timmi und muss mich schon wundern, dass sich da gar nix tut. Wollte mir evtl. noch mehr Geräte anschaffen und bin am Zweifeln, ob ich das wirklich machen soll.

 

Ich habe mich bewusst für Bosch entschieden, bin mit zahlreichen Hausgeräten und deren Kundenservice eigentlich ziemlich zufrieden. 

 

Wann tut sich da was oder was muss ich tun?

 

 Viele Grüße

 

 Timo

 

PS: Den hier geposteten Link zum Problem mit dem Cloudservice kann ich leider nicht öffnen, es fehlt mir dazu wohl die Berechtigung.

Geomo
CEO of the Homies

@tj76 probiere bitte mal die BSH App komplett zu löschen und neu zu installieren. Wichtig dabei ist, dass Du noch Dein Systempasswort für den BSH Controller und für Deine Bosch ID hast.

Bei anderen hat auch schon der Reset des Routers geholfen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

tj76
Apprentice Homie

Hallo Geomo, danke für die Tipps. Haben leider nicht geholfen.

 

 Viele Grüße

 

Timo

tj76
Apprentice Homie

Hallo, 

 

ein Reset des Bosch Controllers hat geholfen. 

 

Viele Grüße 

 

Timo

Timmi
Apprentice Homie

Bei mir hat die Homekit Integration heute Nachmittag funktioniert. Wars nen Zufall oder gehts den anderen hier auch so?

tj76
Apprentice Homie

Hallo Timmi,

 

das freut mich für dich. Vielleicht habe ich ja auch noch irgendwann Glück 😉

 

 Viele Grüße

 

 Timo




Rechtswidrigen Inhalt melden