abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Anbindung Alexa und HomeKit unmöglich

DaClaymore
Homie

Hallo in die Runde,

 

ich bin wenig stolzer, dafür massiv verzweifelter Besitzer eines Bosch Smart Homes. Das System ist neu und bereitet mir jetzt schon mehr Kopfzerbrechen, als so manche Serverfarm. Ich bin durchaus ziemlich Technik affin, bin aber an meine Grenzen geraten.

Noch kann ich die Smart Home Komponenten zurückschicken und ich hoffe, ihr könnt mir hier helfen, damit es nicht soweit kommt…

 

Zu meinen Problemen:

 

1) HomeKit Anbindung unmöglich.

Sobald ich versuche eine Verbindung herzustellen kommt folgender Bildschirm:

 

IMG_6795.png

 

Aus anderen Beiträgen weiß ich, dass eigentliche eine Bridge zur Auswahl erschienen sollte. Bei mir nie der Fall.

Klicke ich nun auf „neu versuchen“ sieht mein Display wie folgt aus:

 

IMG_6796.png

 

Hier spielt Geduld leider keine Rolle, auch nach über einer Stunde immer noch das Ladesymbol ohne Veränderung, ohne Anzeige einer auszuwählenden Bridge, nichts.

Ich würde behaupten, die App hängt sich jedes einzelne Mal auf.


2)

Szenen aus der Bosch Smart Home App tauchen nicht in der alexa App auf. Die Anbindung an Alexa scheint vordergründig zu funktionieren, der benötigte Smart Home

“Skill“ in der Alexa App ist verknüpft. Auch zeigt mir Alexa Bosch Geräte an. Jedoch keine Szenen aus der Bosch App. Und eben diese sind wichtig für ein funktionierendes Smart Home. Unter „mehr>Routinen>neue Routine anlegen>Smart Home>Szenen“ in der Alexa App tauchen alle möglichen Szenen aus Hue und Co auf, jedoch nicht eine aus Bosch Smart Home.

 

  • Bisherige Lösungsansätze für beide Probleme/ Was ich bereits unternommen habe:

-Router Dutzende Male neu gestartet

-Bosch Hub zurückgesetzt

-Bosch Hub Dutzenden Male neu gestartet 

-Die Verknüpfung Alexa <> Bosch Dutzenden Male gelöscht und in Kombination mit Neustarts in verschiedensten Reihenfolgen neu hinzuzufügen versucht (jedes Mal erkennt Alexa meine Geräte aber nie auch nur eine Szene)


Habt ihr ähnliche Erfahrungen und im besten Fall Lösungen?

Liest der Support hier zufälliger Weise mit und kann helfen?

 

Ich bin mit meinem Latein am Ende und spiele mit dem Gedanken einfach alles wieder anzugeben, wenn schon die Einrichtung null funktioniert 😕

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

DaClaymore
Homie

Vielen Dank an Alle!

 

Ich konnte beide Probleme lösen indem ich den Bosch Controller nochmals per Reset (Stift rein) auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Anschließend habe ich testweise ein Szenario in der Bosch App erstellt und diesmal fand Alexa nicht nur Geräte sondern auch das Szenario.

 

Die Anbindung an HomeKit funktionierte nach dem Reset ebenfalls plötzlich wie sie eigentlich sollte. Es wurde sofort die Bridge angezeigt und verbunden.

 

Warum mich das alles dennoch tierisch nervt?

Ich kaufe hier ein Smart Home System eines namhaften deutschen Herstellers und nicht einmal die Installation ist smart? Was zwei Klicks hätten sein sollen war ein gesamter Tag (und Abend) und jede Menge Frust.

Noch absurder ist, dass der Reset, der schließlich geholfen zu haben schien ja nun nicht der erste Reset war, ich hatte ja bereits mehrmals welche durchgeführt.

Jetzt läuft erstmal alles, also bin ich „zufrieden“, aber empfehlen würde ich Bosch Smart Home nur noch Leuten mit Geduld oder Spaß am Tüfteln…

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Christopher
CEO of the Homies

Erstelle mal ein neues Szenario mit einem Auslöser, gehe dann in die Alexa App und suche nach neue Geräte. 

Seit 2019 privater BSH Nutzer

BudeSmart
Homie

Zu 1: Was für eine Steuerzentrale verwendest du für HomeKit? Ist diese in der Apple Home App verfügbar und konfiguriert?

 

Zu 2: Alexa kennt nur die „Szenarien“ aus der Bosch App. Diese werden eigentlich mit Alxa synchronisiert und sind dann in der Alexa App unter Routinen>Samrthome>Szenen verfügbar. 

KT3
Experienced Homie

Hallo @DaClaymore , Du kannst Apple HomeKit entweder über den eigenen Menüpunkt - den Du laut Screenshot genutzt hast - oder alternativ über die Matter Funktion in der Bosch App verknüpfen.

Bei der Variante, die Du genutzt hast, wählst Du zur Verbindung den Bosch Controller aus; eine HomeKit Steuerzentrale ist nicht zwingend erforderlich, aber es fehlen dann Funktionalitäten.

Überprüfe doch mal in der Apple Home App, ob dort unter „Einstellungen des Zuhauses“ unter „Steuerzentralen & Bridges“ der Bosch Controller aufgeführt wird. Ich habe die Erfahrung bei mir gemacht, dass dann eine neue Verbindung aus der Bosch App Probleme gemacht hat, bis ich die Bridge in der Home App gelöscht habe (beim Löschen einer vorhandenen Bridge werden die verbundenen Geräte und zusätzliche Zuordnungen wie Räume in der Home App aber gelöscht und solche Zuordnungen müssen dann mit neuer Verknüpfung wieder ergänzt werden).

 

Falls Du eine Apple Steuerzentrale hast, kannst Du natürlich auch mal die Matter Verknüpfung testen.

 

Bei der Alexa Verknüpfung werden bei mir auch nur die Geräte angezeigt und keine Szenarien. Ich nutze aber 2 in die Jahre gekommene Echo Geräte und Matter ist damit auch nicht möglich. Da kann @BudeSmart mit seinen Erfahrungen eher helfen.

KT3
Experienced Homie

Nachtrag zu den Alexa Szenarien:

die Bosch Szenarien werden doch angezeigt (habs mal getestet), aber ich arbeite ansonsten nur mit den Automationen 😀 Bei meiner früheren Smart Home Lösung entsprachen Szenarien den Automationen im Bosch System, so dass ich bei dem Begriff also eher an die Automationen denke.

Die Bosch Automationen werden in Alexa nicht angezeigt. 

DaClaymore
Homie

Vielen Dank an Alle!

 

Ich konnte beide Probleme lösen indem ich den Bosch Controller nochmals per Reset (Stift rein) auf Werkeinstellungen zurückgesetzt habe. Anschließend habe ich testweise ein Szenario in der Bosch App erstellt und diesmal fand Alexa nicht nur Geräte sondern auch das Szenario.

 

Die Anbindung an HomeKit funktionierte nach dem Reset ebenfalls plötzlich wie sie eigentlich sollte. Es wurde sofort die Bridge angezeigt und verbunden.

 

Warum mich das alles dennoch tierisch nervt?

Ich kaufe hier ein Smart Home System eines namhaften deutschen Herstellers und nicht einmal die Installation ist smart? Was zwei Klicks hätten sein sollen war ein gesamter Tag (und Abend) und jede Menge Frust.

Noch absurder ist, dass der Reset, der schließlich geholfen zu haben schien ja nun nicht der erste Reset war, ich hatte ja bereits mehrmals welche durchgeführt.

Jetzt läuft erstmal alles, also bin ich „zufrieden“, aber empfehlen würde ich Bosch Smart Home nur noch Leuten mit Geduld oder Spaß am Tüfteln…

 




Rechtswidrigen Inhalt melden