abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker für die Heizung genutzt - Doppelfunktion? Welche ist Vorgelagert?

Smartiesdouble
Experienced Homie

Ich habe einen Zwischenstecker an eine e-Heizung angeschlossen und betreibe diese mittels eines Raum Thermostates II. Nun kann ich dem System über die Funktion des Zwischensteckers verschiedene Zeitfenster eingeben in denen der Stecker dann aktiv ist (und damit die e-Heizung ein- oder ausschält) und zeitgleich aber auch über die Funktion des Raumthermostates einen individuellen Zeitplan für etwaige Temparaturgradienten einrichten. Nun war heute Vormittag die "böse Überraschung" bei -4,5 Grad anstelle 13 Grad plus. Soweit kein Schaden, jedoch frage ich mich welche Funktion denn nun vorgereiht ist? Wer betreibt diese Komponentenkombi ebenfalls in dieser Einstellung? Die Funktion "Zeitpläne" als "Manuell" oder "Automatisch" einzustellen ist in der Funktion des Zwischensteckers als Heizung deaktiviert. Die Temperaturjustage des Raumthermostates II hingegen kann zwischen "Manuell" und "Automatisch" variiert werden. Aktuell befindet sich diese Einstellung im "Manuell" Modus. Die Temperatur ist sowohl im Automatisch-Modus als auch im Manuell-Modus bei 13 Grad eingestellt.

Wenn ich dem Zwischenstecker nun sage er soll von 7-17 Uhr "Heizen" muss dann die Temperatureinstellung (13 Grad) des Raum Thermostates ebenfalls von 7-17 Uhr eingestellt werden? Exakt das ließe sich nämlich nicht einstellen (oder ich habe einen groben Fehler der Bedienung 😉 ).

 

Aktuell z.b. ist die Heizung aktiv. Obwohl längst 17 Uhr vorbei ist. Das wiederum würde bedeuten dass die Temperatureinstellung des Raumthermostates vorgereiht ist. Aber wie kann man dies umgehen? Also dem Raumthermostat sagen dass er die 13 Grad nur im eingestellten Zeitfenster des Zwischensteckers fahren soll?

Wäre für Hilfe sehr dankbar, wenn das jemand kennen sollte 😉

9 ANTWORTEN 9

PH
Experienced Homie

Erstmal vorweg: ich nutze selbst keinen Zwischenstecker für Heizung, vielleicht verstehe ich die Frage auch deshalb nicht.

Aber Du schreibst: "Die Funktion "Zeitpläne" als "Manuell" oder "Automatisch" einzustellen ist in der Funktion des Zwischensteckers als Heizung deaktiviert."

Wieso kann es dann überhaupt zu dem von Dir beschriebenen Konflikt kommen? Wenn ich es richtig verstehe, übernimmt im Heizungsmodus das Raumthermostat die Steuerung des Zwischensteckers. Am Zwischenstecker selbst sollten keine Zeitpläne verfügbar sein, evtl. auch nicht der manuelle Modus. Oder sehe ich da etwas falsch?

Der Heizungsmodus für Zwischenstecker ist ja noch relativ neu. Ist die Software auf allen Geräten aktuell?

STdesign
CEO of the Homies

Ich nutze die Kombination auch nicht.

 

Aber genau so, wie es auch @PH  richtig schreibt, soll es ja sein:

  • Du hast einen Raum mit einer Raumtemperatureinstellung über das Raumthermostat.
  • Das Raumthermostat übernimmt die Regelung bzgl. gemessener Ist-Temperatur und Soll-Temperatur
  • Alle angeschlossenen Heizaktoren (bei dir der Zwischenstecker Kompakt, könnten aber auch weitere sein oder eine Mischung mit Heizkörper-Thermostat II) folgen dieser Raumtemperatureinstellung und -regelung
  • Dass sich die Temperatur 17 Uhr nicht ändert, wenn das Raumthermostat im manuellen Modus ist ist logisch und richtig so.

 

Aus deiner Beschreibung kann ich keinen Fehler herauslesen. Wahrscheinlich nur ein Missverständnis bzgl. der Funktionsweise.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Möglicherweise formuliere ich zu kompliziert. Ich versuche es anders: Der Zwischenstecker kann ganz normal mit Zeitfenstern bedient werden. Dem gekoppelten Raumthermostat II (der Bedingung ist um den Zwischenstecker „für Heizung“ zu verwenden) hingegen kann mit frei wählbaren Temperaturen in beliebigen Zeitfenstern bedient werden. Also haben wir zweimal Uhrzeiten einzustellen und einmal Temperatur. Wenn die Uhrzeiten beider Geräte nicht synchron sind - welche Uhrzeiten (Schaltzeiten?) haben dann Priorität für das gesamte System.

Die Zeiteinteilung des Zwischensteckers solltest du nicht benutzen. Da, wie du selbst schreibst, keine Temperaturen hinterlegt sind.

Am besten alles am Raumthermostat einstellen und den Zwischenstecker so steuern lassen.

 

Wenn du beide Zeitpläne verwendest, werden voraussichtlich keine Prioritäten angewendet. Es wird immer der neuste Schaltzustand angewendet. Egal von welchem Zeitplan.

Seit 2019 privater BSH Nutzer

Danke @Christopher, genau das ist es. 👍🏻

 

Aber auch Danke an @STdesign und @PH @für ihre Gedanken dazu.

Rainerle
CEO of the Homies

Wenn es dann so funktioniert, bitte den Thread auf Lösung setzen. Danke!

 

Und ich glaube auch, dass es so ist. Da schält der Zwischenstecker von sich aus ein oder aus, parallel sagt der Raumthermostat an oder aus. Das ist doppelt gemoppelt. Lass nur den Raumthermostat anhand seiner Zeit- und Temperatureinstellungen regeln. Dann sollte es klappen. 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Wie gesagt, ich werde das nachher mal so testen und mich nochmals melden. 

Smartiesdouble
Experienced Homie

Guten Abend Zusammen, 

 

habe es jetzt nochmals versucht. Es geht einfach nicht. Auch nach dem aktuellsten Update nicht. Am Ende lässt sich die Kombi zwar auf eine bestimmte Gradzahl einrichten, auf diese beharrt sie dann aber auch. Egal ob man den Zwischenstecker selbst mit einer Uhrzeit belegt oder nicht und auch vollkommen irrelevant welche Zeitfenster man dem Raumthermostat gibt oder nicht. Fällt die Temperatur unter die eingestellte Gradzahl heizt das System relativ präzise (zwei bis 3 zehntel Differenz) wieder bis an den eingegebenen Wert heran. 

Zeitfenster mit unterschiedlichen Grad zu belegen will defacto nicht gelingen. Hat denn wirklich niemand so ein System im Einsatz? Ich kann nicht glauben dass es an der Technik liegt. Es muss doch (wie meist) eher am Bediener scheitern...

Hast Du den Raumtemperatur-Modus auf 🕒 Automatik gestellt? Ansonsten hat der Zeitplan keine Funktion.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden