abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Thermostat lässt sich nicht mehr anlernen/mit SHC verbinden

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo,

 

wegen eines anderen Problems mit dem Smart Home Controllers habe ich ein Austauschgerät bekommen (danke nochmal an den Support!). Nun wollte ich unsere Heizkörperthermostate mit dem neuen Controller verbinden. Leider schafft er es nicht die bestehenden bzw installierten Thermostate zu finden, anzulernen oder zu verbinden.

Ich habe schon den Controller auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, als auch die Thermostete (Mode gedrückt halten und Batterie einlegen - dann kurz auf Mode drücken): bisher kein Erfolg.

Die Thermostate leuchten beim Zurücksetzen (nach zweitem Drücken von Mode) nicht wie in der Anleitung beschrieben grün, sondern rot. Danach ist das Display des Thermostats aus und "startet" dann wieder: das Display geht an und alle verfügbaren LED-Segemente und Symbole werden angezeigt. Daraufhin leuchtet es kurz grün und zeigt "1.6" auf dem Display an, gefolgt von der Stift-Animation, bei der der Stift eingefahren wird.

 

Auf den alten Controller kann ich nicht zurückgreifen (da faktisch tot). Alte Konfigurationen auf anderen Smartphones können ja auch nicht exportiert bzw überhaupt ausgelesen werden, sowie ist die SHC-Steuerung auf den neuen Controller übergegangen.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich vornehmen kann, um die Thermostate wieder anlernen zu können?

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

27 ANTWORTEN 27

Rainerle
CEO of the Homies

Was Du machst, ist den Thermostat neu zu kalibrieren. Du musst einen Reset machen. Sieh mal hier: https://m.youtube.com/watch?v=UYtJOgk9CWo

 

Und dann neu einbinden/einlernen mit dem QR-Code. 

 

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin kein Bosch SmartHome-Mitarbeiter - aber begeisterter Nutzer.

Hallo Rainerle,

 

danke für deine Antwort. Ich habe die Schritte wie in dem Video vorher schon gemacht und nun auch wiederholt. Leider kann ich das erstellte Video hier nicht ohne YT hochladen. Nach Abschluss des Reset-Prozesses ("rES" wird angezeigt) habe ich das Verbinden wiederholt.

Ergebnis: Anlern-Prozess wie bei den vorherigen Versuchen fehlgeschlagen.

Ich habe den QR-Code auf dem Klebezettel, als auch auf dem Gerät direkt gescannt sowie die Nummern händisch eingegeben - keinen Erfolg. Beim Resetten beide Batterien herausgenommen oder auch nur eine und mind. 10 sec. gewartet.

 

Hast du sonst noch eine weitere Idee?

Hat der Thermostat denn nach dem Reset grün geleuchtet? 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Bei mir exakt das gleiche Problem bei drei Thermostaten bei denen im Sommer die Batterie all wurde. Nach Resset werden diese nicht mehr erkannt, das "Verbindungs-Symbol" blinkt die ganze Zeit. 

Bei mir lag das Problem am Reset, den hatte ich nicht richtig durchgeführt. Dazu gibt es ein Video. Man muss die Systemtaste während des Reset Vorgangs nochmal drücken, sonst läuft der Prozess nicht richtig durch. 

Kaum macht man es richtig, läuft es auch 😎

Matto
Advanced Homie

Hallo @quantatheist ,

Ich hatte Mal ein Problem, dass sich ein Rauchmelder nicht einbinden ließ, der Vorgang lief beim einbinden nicht zu Ende - warum auch immer. Die nächsten Versuche schlugen ebenso fehl.

Dann hatte ich in meiner App gesehen, dass der Rauchmelder dort in den "Geräten" gelistet war, obwohl ich ihn nicht nutzen konnte. Nachdem ich am Gerät selber einen Reset gemacht und ihn in der App gelöscht habe, ließ er sich endlich einbinden.

Vielleicht schaust du doch Mal in der App --> gerade wenn mehrere Smartphones im Einsatz sind, Mal bei jedem schauen! Vage Idee, da vermutlich App neu aufgesetzt wurde, aber vielleicht nicht bei jedem Handy?!

 

 

Andre-BSH
Homie

Hallo, konntest du das Problem lösen? Meine Thermostate haben mittlerweile das gleiche Problem.

Würde ich auch gerne wissen. Seit 1 Tag hat 1 Thermostat das gleiche Problem 

Same here! Nach Umzug und reset von allen Geräten schaffen es die Thermostate nicht mehr in den SHC. 

Geomo
CEO of the Homies

@HerrDoktor Was wird Dir unter Mehr, Geräte, Heizkörperthermostat für die Firmware angezeigt?

Welche Softwareversion wird Dir auf dem Display des Heizkörperthermostat angezeigt wenn Du die Batterien kurz raus nimmst?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

SebastianElling
Junior Homie

Hallo zusammen,

hat zufällig jemand eine Idee? Ich kann meine Thermostate leider auch nicht mehr am Controller anmelden „Das Gerät wurde nicht gefunden“. Tipps/Ideen wären klasse, ich habe alles ausprobiert. #verzweifelt

bki
Junior Homie

Hallo Zusammen,

 

ich habe das gleiche Problem. Mein SHC war defekt und ich habe auch nach (ca 2 Monaten warten eine Rückmeldung) und auch einen Controller im Austausch erhalten. Nun habe ich einen Controller andem ich meine Geräte nicht anmelden/registrieren kann.

Ich habe die Schnauze gestrichen voll, meine Lebenszeit ist mir zu Wertvoll als dass ich die Produkte noch weiter verwenden möchte. Bei mir fliegt Bosch komplett raus.

 

 

Geomo
CEO of the Homies

@bki die Geräte sind noch mit dem alten Controller gekoppelt. Du musst die Geräte einzeln zurück setzen, bevor Du sie am neuen Controller anlernen kannst. Das funktioniert halbwegs zügig, da ja die  ganze mechanische Installation nicht mehr nötig ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bki
Junior Homie

Hallo @Geomo ,

 

Danke, dass du dir die Zeit nimmst in deiner Freizeit auf Posts zu antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich alles bereits durchexerziert habe. Ich habe das Thermostat mehrmals resettet, 5 Minuten stromlos gemacht etc. Gescannt, manuell eingegeben etc. 

Ich habe hier nur meinen Unmut los gelassen und die letzte "Hilfe" die mir die App anbietet ist ein Support Case zu öffnen. Mal wieder. Das ist es mir einfach nicht mehr Wert. Ich schmeiss das Zeug einfach alles in den Müll.

Und ja ich führe den reset auch korrekt durch. (SHC hab ich auch nochmal resettet obwohl er blanko war)

 

Mfg bki

 

PS viel Spaß noch in der Selbsthilfegruppe für unfertige Produkte.

Geomo
CEO of the Homies

@bki Hat die LED des Thermostat nach dem Reset Grün geleuchtet? Nur dann war der Reset korrekt.

Steht der BSH Controller mit ausreichend Abstand zum Router oder anderen Funkquellen? Empfohlen wird etwa eine Meter, um Kommunikationsprobleme zu vermeiden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bki
Junior Homie

@Geomo ja, ich kann eine Anleitung durchaus lesen / ansehen und dann auch befolgen. Leuchtet grün, startet neu, zeigt mir Version 2.4 und dann geht das einbinden nicht. 

Geomo
CEO of the Homies

@bki könnte es sein, dass der Thermostat noch in den Geräten angemeldet ist?

Wenn Du in der BSH App auf Mehr, Protect+ und „jetzt abschließen“ gehst, wird Dir eine Liste der, im Controller registrieren Geräte angezeigt. Du schließt da noch nichts ab.

Bitte diese Liste mit der Seriennummer des HKT II vergleichen und ggf. das Gerät dann aus der App löschen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bki
Junior Homie

@Geomo nein ist nirgends drin, SHC ist resettet, Thermostat auch. Einbinden funktioniert einfach nicht...

Geomo
CEO of the Homies

@bki wo genau klappt es mit dem anmelden nicht? Kannst Du bitte mal eine Screenshot davon teilen?
Hast Du möglicherweise auf Deinem Smartphone eine VPN-Verbindung aktiviert?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden