abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Thermostat lässt sich nicht mehr anlernen/mit SHC verbinden

quantatheist
Apprentice Homie

Hallo,

 

wegen eines anderen Problems mit dem Smart Home Controllers habe ich ein Austauschgerät bekommen (danke nochmal an den Support!). Nun wollte ich unsere Heizkörperthermostate mit dem neuen Controller verbinden. Leider schafft er es nicht die bestehenden bzw installierten Thermostate zu finden, anzulernen oder zu verbinden.

Ich habe schon den Controller auf die Werkeinstellungen zurückgesetzt, als auch die Thermostete (Mode gedrückt halten und Batterie einlegen - dann kurz auf Mode drücken): bisher kein Erfolg.

Die Thermostate leuchten beim Zurücksetzen (nach zweitem Drücken von Mode) nicht wie in der Anleitung beschrieben grün, sondern rot. Danach ist das Display des Thermostats aus und "startet" dann wieder: das Display geht an und alle verfügbaren LED-Segemente und Symbole werden angezeigt. Daraufhin leuchtet es kurz grün und zeigt "1.6" auf dem Display an, gefolgt von der Stift-Animation, bei der der Stift eingefahren wird.

 

Auf den alten Controller kann ich nicht zurückgreifen (da faktisch tot). Alte Konfigurationen auf anderen Smartphones können ja auch nicht exportiert bzw überhaupt ausgelesen werden, sowie ist die SHC-Steuerung auf den neuen Controller übergegangen.

 

Gibt es noch weitere Möglichkeiten, die ich vornehmen kann, um die Thermostate wieder anlernen zu können?

 

Viele Grüße und Danke im Voraus!

27 ANTWORTEN 27

bki
Junior Homie

@Geomo ich habe kein VPN, bin im gleichen Subnetz wie der Bosch SHC, kann mich überall anmelden nur das Thermostat am SHC anzumelden klappt nicht. Und zu fragen zu meinem Netzwerk: ich bin Senior IT Systems engineer, gehe einfach davon aus, dass das korrekt ist. 

1000001406.png

1000001407.png

Geomo
CEO of the Homies

@bki dann bitte ein Supportticket dazu eröffnen, geht aus der App. Und MAC-ID des HKT II mitsenden.

Hast Du die Möglichkeit, den Thermostat an einem anderen Controller zu testen?

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bki
Junior Homie

@Geomo und da bin ich wieder bei meinem ursprünglichen Post, es hat für mich keinen Sinn so viel Zeit für ein Produkt zu verschwenden. Die Zeit die ich hier nur für Probleme und deren Lösungen aufbringen muss steht in keiner Relation zu Preis / Leistung. Ich werde wie schon erwähnt Bosch ausmustern, ist zwar teuer aber auf lange Sicht spar ich mir Zeit und Ärger. 

Danke dir dennoch, dass du dir die Zeit genommen hast. 

 

Mfg

Geomo
CEO of the Homies

@bki bei uns laufen mittlerweile 3 BSH Systeme ohne die von Dir beschriebenen Probleme. Ebenso bei hundertausenden anderen Nutzern.

Entweder passen bei Dir irgendwelche Randbedingungen nicht oder Du hier den selten Fall eines Gerätes.

Kreuztausch ist ja leider heute aus der Mode gekommen. Meiner Meinung nach aber eine gute Möglichkeit, Fehlerursachen einzugrenzen. Deshalb wäre es interessant, den HKTII mal einen anderen Controller zu testen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

bki
Junior Homie

@Geomo wenn ich einen anderen Controller hätte, hätte ich das schon getestet. Aber ein Einzelfall bin ich allemal nicht. Die Zeit die ich mit Fehlersuche hier bereits aufgebracht habe, hätte ich selbst einen Controller auf ein Raspberry pi schmeißen, Aktoren und co selbst zusammen löten und mir Gehäuse im 3d Drucker erstellen können. 

Vielleicht hätte ich ja auch nur Pech wie du sagst. Aber es ist jetzt der dritte Showstopper in ca 18 Monaten. Die ersten 2 konnte ich noch verschmerzen, auch wenn hierfür sogar ein Austausch des SHC notwendig war. Jetzt habe ich diverse Geräte und ein SHC an dem ich die Geräte potentiell nicht anmelden kann. Vielleicht funktioniert es ja mit den anderen Thermostaten, ich habe auch noch welche originalverpackt. Ich bin es nur leid von einem Problem ins nächste zu rennen. 

ChrisHoff
Junior Homie

Ich habe exakt das selber Problem. Mein alter Controller war kaputt und ich musste ihn tauschen, und jetzt kann ich die Thermostate nicht mehr neu anlernen weil sie nciht mehr gefunden werden und bekomme genau die gleiche Fehlermeldungen. Die Thermostate resetten bring nichts. Ich bin kurz vom verzweifeln. Gibt es hier irgend eine Lösung? Die Thermostate scheinen sich nicht von den alten Controller trennen zu lassen.

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hi @ChrisHoff, nach Rücksprache mit unserem Service haben wir die Info erhalten, dass dein Anliegen gelöst werden konnte. Bei weiteren Fragen zum Vorgang kannst du dich gerne auf das Ticket zurückmelden. 

 

Geomo
CEO of the Homies

@ChrisHoff bitte ein Supportticket dazu öffnen und die Ticketnummer dann per PN an @SmartHomeGuru senden.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.



Rechtswidrigen Inhalt melden