abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Heizkörperthermostat II Temperatur weit über Sollwert

JoDo
Junior Homie

Hi zusammen,

ich habe seit etwa 2 Monaten vier der Heizkörperthermostate II. Mein Problem ist, dass die Thermostate alle 3-5 Grad überheizen. Ich habe also bspw. nachts im Zimmer die Temperatur auf 17 Grad gestellt und plötzlich erhitzt die Heizung auf über 21 Grad. Und das passiert uns leider in allen 4 Räumen, wo wir die Thermostate nutzen.

 

Was kann ich tun? Danke!

Den Reset der Heizkörperthermostate habe ich bereits durchgeführt.

8 ANTWORTEN 8

Dazu wirst du im Forum genügend Diskussionen finden. Dir werden weitere Schwierigkeiten auffallen. 

Kurzfassung: Lt. Bosch ist alles Ok und damit musst du leben oder dich weiter umschauen.

 

Schau mal z.B. hier https://community.bosch-smarthome.com/t5/funktionen-und-nutzung/hinweis-und-umfrage-zum-heizk%C3%B6r...

Geomo
CEO of the Homies

@JoDo betreibst Du die Thermostate im Automatik- oder Manuellen Modus? Kannst Du bitte mal die 3 Seiten der entsprechenden Raumtemperatur teilen.

Es hört sich fast so, als betreibst Du die Thermostate manuell. Wenn dann eine Automatik oder das nachhaltige Lüften aktiv werden, wird hinterher die Warmtemperatur aus den Einstellungen des HKT II aktiv.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Hi @Geomo , danke dir.

Ich betreibe die HKTII eigentlich immer im manuellen Modus. Dadurch, dass ich keine Fensterkontakte habe, kann das nachhaltige Lüften nicht aktiv werden, oder? Die Automationen, die ich habe, sind auch nur, dass die Heizung ausgeht am Abend. 

 

Was meinst du mit dem 3 Seiten der Raumtemperatur? Danke.

STdesign
CEO of the Homies

Die Automationen, die ich habe, sind auch nur, dass die Heizung ausgeht am Abend

 

Vielleicht ist hier ein Fehler drin? Gerne Screenshot. Weil 4°C über Soll wäre schön heftig ansonsten. 

 

Wenn dieser Fall eintritt, ist denn am Display und in der App eine andere Solltemperatur als die gewünschte zu sehen?

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Die Automation ist wirklich sehr simpel - einfach nur, dass die Heizung sich ab einer bestimmten Uhrzeit ausschaltet.

Wie lade ich denn Bilder hoch? Sehe leider keine Option. Und bei dem "Kamera" Button kann ich nicht auf mein Verzeichnis zugreifen. Einfach so einfügen geht auch nicht, weil ich die Rückmeldung "Sie haben nicht die Erlaubnis, Bilder hochzuladen" zurück bekomme.

Geomo
CEO of the Homies

@JoDo wieso betreibst Du einen smarten

en Thermostat im manuellen Modus?

Damit nutzt Du ja ihn garnicht richtig aus.

Das würden wir gerne mal sehen:

Geomo_0-1702444338905.pngGeomo_1-1702444368636.png

Dann über das Zahnrad in die Einstellungen:

Geomo_2-1702444430411.png

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Ich nutze es im manuellen Modus, weil ich so flexibler bin. Ich möchte nicht jedes mal 4 Zeitpläne umstellen, wenn ich das Haus verlassen.

STdesign
CEO of the Homies

Musst du nicht. Einfach ein Szenario Haus verlassen erstellen und dort alle Raumtemperaturen auf gewünschten Wert setzen und die Zeitplan "Aus" schalten.

Beim Nach Hause kommen, dann wieder Zeitplan "An" und schon wird wieder der Zeitplan abgearbeitet.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13



Rechtswidrigen Inhalt melden