abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zwischenstecker kompakt (+M) wird von App nicht erkannt)

Linkshänder
Apprentice Homie

Hallo zusammen, 

ich wollte meine 2 Zwischenstecker kompakt (+M) heute in mein Bosch-Smart-Home-System integrieren. 

Leider erkannte die App (10.26.0) (iOS Version 18.4.1) beim Scannen die Stecker nicht (Fehler: Der gescannte QR-Code passt nicht zum Gerätetyp Zwischenstecker. …). Auch eine manuelle Eingabe funktionierte nicht. 

Was kann ich machen?

8 ANTWORTEN 8

KT3
Vice President of the Homies

Hallo @Linkshänder ,

falls die Fehlermeldung hinsichtlich des nicht passenden Gerätetyps in der App korrekt sein sollte, so kann nur der Bosch Support den QR Code prüfen. Es gab schon mal die Situation in einem Community-Beitrag zu einem Zwischenstecker kompakt, dass QR Code und Install/ZigBee Code beide nicht nutzbar waren.
Ein Hinweis für Unstimmigkeiten kann es sein, wenn die im QR Code abgebildete Zeichenfolge eine anderen Install und ZigBee Code enthält als auf dem Gerät angegeben.

Hinweis: im QR Code befindet sich vor der Zeichenfolge „DLK“ der ZigBee Code und dahinter am Ende der Zeichenfolge der Install Code des Gerätes. Vorne im QR Code ist u.a. der Gerätetyp verschlüsselt.

Falls diese Fehlermeldung erscheint, obwohl eine andere Ursache den korrekten Anlernprozess der Zwischenstecker verhindert, so würde ich es nochmal probieren, indem ich einen Zwischenstecker auf Werkseinstellungen zurücksetze, ihn dann - wie in Variante 2 der Anleitung beschrieben - durch Drücken der Systemtaste auf „ZigBee“ umstelle und den Anlernprozess versuche. Dabei sollten natürlich die üblichen Voraussetzungen für das Anlernen von Geräten wie Mobilgerät im WLAN, Zugriff auf das lokale Netzwerk, Reichweitenprobleme zum Controller ausschließen usw. erfüllt sein.

Du könntest auch mal probieren, ob Du einen Zwischenstecker im „Matter“ Modus mit der Apple Home App verbinden kannst.

P.S. ich nutze auf meinem iPhone das aktuelle iOS 18.5 ohne Probleme. 

SHC II, App unter iOS (iPhone, iPad), Smart Home Nutzer seit 2014 / Bosch - SHC II - seit 03/2024

Hallo in die Runde, 

eigentlich wollte ich ein funktionierendes Produkt kaufen und mich nicht zum Technikspezialisten entwickeln. Ich werde die Stecker wohl wieder zurückschicken …

Trotzdem vielen Dank für eure Tips! 

Welchen Code nutzt du während der Installation? Den vom beiliegenden Aufkleber oder den an der Geräterückseite?

Es wäre nicht das erste Gerät, bei dem sich die beiden unterscheiden, weil ein falscher Aufkleber beiliegt. Also, falls noch nicht geschehen, mal den anderen ausprobieren.

Bosch Smart Home seit 11.2019;
SHC II + Funk-Stick mit 75 Geräten, 239 Automationen, 106 Zuständen;
Google Pixel 8a mit Android 15 / Lenovo Tab M10 (3rd Gen.) mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo, 

ich habe beide probiert … Die Schwierigkeit liegt dabei darin ob es ein O oder eine O ist (Buchstabe oder Ziffer)

Und den Code direkt scannen ohne manuelle Eingabe hast du auch mit beiden versucht?

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen ✍️.

Hallo @Linkshänder,

danke für deine Mühe. Bitte melde dich bei unserem Support und lass mir gerne die Ticket-ID per persönlicher Nachricht zukommen.

Viele smarte Grüße

Ulrike

Habe gerade noch einmal die Codes von der Geräterückseite, vom Aufkleber und manuell probiert. Alles wie gehabt …

Dann habe ich leider keine Idee mehr. Selbst wenn du jetzt feststellen kannst, dass im Hex-Code unzulässige Zeichen vorhanden sind (auch das gab es schon), nutzt dir das nichts.

Es ist zwar eigenartig, dass gleich zwei Stecker betroffen sind, aber ich würde sie an deiner Stelle reklamieren.

Rechtswidrigen Inhalt melden