abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Zwischenstecker Kompakt mit Profil Heizung

Franky_01
Apprentice Homie

Hallo die Runde,

hab da ein merkwürdiges Problem, es sind zwei Zwischenstecker kompakt dazugekommen.

Bei Einem kann ich das Profil Heizung hinterlegen, bei dem Anderen nicht.

Der ZK ist angelernt und einem Raum mit Rauchwarnmelder (Thermostat) zugeordnet.

Er ist in keinem Szenarium oder keiner Automation eingebunden.

Auch das Verschieben in den Raum in dem der Zweite funktioniert gibt nicht die Möglichkeit her Verwendungszweck Heizung einzustellen.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

VG Frank

6 ANTWORTEN 6

STdesign
CEO of the Homies

Die Funktion kam erst in einem der letzten Updates dazu. Vermutlich hat der eine Zwischenstecker Kompakt das Update noch nicht durchgeführt bzw. abgeschlossen. Schau mal unter Mehr - Geräte - Zwischenstecker in die Geräteeigenschaften was dort zzum Firmwarestatus steht.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

sorry hatte ich vergessen zu schreiben, FW ist aktuell (sagt zumindest der SHC).

Leider werden da keine Versionsnummern angegeben.

STdesign
CEO of the Homies

Habe mir heute auch einen weiteren Zwischenstecker Kompakt gegönnt und gerade installiert. Der zieht jetzt sein Update. Werde berichten wie er sich verhält, wenn's fertig ist. Vllt bist du nicht allein.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

Update ist durch. Und Profil "Heizung" ist verfügbar. 

 

Vllt solltest du den Zwischenstecker nochmal resetten und neu anlernen, solange er noch nicht weiter in Automationen usw. eingebaut ist.

Seit 11.2019 zufriedener Anwender von Bosch Smart Home. System läuft störungsfrei und wird nach Bedarf erweitert; App auf Android 13

So habe den Zwischenstecker jetzt rausgeschmissen und neu angelernt, es funktioniert jetzt !

Aber wieder was gelernt, der Rauchmelder (mit Thermometer) lässt sich nicht als Steuerelement benutzen. Sehr schade, muss wohl das Thermostat her oder ich verzichte auf die Sicherheitsfunktion im Profil Heizung (Abschaltung bei Unterbrechung der Funkverbindung)

Rauchmelder mit Thermometer? Meinst Du den Twinguard?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.