am 22. Februar 2022 14:09 - zuletzt bearbeitet am 13. April 2022 07:21 von heidyhoernchen
Sehr geehrte Damen und Herren!
Ich habe ein Haus gekauft und möchte gern auf Smarthome von Bosch umsteigen.
Die Elektrik wurde bereits komplett erneuert und der Umzug ist in den kommenden Wochen geplant.
Ich benötige Rolladensteuerungen und Heizkörperthermosthate. Soweit ich richtig gelesen habe, benötige ich insgesamt nur einen Controller für alles?
Ich habe transportables Internet (W-LAN), welches nicht immer an ist.
1. bei den heizkörperthermosthaten kann man jedes Zimmer einzelne mit Tag Uhrzeit und Temperatur regeln? Geht das dann auch wenn das W-LAN nicht immer an ist?
Wie funktionieren die Geräte? Mit Batterie?
Wenn ja, welche wird empfohlen und wie lange hält diese?
2. bei der rolladensteuerung kann man dann vermutlich auch jedes Zimmer separat nach Tag und Uhrzeit steuern. Hier dieselbe Frage: geht das auch wenn das W-LAN mal nicht an ist?
Es wurde jeweils ein Kabel vom Rollo zum
Jeweiligen Betätigungsschalter gezogen. Weiterhin wurde ein Kabel vom jeweiligen Rollo in den verteilerschrank gezogen, da ich nicht in jedem Zimmer eine Unterputzdose für die Steuerung ziehen wollte.
Wenn ich also 14 Rollos habe, benötige ich 14 Steuerungen, welche ich über oder unter dem verteilerschrank irgendwo installieren müsste. Ein „einfacheres“ System wo ich alle Rollos in eine Dose oder Verteiler klemme gibt es von Bosch nicht? Ich habe solch ein System von Siemens gefunden würde aber gern alles mit Bosch machen.
Danke und LG
22. Februar 2022 14:30 - bearbeitet 22. Februar 2022 14:31
Hallo @Joyce-2015,
soviel ich weiß, laufen Automationen auch ohne Internetverbindung systemintern weiter. Gedacht ist es so sicher nicht, wird aber vermutlich gehen. Wenn du bei den Rollladenautomationen die Zeiten abhängig von Sonnenauf- und Sonnenuntergang machen möchtest wird es ohne Internet natürlich schwierig. Das wird dann nicht gehen.
ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Grüße
Hinterhaus
am 22. Februar 2022 14:48
Ärgenzend zum Wlan.
Der Controller baut ein eigenständiges funknetz zu den Geräten auf.
Sollte das Wlan aus sein, funktionieren die Thermostate und Rolladensteuerungen weiter. Sowohl das manuelle Hoch un runterregelen als auch im voraus fest eingestellte Zeiten.
Was dann natürlich nicht mehr funktioniert, ist die Temperatur oder Rolladenstellung mit dem Smartphone zu ändern.
am 22. Februar 2022 14:55
Und ja, es ist nur ein Controller notwendig.
Je nach baulichen Begebenheiten und aufstellungsort kann noch ein Zwschenstecker (nicht der Kompakte) nötig sein um die Reichweite zu erhöhen.
am 22. Februar 2022 16:19
Noch eine Ergänzung: Der Controller benötigt auf jeden Fall einen kabelgebundenen Netzwerkanschluss. Falls mit "transportables Internet" ein mobiler Hotspot gemeint ist (HomeSpot, GigaCube o. Ä.), so muss dieser einen freien Ethernet-Port haben.
am 22. Februar 2022 18:41
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
ja ich habe eine mobile Fritzboxx ähnlich wie ein Gigacube und möchte es aktuell wegen der Möglichkeit des mobilen Arbeitens auch erstmal weiterhin nutzen bevor ich auf festes Internet umstelle.
ethernet-Port? Heißt also zum installieren muss ich meine fritzboxx kurzzeitig an den Controller hängen bzw. mit Kabel verbinden?
Die Rollläden kann ich aber auch immer manuell über die Schalter im jeweiligen Zimmer steuern? Und die Thermostate kann ich auch immer per Hand steuern?
P.S. Ich bin ne Frau und hab sowas von keine Ahnung. Ich weiß nur dass ich alles gern von einem System hätte und später auch fensterkontakte und Rauchwarnmelder nutzen möchte.
am 22. Februar 2022 19:05
Ja, der Controller muss per Kabel an die Fritzbox angeschlossen sein, damit die Smart-Home-App funktioniert. Also auf jeden Fall bei der Einrichtung, aber auch später, wenn Du z. B. Einstellungen ändern oder Geräte hinzufügen möchtest.
Die manuelle Bedienung direkt am Heizkörperthermostat bzw. an der Rollladensteuerung funktioniert immer, selbst wenn der Controller offline oder ganz aus ist. Wirklich smart ist das System dann nicht, zum Einstieg kann man das aber so machen.
am 22. Februar 2022 19:41
Vermutlich wird hauptsächlich der Fernzugriff darunter leiden. Du wirst die Mobile FRITZBox meist dabei haben wenn du nicht zuhause bist über den Tag oder? Bzw. wenn du zuhause bist ist es die FRITZBox auch?
Dann könntest du dir überlegen als Komfortzugewinn einen Fritz Repeater zu nehmen (Bsp. Fritz Repeater 1200 oder 2400) der einen Ethernetport hat. Dort kannst du den Bosch Controller anschließen, der Repeater macht aus dem WLAN Signal ein Ethernetsignal und somit verbindet sich der Bosch Controller automatisch mit der FRITZBox bzw. den Internet wenn der Router in Reichweite und somit zuhause ist.
Eine recht elegante Lösung für deine Situation. Du hast kein Kabelgestecke am Bosch Controller alles läuft von selbst.
am 23. Februar 2022 08:09
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
eine Frage noch: gibt es ein System was ich einbinden kann wenn ich Türöffner mit Summer inkl. Kamera und Fingerprint möchte? Soll so sein, dass ich im Zweifel auf dem Handy sehe wer vor der Tür steht und ich die Tür per Handy öffnen könnte. Soweit ich gesehen hab gibt es das von Bosch nicht direkt. Danke
am 23. Februar 2022 08:30
Du kannst das Yale-Linus an der Türe montieren und dann in Kombination mit der Eyes Kamera die Türe für jemanden öffnen.
Yale Linus® Smart Lock kaufen | Bosch Smart Home (bosch-smarthome.com)
Das wird aber natürlich nur gehen wenn du Dauerhaft Internet zuhause hast.
Fingerprint gibt´s meines Wissens nicht. Nur ein Keypad fürs Yale -Linus
am 23. Februar 2022 23:05
am 25. Februar 2022 11:21
Danke für die vielen Hilfen.
Eine Frage noch, weil ich mir nicht sicher bin ob das richtig verstanden wurde:
ich habe von jeder Jalousie ein Kabel in die Verteilung gezogen und von der Verteilung zu jedem Schalter im jeweiligen Zimmer. Die Module für die Jalousiesteuerung wollte ich über dem Verteilerschrank abklemmen und nicht jedes Modul in ein Zimmer am Schalter. Funktionieren die Schalter dann trotzdem noch manuell?
am 25. Februar 2022 11:57
Warum ersetzt du den bestehenden Schalter nicht einfach durch die Rolladensteuerung?
Wenn ich es richtig verstanden habe möchtest du zwei Schalter verwenden. Einen direkt an der Jalousie und einen am Verteiler.
Man soll keine zwei Rolladenschalter einfach parallel verkabeln. Hier müsstest du wascheinlich noch mit Relais arbeiten, das der einer Schalter den anderen blockiert.
am 25. Februar 2022 12:37
Weil ich die Elektrik komplett neu gemacht habe und die alten Schalter immer direkt neben dem Fenster waren. Nun sind sie jeweils an der Tür unterm Lichtschalter.
gebau die Steuerung soll mit über den Verteilerkasten und manuell sollen die dennoch im jeweiligen Zimmer durch normalen Taster zu regulieren gehen.