abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Icon
Aus unserem Archiv:
Diesen Thread haben wir geschlossen, der Inhalt ist evtl. veraltet.

Heizkörper-Thermostat II – So heizt man heute

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Bereits heute dürfen wir dir unser neues Heizkörper-Thermostat II vorstellen, das du ab August in unserem Onlineshop bestellen kannst.

 

Als smarte Temperatur-Regelung für Heizkörper sorgt das Heizkörper-Thermostat II für ein effizientes und komfortables Raumklima durch flexible Bedienmöglichkeiten.

 

Darauf darfst du dich bei unserem neuen Heizkörper-Thermostat II freuen:

  • Es sorgt für Wohlfühltemperaturen und zeigt dir die aktuellen Werte in der App an.
  • Es heizt bedarfsgenau und energieeffizient Dank Zeitprogrammen und Diensten wie dem „Nachhaltigen Lüften“.
  • Alle Thermostate werden zur komfortableren Regelung automatisch in einer Regelung pro Raum zusammengefasst.
  • Das Heizkörper-Thermostat II ist flexibel steuerbar – auch per Sprache und von unterwegs.

 

Folgende Neuerungen erwarten dich:

  • Die intuitive Temperatur- und Geräteeinstellung durch Drehen oder Drücken ermöglicht es, die Temperatur in 0,5-Grad-Schritten einzustellen.
  • Ausgeführte Aktionen und der Status des Gerätes werden durch einen rundum sichtbaren Leuchtring mit mehrfarbigen LEDs signalisiert.
  • Das kontrastreiche Display garantiert noch bessere Lesbarkeit bei allen Lichtverhältnissen. Die Anzeige ist bei Bedarf drehbar.
  • Der Flüstermodus entfällt, da unser neues Heizkörper-Thermostat II extra leise ist.

 

Weitere Informationen zum Heizkörper-Thermostat II findest du bereits jetzt auf unserer Webseite. Bei weiteren Fragen helfen aber auch wir dir gerne weiter!

 

Liebe Grüße

Dein Bosch Smart Home Community-Team

34 ANTWORTEN 34

Geomo
CEO of the Homies

@RH_ Hier ein aktuelles Bild, nach drücken der Taste. Heizpause ️, Fenster geöffnet und aktuell gemessene Temperatur:

59E6219C-922C-4026-A6FF-F91A99540BB2.jpeg

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ArthurBaer
Junior Homie

Hallo zusammen,

 

ich möchte meine Thermostate alle auf das Heizkörper-Thermostat II umstellen. Welche Hardware wird insgesamt für die Steuerung der Temperatur mindestens benötigt? Ich möchte eigentlich nur die Steuerung der Raumtemperatur direkt über das jeweiligen Thermostat und benötige keine Steuerung per App oder sonstiges.

 

Viele Grüße

Arthur

Maurice
CEO of the Homies

@ArthurBaer Dann ist Bosch Smart Home definitiv Overkill für dich. Ohne Smart Home Controller und Smart Home App sind die Thermostate "dümmer" als jeder elektronische 15-Euro-Thermostat aus dem Baumarkt.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

ArthurBaer
Junior Homie

Hallo @Maurice,

 

danke für die schnelle Antwort. Eventuell werde ich mich dann mal nach anderen Thermostaten umschauen. Würden die von Bosch aber ohen den Controller und die App funktionieren wie ich beschrieben habe, also nur direktes Verstellen am Thermostat?

Maurice
CEO of the Homies

@ArthurBaer Die Temperatur lässt sich direkt am Thermostat einstellen, mehr aber nicht. Die Zeitschaltuhr oder die Lüftungserkennung mit Tür-/Fensterkontakt sind z. B. ohne Controller und App nicht nutzbar.

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.

Geomo
CEO of the Homies

@ArthurBaer Warum möchtest Du dann überhaupt umrüsten? Der einzige Vorteil wäre die Temperaturanzeige. Wie oben beschrieben hättest Du so keinerlei smarte Vorteile, z.B. auch automatische Nachtabsenkung und alle anderen.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ArthurBaer
Junior Homie

Hi @Geomo,

 

ich habe "manuelle" Thermostate, also einfach auf und zudrehen. Ich wohne im Erdgeschoss eines 8-stöckigen Hauses mit 32 Parteien. Im Erdgeschoss ist die Temperatur nur schwer per Hand einstellbar, da das Wasser unten sehr heiß ist. Bin da nur am hin- und herdrehen. Gerne würde ich hier einfach eine Wunschtemperatur einstellen, die dann vom Thermostat automatisch geregelt wird.

Geomo
CEO of the Homies

@ArthurBaer Wenn Du die Temperatur mit den klassischen Thermostaten nicht eingestellt kriegst, sehe ich auch mit dem Bosch Heizkörperthermostat II Probleme. Der Thermostat ändert ja nichts an der eigentlichen Ventilcharakteristik.

Auch mit dem klassischen Thermostat stellst Du ja die „Temperatur“ ein. 3 sollte ungefähr 20‘ ergeben. Hast Du mal gemessen, mit welcher Temperatur das Wasser ankommt?

Ich denke, Du solltest eher mit dem Hausverwalter oder Installateur sprechen, der sich mit der Anlage auskennt, ob Du ein passendes Eckventil, z.B. mit reduziertem Durchfluss kriegen kannst.

Das könntest Du dann Smart steuern.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

ArthurBaer
Junior Homie

@Geomo,

 

naja, meine Hoffnung war, dass das Thermostat ja ständig überwacht und reguliert. Ich befinde mich nicht regelmäßig in allen Räumen, um zu prüfen ob die Temperatur nicht zu hoch bzw. zu niedrig ist.

 

Die Wassertemperatur beträgt etwa 60-70 °C.

 

Vielen Dank für deine Ratschläge 🙂

Geomo
CEO of the Homies

@ArthurBaer eventuell könnte auch ein hydraulischer Abgleich helfen, wenn das Regelverhalten der Heizkörper schlecht ist.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MrTed
Junior Homie

Ich habe jetzt Heizungsthermostat II gekauft und habe jede Menge Version I. Jetzt stelle ich fest, dass die neue Version nicht mehr mit CT200 funktioniert!

Wäre super das irgendwo auch dranzuschreiben, dass die neuen Dinger nicht abwärtskompatibel sind.

Unterirdisch!

Geomo
CEO of the Homies

@MrTed Die neuen HT II Kommunizieren mit ZigBee 3.0, das vom CT200 nicht unterstützt wird:

Geomo_0-1663054584890.png

Das Thema wurde hier schon ausführlich diskutiert und vorgestellt.

 

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

MrTed
Junior Homie

Dass das schon ausführlich diskutiert wurde ist ja schön. Ich sage nur, dass das Produkt Management unterirdisch ist, wenn solche Informationen nicht sichtbar am Produkt zu finden sind!

Geomo
CEO of the Homies

@MrTed in den technischen Daten steht es:

Geomo_0-1663055172928.png

Und ich bin mir relativ sicher, dass es auch auf der Verpackung steht. Da ich aktuell gerade auf Reise bin, habe ich aber keinen Zugriff auf die Verpackung.

CT200 arbeitet, wie HT I mit

Geomo_1-1663055346419.png

Bei Generationswechsel sollte man sich immer die technischen Daten genau anschauen.

Der BSH Controller ist natürlich voll kompatibel.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

Boscaccio
Explorer Homie

QR Code einlesen : Fehler dieses Gerätemodell wird nicht unterstützt . was nun ?




Rechtswidrigen Inhalt melden