abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

IR Heizung über RT 2 und ein smartes Relais steuern

GT12
New Homie

Ich habe zur Steuerung einer IR Heizung ein RT2 und ein smartes Relais gekauft und installiert. beide sind dem selben Raum zugeordnet und das Relais ist auf Elektroheizung gestellt! Lässt sich über den Kachel  ganz normal Ein/Aus schalten. Beim Raumthermostat ist das Relais unter "Gesteuerte Geräte" drinnen.

Beim Verstellen der Soll Temperatur (nach oben) am Thermostat schaltet das Relais zwar Ein aber im umgekehrten Sinn nicht mehr Aus?!

Hat jemand vielleicht eine Idee?

Lg Thomas

5 ANTWORTEN 5

Maurice
Poweruser

Hast Du das Schaltintervall von 5 Minuten abgewartet?

Screenshot_2026-01-15-15-25-58-99_f9ee0578fe1cc94de7482bd41accb329.jpg

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Danke für den Hinweis - ich dachte es wäre inaktiv, da es hellgrau ist und habe mit sofortiger Reaktion gerechnet!

Werde ich gleich ausprobieren!

GT12
New Homie

Nochmals Danke. Hat natürlich geklappt, da sieht man den Profi! Jetzt kann ich das Heizpanelle endlich an die Decke montieren!😃

CHP
Senior Homie

Hi, ich habe die Relais relativ zügig gegen Zwischenstecker kompakt ausgetauscht. Vom Schaltverhalten sind diese gleich aber man kann pro Heizung den Stromverbrauch tracken.

Edit: Universalschalter in Zwischenstecker kompakt geändert - danke @Maurice 

Universalschalter? Meinst Du vielleicht Zwischenstecker?

Privater Endanwender, kein Bosch-Mitarbeiter.
SHC II + Funk-Stick mit 38 Geräten + 12 Hue + Home Connect, 130 Automationen, OnePlus 7T mit Android 12

☝ gerne mitmachen! Info SHC Generation, Smartphone und Betriebssystem hilft häufig bei der Lösung von Problemen. Einfach im Profil bei "Persönliche Informationen" in der "Signatur" eintragen.

Rechtswidrigen Inhalt melden