abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 


Smart Home Controller II

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Seit Kurzem gibt es eine neue intelligente Steuerzentrale bei Bosch Smart Home: den

Smart Home Controller II. Er ist smart, sicher und bereit für Matter

 

Auf diese Besonderheiten darfst du dich bei unserem Smart Home Controller II freuen:

  • Er vernetzt Bosch Smart Home Geräte und Partnergeräte über das Funkprotokoll Zigbee sowie über dein Heimnetzwerk.
  • Für höchste Datensicherheit speichert er alle Daten standardmäßig lokal. Zudem gewährt er volle Kontrolle bei der Nutzung von Cloud-basierten Partnerdiensten.
  • Dank modernster Verschlüsselung wird die Kommunikation zwischen dem Smart Home Controller II und der App auch beim Fernzugriff geschützt.

 

Wichtiger Hinweis für alle, die bereits Bosch Smart Home Geräte der ersten Generation nutzen:

 

Der Bosch Smart Home Controller II funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt.

 

Nutzer*innen des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht.

 

So wirst du auch künftig deine bisherigen individuellen Automationen und Szenarien sowie Funktionen und Geräte nutzen können.

 

 

Weitere Hinweise:

 

  • Matter: Vorbereitet auf den internationalen Standard Matter, wird der Bosch Smart Home Controller II die Einbindung von aktuellen Bosch Smart Home Geräten in Matter-kompatible Systeme zukünftig möglich machen. Somit werden unsere aktuellen Geräte mit anderen Kommunikationsprotokollen Matter fähig. Diese Funktion wird zu einem späteren Zeitpunkt über ein kostenloses Softwareupdate zur Verfügung gestellt.

 

  • Apple HomeKit: Unsere Entwicklungsarbeit zur Integration der Geräte über den Smart Home Controller II in HomeKit ist bereits abgeschlossen. Der Smart Home Controller II befindet sich derzeit im Zertifizierungsprozess. Sobald dieser abgeschlossen ist, kann der Bosch Smart Home Controller II über ein Softwareupdate aktualisiert werden. Im Anschluss können die Geräte in Apple HomeKit integriert und für ausgewählte Funktionen gesteuert werden. Wir informieren euch, sobald dies der Fall ist.

 

Weitere Informationen zum Bosch Smart Home Controller II findest du auf unserer Webseite.

87 ANTWORTEN 87

audiwt
Apprentice Homie

Hallo Sabrina,

natürlich ist das möglich. Ihr wollt nur nicht.

 

Und es ging ja nicht darum die auszutauschen. 

Frosch86
Observer Homie

Hallo, habe jetzt den neuen Controller 2 bei mir im Gebrauch.

 

Sprich wenn ihr endlich mal den neuen Controller Updated auf Matter. Kann ich alle Matter fähigen Gerste ohne eine zusätzliche Bridge mit diesem Controller 2 verbinden?

Warum habt ihr nicht gleich die Software für Matter auf den Controller 2 aufgespielt?!?

 

Ihr solltet auch Mal eure App besser gestalten. Andere bekommen das schöner hin. 

 

Dane03
Homie

Mag sein, dass ich bisher einfach blind war auf der Suche, hat mir jemand einen Tipp wie der Wechsel von der SHC 1 zur 2 funktioniert?

 

 

MagicBerlin
Senior Homie

Wenn du nur ein paar Thermostate II und Kompakt Steckdosen  hast, nicht viele AUTOMATIONEN / SZENARIEN ist es mit einem Hard Reset schnell erledigt.

Nur beim Einrichten des Controllers eine Bosch Geduldigkeit  an den Tag legen, bis sämtliche LEDs vom Controller grün leuchten! Und eben auch in Kauf nehmen, das der Controller nach 3 Wochen immer noch nicht in Apple HomeKit läuft.

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Dane03
Homie

Und bevor ich’s vergesse: der SHC II ist noch NICHT HomeKit fähig?

 

- das hat sich überschnitten.

 

danke! Dann warte ich noch mit dem Wechsel. Der Aufwand liegt bei mir in HomeKit, weniger in Bosch und ich hatte dennoch die Hoffnung, dass es eine sanfte Migration à la Apple wäre…

Baggaman
Vice President of the Homies

Migration SHC 1 zu SHC 2: Geht das wirklich nur per Hard Reset und kompletter Neuinstallation und Konfiguration - oder habe ich das falsch verstanden?

MagicBerlin
Senior Homie

Keine Backup Möglichkeit, keine Migrationsmöglichkeit!

Willkommen im Pflichtenheft von Smart Home Bosch

 

Die Zufriedenheit mit Heizkörperthermostat II, Controller II und Zwischenstecker kompakt hält sich in Grenzen. Und Ist mit der letzten SW Version deutlich besser geworden.

Baggaman
Vice President of the Homies

Mist!!!! Nicht zu fassen.

Bestandskunden interessiert sie wohl garnicht.

Zum Glück habe ich nur die Lichtschalter installiert und noch nichts konfiguriert. Ich muss mir das jetzt noch genau überlegen, ob ich nicht jetzt umsteige.

Schließlich soll das eine Modellwohnung für Behinderte werden und da muss ich hinter den Szenarien mit den zugehörigen Komponenten stehen.

SebastianHarder
Experte von Bosch Smart Home

@Baggaman, eine Migration von SHC 1 zu SHC II ist angekündigt und in der Mache, ist aber zum momentanen Zeitpunkt noch nicht möglich.

Lead Android Developer @ Bosch Smart Home

Baggaman
Vice President of the Homies

Danke @SebastianHarder !

Dane03
Homie

Sehr gut, dann warte ich sehr gerne auf das was kommt in 2023!

Eagle-Whiskey
Experienced Homie

@Baggaman sorry aber, das ist doch unfassbar! Warum schmeißt Bosch (wieder) halbfertige Produkte auf den Markt! Eure Bestandskunden interessieren euch echt überhaupt nicht! Und egal wie oft hier in den Beiträgen dies kritisiert wird, Bosch macht einfach unbeirrt weiter. Ich unterstelle Bosch mal das sie sehr wohl in der Lage sind es besser zu machen, aber es wurde anscheinend bewusst der gewählte Weg eingeschlagen und man nimmt bewusst die Verärgerung der Bestandskunden in Kauf. 

Bei mir führt das aber dazu, dass ich nichts mehr von BSH kaufen werde! Ich hoffe einfach, das meine Geräte der ersten Genration noch ein paar Jahre halten werden, dann werde ich komplett umsteigen! 

Philip
Experte von Bosch Smart Home

Hallo @Eagle-Whiskey, wir können versichern, dass unsere Bestandskunden nicht vergessen werden. Nutzer des Bosch Smart Home Controllers mit Geräten der ersten Generation können weiterhin auf die zuverlässige Funktionalität Ihres Systems und regelmäßige Softwareupdates vertrauen.

 

Wird dennoch ein Umstieg auf den Bosch Smart Home Controller II gewünscht, wird bald eine Lösung zur Verfügung gestellt, die die Nutzung aller bisherigen Endgeräte ermöglicht. Bis dahin müssen wir alle User um Geduld bitten. Gruß, Philip

** Gelöschtes Profil **
Nicht anwendbar

Ist ja schön und gut mit neuen Geräten, aber ich bekomme den Controller II seit Tagen mit verschiedenen iPhones oder iPads nicht angemeldet. In der FRITZ!Box wird er angezeigt, aber die App sagt immer das es nicht funktioniert.

Sabrina
Moderation (ausgeschieden)

Hallo @** Gelöschtes Profil **,

 

hast du dich wegen der Probleme mit deinem Smart Home Controller II bereits an unseren Service gewandt? Falls nicht, dann möchte ich dich bitten, Kontakt mit unserem Serviceteam aufzunehmen. Verwende hierfür gerne das Kontaktformular. Sie werden sich das gerne gemeinsam mit dir anschauen und dir weiterhelfen.

 

Viele Grüße

Sabrina

JM97
Apprentice Homie

Wenn der Smart Home Controller II (und mit etwas Glück auch der Smart Home Controller ) das Matter-Update bekommen, werden doch alle eingebundenen Geräte Matter-fähig. 

Dann wird das Raumthermostat theoretisch auf Umwegen doch HomeKit fähig oder?

Beide benutzen dann den gemeinsamen Standard.

Oder wird bei jedem Gerät einzeln entschieden ob es Matter bekommt oder nicht?


LG

 

dominikschwarz
Apprentice Homie

Wann wird der Controller II zu kaufen sein?

Angekündigt war eine Verfügbarkeit im Dezember. Ich habe Ende des Jahres umfangreich Geräte gekauft, jedoch ohne einen Controller - der sollte ja schließlich bald verfügbar sein. 

Jetzt habe ich jede Menge smarte Geräte ohne die Möglichkeit, sie zu nutzen. Ich hätte gerne belastbarere Aussagen als nur das lapidare „bitte um etwas Geduld“ auf Twitter.

 

Sprechen wir von Tagen, Wochen oder Monaten bis zum Verkaufsstart?

Geomo
CEO of the Homies

@dominikschwarz Schau mal bei Kleinanzeigen oder den anderen einschlägigen Handelsplattformen. Da gibt es gute originalverpackte Angebote.

Ich antworte hier als privater Nutzer. Ich bin weder Bosch SmartHome noch Robert Bosch Mitarbeiter.

dominikschwarz
Apprentice Homie

Danke für den Hinweis, aber ich benötige zum einen eine Rechnung mit Mehrwertsteuer. Zum anderen möchte ich nicht glauben, dass der Erwerb von mutmaßlicher Hehlerware via Kleinanzeige die einzige Lösungsmöglichkeit ist. 

Eine offizielle Einschätzung wann der Verkaufsstart geplant ist, ist alles, was ich erst mal möchte. @Sabrina?

Baandy
Explorer Homie

@dominikschwarz mutmaßliche Hehlerware?... Bei einem Set-Kauf über Tink (Vattenfall) wird direkt von Bosch verschickt und dort war entgegen der Beschreibung der Controller der 2. Generation enthalten.

War sehr positiv überrascht und bin nur auf den Thread gestoßen, da ich nach einer Migrationsmöglichkeit von Gen 1 auf Gen 2 suche.

 




Rechtswidrigen Inhalt melden