am 16. September 2022 15:15 - zuletzt bearbeitet am 30. November 2023 15:22 von Ulrike
Mit Freude dürfen wir dir unseren neuen Tür-/Fensterkontakt II und den neuen Tür-/Fensterkontakt II Plus vorstellen. Beide sind ab heute in unserem Online-Shop erhältlich.
Was ist neu an den Produkten?
Da du dich sicherlich fragst, wo der Unterschied zwischen den beiden Produkten liegt, haben wir hierzu eine kurze Übersicht erstellt:
Funktionalität |
Tür-/Fensterkontakt II |
Tür-/Fensterkontakt II Plus |
Erkennung offener Türen und Fenster |
✓ |
✓ |
Unterstützung nachhaltigen Lüftens |
✓ |
✓ |
Button am Tür-/Fensterkontakt |
✓ |
✓ |
Statusabfrage per Sprache über Amazon Alexa, Google Assistant und Siri |
✓ |
✓ |
Erkennung von Erschütterungen |
x |
✓ |
Hinweise:
Weitere Informationen zu unseren neuen Produkten erhältst du wie immer auf unserer Webseite.
Wir sind gespannt und freuen uns auf dein Feedback!
Viele Grüße
Dein Community-Team
am 25. September 2022 12:02
Ist bei Bosch auch ein Fensterkontakt geplant der sich im Fensterrahmen verstecken lässt?
25. September 2022 12:27 - bearbeitet 25. September 2022 12:27
@BS Dazu ist nichts bekannt. Die TFK II sind ja auch gerade erst brandneu.
Ich finde es sogar recht gut, dass die nicht verdeckt sind, denn durch die LED hat man eine direkte Rückmeldung ob das Öffnen oder Schließen erkannt wurde.
am 28. September 2022 10:57
Ich hätte hierzu auch eine Frage:
Ich habe ein Smart Home 2, sind die Smart Home 1 Fensterkontakte damit auch kompatibel?
viele Grüße,
Ulrich
am 28. September 2022 11:00
@Ulrich Was verstehst Du unter Smart Home 2? Kannst Du bitte mal genau beschreiben welche Geräte Du hast?
am 28. September 2022 11:00
Die Geräte der ersten Generation sind mit den Geräten der zweiten Generation (und umgekehrt) kompatibel.
am 28. September 2022 14:34
@Christopher Prima vielen Dank 🙂
@Geomo ich habe diese hier:
https://www.cyberport.de/?DEEP=5C02-067
Wahrscheinlich ist das die zweite Generation?
am 28. September 2022 14:43
4x Heizkörper-Thermostat II -> neue Generation
1x Bosch Smart Home Controller -> "alte" Generation, es gibt nur diesen.
1x Bosch Smart Home Raumthermostat -> alte Generation. Kommt in Q4.2022 ein neuer.
am 28. September 2022 14:44
Alles klar jetzt verstehe ichs. Danke euch! 🙂
am 28. September 2022 14:46
Sehr gerne.
Der Controller kann beide Funkprotokolle und somit kannst du die erste Generation mit der zweiten Generation mischen.
am 28. September 2022 21:16
@SmartHomeGuru schrieb:
Die Erschütterungserkennung funktioniert nur bei geschlossenem Fenster bzw. mit Magnet.
@SmartHomeGuru, das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem Testexemplar funktioniert der Erschütterungssensor auch bei geöffnetem Kontakt bzw. auch ganz ohne Magnet.
am 29. September 2022 06:03
Kann ich bestätigen. Es funktioniert auch ohne Magnet. Allerdings wird der Raum dann ständig mit dem geöffneten Fenster in der Raumansicht angezeigt. Das finde ich nicht so schön. Daher habe ich den Magneten dennoch befestigt.
am 29. September 2022 07:23
Löst der Erschütterungssensor auch bei geöffnetem Kontakt den Einbruchsalarm aus?
29. September 2022 12:11 - bearbeitet 29. September 2022 12:12
Habe ihn zu Testzwecken noch nicht in das Alarmsystem mit eingebunden. Sondern lediglich eine Automation erstellt, die mir eine Push Benachrichtigung sendet, sobald eine Erschütterung erkannt wurde. Das funktioniert im geschlossenen und geöffneten Zustand.
am 29. September 2022 12:28
@SebastianHarder, ja, auch bei geöffnetem Kontakt löst der Erschütterungssensor das Alarmsystem aus. Habe ich getestet.
29. September 2022 13:50 - bearbeitet 29. September 2022 13:52
@Kuhli Du kannst auch den Magnet aus der Halterung des TFK* entnehmen und ihn an den Rahmen kleben.
Es ist der gleiche, kleine wie beim TFK II. Siehe auch hier.
Ich habe meine auch erst vorgestern erhalten, deshalb konnte ich es vorher noch nicht sehen, sorry.
29. September 2022 15:47 - bearbeitet 29. September 2022 15:49
Hi @Maurice @Christopher, sorry ihr habt recht und ich korrigiere meine Aussage von oben: Der Erschütterungssensor des Tür-Fensterkontakt II Plus funktioniert auch mit geöffnetem Magnet. Meine Information stammte noch aus den Vorabtests und war mit Start der Serienproduktion nicht mehr aktuell.
@SebastianHarder ja geht, aber du bekommst eine Warnung bei Aktivieren des Alarmsystems, dass der Kontakt offen ist.
Grüße
SmartHomeGuru
am 29. September 2022 15:56
@SmartHomeGuru Die Warnung bei Aktivieren des Alarmsystems kommt nur, falls man auch den Magnetkontakt ins Alarmsystem einbindet. Magnetkontakt und Erschütterungssensor sind einzeln auswählbar. Falls man nur letzteren verwenden will bindet man einfach nur diesen ins Alarmsystem ein und bekommt keine Warnung.
Ist meiner Meinung nach ziemlich gut gelöst. Zwei unabhängige Sensoren in einem Gehäuse. Das einzige was mir in diesem Zusammenhang fehlt ist, die Pause-Funktion auch bei geöffnetem Kontakt nutzen zu können.
am 29. September 2022 16:09
@Maurice Hast natürlich wieder recht 😁 Danke dir
am 02. Oktober 2022 16:02
Hallo,
ich bekomme die Sensoren in Home Connect + nicht angezeigt? Auch nicht nach Lösen der Verbindung und neuer Verbindung. Die Sensoren der ersten Generation funktionieren dort problemlos.
Habe ich irgendwelche Einstellungen übersehen?
Danke für eure Hilfe
02. Oktober 2022 16:14 - bearbeitet 02. Oktober 2022 16:21
@Steffen1 Korrektur: Bei mir werden der TFK II Plus und der TFK II in der HomeConnect Plus App auch nicht angezeigt.